WinFuture-Forum.de: Schutz Vor Conficker, Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Schutz Vor Conficker, Aber Wie?


#1 Mitglied ist offline   AliG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 06:35

Hallo liebe Winfuture Gemeinde. Ich bin neu hier, 26 Jahre alt und hauptsächlich Mac User, weshalb ich mich nicht sehr gut mit Windows auskenne. Beruflich kann ich jedoch nicht auf XP Prof. über Bootcamp auf meinem Macbook Pro verzichten. Ich poste meine Frage mal neu weil ich mit Hilfe der Sufu zwar tausend Posts gefunden habe aber nicht wirklich wusste wohin meine Frage gehört.
Also, da sich die ganze Welt ja momentan wegen "Conficker" verrückt macht und ich jetzt gelesen habe dass ein entsprechendes Windows Software Update am besten hilft, überlege ich mein XP nun up zu daten. Allerdings habe ich es vor zwei Jahren mit Service Pack 2 installiert und seitdem NIEMALS ge up datet weil ich davon nichts halte. XP bläst sich mit jedem update mehr auf und wird einfach immer langsamer. Jedenfalls fahre ich damit bisher bestens. XP läuft recht stressfrei und schnell und Viren Probleme habe ich auch nicht bis jetzt. (AntiVir und ZoneAlarm sind installiert) Nun meine speziellen Fragen: Ist so ein Windows Software update zur Abwehr von Conficker überhaupt nützlich bzw. sollte ich das machen oder nicht? Und weiterhin: Kann ich NUR DIESES EINE SPEZIELLE Update problemlos laden und installieren oder brauche ich jetzt auch alle vorherigen Updates? Und zu letzt: Wo finde ich DIESES SPEZIELLE Update?

Im Voraus schonmal vielen Dank, AliG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 02. April 2009 - 06:47

http://www.tecchannel.de/sicherheit/spam/1...ten/index9.html
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 06:48

Eine firewall sollte reichen um Conficker abzuwehren, trozdem empfehle ich dir die Updates denn XP wird dadurch nicht lahmer. Bei OSX machst du ja schlliesslich auch die Updates.
Falls du dennoch nur den Fix für die RPC Lücke willst:
http://www.microsoft.com/technet/security/...n/MS08-067.mspx
0

#4 Mitglied ist offline   AliG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 07:04

Coole Sache, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe dass mit den Updates schon ein paar mal vorher ausprobiert und immer diese Erfahrung gemacht. Vielleicht liegt es auch an was anderem, aber seitdem ich sie nicht mehr mache, habe ich keine Probleme. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich aus. Vielleicht hat ja von den XP Experten jemand nen Tipp warum es mir so vorkommt oder mit was es zusammenhängt dass ich den Eindruck hatte, mein XP wird langsamer.

also danke nochmal, werde es gleich ausprobieren. Gruß, AliG
0

#5 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 07:44

XP wird durch die Updates nicht langsamer... Das bildest du dir ein.
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. April 2009 - 08:21

Es klingt komisch, aber hilft auch das Keyboardlayout auf Ukrainisch umzustellen. ;)

Nicht wirklich optimal, aber es sollte funktionieren (siehe dazu die Conficker-Analyse von SRI International).

Ich würde allerdings dringend dazu raten das SP3 unter Mac OS herunterzuladen und dann komplett zu installieren und danach ein Windows Update auszuführen. Ehrlich gesagt würde ich mit einem SP2-Rechner gar nicht mehr an's Netz gehen wollen.

Ansonsten halt wie schon erwähnt mindestens den KB958644-Patch installieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Dude82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2009 - 23:36

Oder man nimmt einfach ein gutes Schutzprogramm, das nicht nur auf Signaturen angewiesen ist, die eh immer erst erscheinen wenns schon zu spät ist. Schau dir a-squared Anti-Malware 4.0 mal näher an. Neulich gabs auch wieder eine Vollversion auf der Chip, kA ob die noch gültig ist.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. April 2009 - 01:25

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 02.04.2009, 09:21)

Ehrlich gesagt würde ich mit einem SP2-Rechner gar nicht mehr an's Netz gehen wollen.

Op's. Surfe immer noch mit SP2 und ohne Update von Windows. Meine Fresse hab ich glück das ich NOCH kein Viren bekommen habe. Oder vieleicht ist einer schon bei mir auf meiner Platte! o_O
0

#9 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 489
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 80

geschrieben 13. April 2009 - 02:54

sagen wir mal so: zu windows updates kann man stehen wie man will - punkt.
allerdings darfst du deine kiste dann:
1. nicht ohne wirklich geschmeidige hardware-firewall am netz haben.
2. nicht in einem w-lan betreiben.
3. nicht in anderen netzwerken betreiben.
4. nicht anderen rechnern in deinem heim-netzwerk aussetzen.

weil wenn windows patches deine kiste schon verlangsamen (oder du ihnen nicht traust), dann wird dir eine schmierige software-firewall auch nicht weiterhelfen (mal abgesehen vom wirklichen nutzen einer software-firewall)

aber BTT: installier dir KB958644 (MS08-067 - unter XP ab SP2) und die sache mitm conficker is gegessen (sofern du keine schwachen admin-passwoerter hast).

generell gilt in der windows welt bezuegl. luecken: das schlimmste was dir remote passieren kann sind entweder RPC luecken (sprich alles was ueber netbios daherkommt (inkl. schwache passwoerter) oder sonstige serverdienste, wie IIS, MSSQL, mySQL usw. (wobei letztere 2 auch eher passwort-lastig sind)

lg,
--cannon

/sollte irgendwas falsch sein, bitte berichtigen - hab schon paar bierchen gehabt ;-)

Dieser Beitrag wurde von CaNNoN bearbeitet: 13. April 2009 - 03:00

0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. Mai 2009 - 21:31

Also diese "NICHT"-Regeln sind mal fürn Eimer. Nichts für ungut, aber mit einer Firewall kann sich ein Wurm schonmal deutlich schlechter bis nicht auf dem Rechner einnisten, ausser man installiert den händisch von einem USB-Stick.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#11 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2009 - 14:11

... ändert trotzdem nichts an der Tatsache das hier ein Nutzer sein System schützen will, aber nicht mal das Service Pack 3 installiert. Der Computer wird dadurch wirklich nicht langsamer.

Für mich ohne Verständnis, daher auch keinerlei Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von XMenMatrix bearbeitet: 08. Mai 2009 - 14:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0