WinFuture-Forum.de: Bootloader Nach Winxp Installation Zerschossen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bootloader Nach Winxp Installation Zerschossen


#1 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. März 2009 - 23:37

Nun hat es mich wohl auch mal wieder erwischt.
Ich hab auf meinen 2. Rechner WinXP installieren wollen. Da es dort zu Problemen gekommen ist, hab ich die installation am 1. Rechner gestartet. XP CD ins Laufwerk, XP auf IDE Festplatte installiert und danach die Festplatte wieder in den 2. Rechner eingebaut.

Nachdem ich meinen 1. Rechner wieder über die SATA Festplatte starten wollte, bekann ich eine Fehlermeldung wo irgendetwas von Bootpfad etc. stand. Also scheint es wohl so, als wenn die XP installation den Bootloader verändert hat und dadurch Windows 7 nicht mehr gefunden wird.

Hab ich irgendeine Möglichkeit das "einfach" zu beheben ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 00:58

schieb die win7 dvd rein, starte davon und klicke dann unten auf repair, ist das selbe system wie bei vista, das teil erkennt das der bootloader defekt ist und stellt ihn erneut her...
0

#3 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. April 2009 - 01:03

Und was ist wenn ich keine CD hab ?
Ich glaub ich hatte Win7 damals gemountet und dann installiert. (bin mir allerdings grad nicht ganz sicher ^^)
0

#4 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 01:09

wenn das so ist dann benutzt du dein winxp und brennst dir eine dvd :rofl:
damals ging das , das man vista zu betazeiten auch ohne BOOTMGR nutzen konnte..
kannst es ja mal versuchen indem du in der boot.ini ein bischen rumspielst, also sprich dir ne zweite zeile machst ... vielleicht hilft es ja?
0

#5 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 01:16

hat sich erledigt habe gerade gelesen das du die zweite platte ja wieder woanders reingetan hast.. hmm dann wirds schwierig, von welchem system schreibst du denn gerade?
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 01. April 2009 - 01:22

Wenn ich mich nicht täusche, wirst du nicht drum rum kommen dir eine Win/ DVD zu brennen. Kosten ja mittlerweile auch nicht mehr die Welt :rofl:

@kemo:
Er schreibt vermutlich genauso wie es im ersten Beitrag steht, von seinem Zweitrechner, auf dem er XP installiert hat.
Und schau mal unter deine Posts, da befindet sich so ein endgeiler "Editieren"-Button :D
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 01:25

das weiss ich auch das da ein edit button steht, da der herr aber online ist kann es sein das man dann das EDIT nicht sieht, daher doppelpost :-)
und im normalfalle kann er garnicht von der xp partition starten da diese nicht den bootloader hat denn der befindet sich jetzt auf seiner ersten platte :rofl:
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 01. April 2009 - 01:31

Wenn meine Vermutung richtig ist, befindet sich der Bootloader auf der XP-Platte, was dann wohl der Grund sein dürfte, weshalb er Win7 nicht mehr starten kann...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 01:35

er beschreibt ja schon das der bootloader meldet, das die HD1 nicht gefunden werden kann, klar wenn sie wieder im anderen rechner liegt wie er oben beschrieben hat--
0

#10 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. April 2009 - 02:08

Ich hab doch meine CD gefunden. ^^
Hab beim 2. mal (je nachdem weilche Platte ich als 1. laufen lasse, hab 3 Festplatten + X partitionen mit ca. 5 Vista + 1 Win7 Partition am laufen), eine die Windows 7 Partiton angezeigt bekommen bei der Reperatur. Er Reperatur Tool von der CD hat auch gesagt das es die Windows 7 Partion gefunden hat und repariert werden muss. Komisch ist nur, das oben der Hinweis steht, das mit dem Programm nur Windows Versionen repariert werden können die älter als Windows 7 sind.

