WinFuture-Forum.de: Pci E 16x Und 8x Unterschied? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Pci E 16x Und 8x Unterschied?


#1 Mitglied ist offline   Voodoo-Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 22:32

hallo ich habe eine Nvidia 9800GTX+ und ein MSI K9N SLI Board nun habe ich mir den Asus Silent Knight 2 Lüfter eingebaut und habe mal zum testen der Temps mal meine Grafikkarte in den zweiten PCI E Slot geschteckt.

Da läuft die karte aber nur im 8X modus. macht das einen großen verlust aus oder ist er nur gering merkbar als im 16x modus?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 22:51

Hier konkrete Zahlen:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Quelle: tomshardware
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.412
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 126

geschrieben 01. April 2009 - 00:29

Wobei das PCIe1.0 werte sind und PCIe2.0 die doppelte bandbreite bietet, sofern dein mainboard das unterstuetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 576
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 48

geschrieben 01. April 2009 - 01:01

Dürfte aber halbwegs proportional sein, nur eben auf höherem Niveau.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67

geschrieben 01. April 2009 - 10:20

der test ist schlicht zu alt. anfangs hat pci-e datenraten zur verfügung gestellt, die die umgebende hardware und die software überhaupt nicht ausschöpfen konnten. das hat sich mit tapetenintensiven mehrkern-spielen jüngerer generation und dem datenhunger neuerer grafikkarten massiv geändert.

im alltagsbetrieb inkl. videogucken hat es jedoch wenig bis garkeine relevanz.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 14:26

du hast aber vorteile bei PCI-Express V2, wenn du nur 8 Lanes benutzt, bei 16 Lanes Version 2 merkt man selten ein Unterschied, oblivion läuft aber 25% schneller.
0

#7 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 18:07

HI

Ich selber habe das ASUS A8N32 SLI Delxe Sockel 939,
und das hat 2 volle 16 Lanes,und ich habe 3D Mark Vantage getestet.

Habe mit 2 mal 8 Lanes 7660 Punkte bei GPU Test,und mit 2 mal 16 Lanes habe ich 7700 Punkte.

Gesamt Punkt Zahl bei 3D Mark Vantage ist mit 2 mal 16 Lanes (9004) Punkte

und bei 2 mal 8 Lanes habe ich (8900) Punkte.

Ich betreibe mein Mainboard mit 2 (Geforce 9600 GT Zotac).

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 01. April 2009 - 18:08

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0