Hat aber leider nicht den erhofften Effekt gehabt. Ich bekomme nach wie vor eine Fehlermeldung. Allerdings hab ich die Meldung nun abgeschrieben:

Zitat

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration,
und ziehen sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.


Hardwaretechnisch kann aber eigendlich nix kaputtgegangen sein, da ich die anderen Festplatten überhaupt nicht angerühert hab. Ich habe lediglich eine IDE Festplatte kurz eingebaut, XP drauf installiert und wieder ausgebaut. Daher werde ich aus der Fehlermeldung nicht ganz schlau.

PS.: Ich schreibe von der Vista installation, die noch auf einer anderen Platte war die sich ebenfalls im Rechner 1 befindet.

Die XP-Installation im 2. Rechner funktioniert übrigens auch ohne Probleme und das obwohl ich die Installation mit dem Rechner 1 gemacht hab und Rechner 2 ein vergleichsweise alter Rechner ist. Ab und zu gibt es da ja Probleme wenn man eine OS Installation auf verschiedene Rechner benutzt.

Und wie gesagt, zur Zeit schreibe ich vom Rechner 1 der neben der Windows 7 Installation auch eine auch ein paar Windows Vista installation beinhaltet. Die laufen allerdings ohne Probleme. Vermutlich da sie sich auf einer anderen Platte befinden.

Über EasyBCD oder VistaBoot sieht der Bootloader zur Zeit wie folgt aus:

Zitat

There is currently 7 OS(s) installed on your system.
The current boot timeout is: 10

Default OS: Microsoft Windows Vista

Entry 1
----------------------------------------------------------------------------
Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {1cbec28e-133d-11dc-9ac3-bf0ad738977c}
Boot Drive: F:
Windows Drive: F:
System Bootloader: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry 2
----------------------------------------------------------------------------
Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {88784ee8-a635-11db-8fe0-e4b66529ca7c}
Boot Drive: G:
Windows Drive: G:
System Bootloader: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry 3
----------------------------------------------------------------------------
Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Boot Drive: O:
Windows Drive: O:
System Bootloader: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry 4
----------------------------------------------------------------------------
Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {b17dc321-7779-11dc-901f-f1d3ede1524b}
Boot Drive: C:
Windows Drive: C:
System Bootloader: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry 5
----------------------------------------------------------------------------
Name: Microsoft Windows
BCD ID: {d03de149-1e5d-11de-a599-000e2ef1fd51}
Boot Drive:
Windows Drive:
System Bootloader: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry 6
----------------------------------------------------------------------------
Name: Microsoft Windows
BCD ID: {d03de14a-1e5d-11de-a599-000e2ef1fd51}
Boot Drive:
Windows Drive:
System Bootloader: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry 7
----------------------------------------------------------------------------
Name: Earlier version of Windows
BCD ID: {ntldr}
Boot Drive: D:
System Bootloader: \ntldr


Einträge für Windows 7 fehlen dort.
Windows 7 ist auf Laufwerk O: installiert. Gibt es so ein Bootloader Fixer Tool auch für Windows 7 ?

EDIT: Problem behoben, ich hab eigentlich nix geändert außer die beiben weiter oben angesprochenen Tools gestartet. Nachdem ich nun eben mein Rechner neu gestartet hab, und kurz mit den Augen auf dem 2. Rechner geschaut hab, war ich ganz erstaunt, das ich beim Blick auf den Rechner 1 plötzlich mein Windows 7 Desktop gesehen hab. :rofl:

Woran der Fehler nun genau lag, bzw. wie ich ihn behoben hab, kann ich daher leider nicht genau sagen. Trotzdem Danke an alle die versucht haben, mir bei dem Problem zu helfen. :D

Dieser Beitrag wurde von XxGabbah@dxX bearbeitet: 01. April 2009 - 03:51

0

#11 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 10:11

ist ja wunderbar, ich denke das programm hat den fehler seinerseits einfach behoben^^

Dieser Beitrag wurde von kemo bearbeitet: 01. April 2009 - 10:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0