WinFuture-Forum.de: Htpc: Welcher Cpu & Board Mit Ati Hd4350? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Htpc: Welcher Cpu & Board Mit Ati Hd4350?


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 18:48

Hi@all,

ich möchte mir ein HTPC zusammenbauenm mit einem Geforce9400 Chipsatz-Board. Welcher Hersteller weiß ich noch nicht.

Das ist auf jeden Fall ein Sockel 775 Board.

Welcher Intel Prozessor mit geringer Verlustleistung ist noch für BluRay, H.264 und VC1 und son HD-Kram geeignet? Quad ist mir zu teuer und zu schad, Dual müsste es bestimmt schon sein, Celeron wird definitiv zu schwach sein. Oder was meint ihr?

Eine zusätzliche Graka wird nicht verbaut, Ram sollte 2 evtl. auch 3 GB mit Windows Vista.

Der Geforce9400-Chipsatz ist ja eigentlich bestens geeignet für HD-material. Gespielt wird darauf nicht.

beste grüße

euer superkrolli

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 31. März 2009 - 20:20

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2009 - 19:09

Im unteren Preisbereich wäre der E 5200 darüber wäre der E 7300. Eigendlich sollte der 5200 schon reichen. Beim RAM würde ich allerding eher zu 4 GB raten ( Vista 64 ), da ja die Grafik sich auch noch was abzwackt.
0

#3 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 07:17

Danke für deine Antwort!

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen.

Wenn ich nun 4GB hab, und der OnBoard Graka das max. zuweise, ich glaube das sind bei der 512MB, habe ich quasi noch 3,5 GB Ram für Windows. Da ich aber 32Bit verwenden wollte, müsste dass dann trotzdem 3GB anzeigen. Der Grakaspeicher spielt dann keine Rolle mehr, oder?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#4 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 31. März 2009 - 07:38

Das kommt in etwa so hin, wie du es beschreibst. Ein 32-bit Betriebssystem (Windows) sollte um die 3 GB zum Arbeiten zur Verfügung haben. Der Grafikspeicher liegt mit in den augenscheinlich verlorenen 1 GB RAM.

siehe auch: http://de.wikipedia....iki/4-GB-Grenze

daraus: Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten ab.

catfishman

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 31. März 2009 - 07:40

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2009 - 08:03

Im Schnitt liegt der zur Verfügung stehende RAM Speicher bei 3,25 bis 3,5 GB. Bei Vista wird ja 4 GB angezeigt ( abzüglich Grafikspeicher ), nur nutzen kann man den restlichen Speicher nicht
0

#6 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 11:55

Alles klar! Danke für Antworten!

Aber zum Vorgeschlagenen CPU. Der 5XX0er und der 7XX0er unterscheiden sich nicht nur beim Preis, sondern auch beim FSB und Cache. Gibts sonst irgendwelche unterschiede? Der 5XX0er ist ein alter Prozzi gegenüber dem 7XX0er? Generell ist ja egal. Wenn ihrs genau wisst...

bis dann
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (catfishman: 31.03.2009, 08:38)

Das kommt in etwa so hin, wie du es beschreibst. Ein 32-bit Betriebssystem (Windows) sollte um die 3 GB zum Arbeiten zur Verfügung haben. Der Grafikspeicher liegt mit in den augenscheinlich verlorenen 1 GB RAM.


32bit nutzt ram oberhalb von 2GB nur selten.

für einen htpc reichen 2 GB inkl. grafikspeicher völlig

die cpu sollte so ausgelegt sein, dass sie den zweiten video-stream z.b von einer blue-ray disk mit nicht mehr als ca. 40% bis max 60% last decodieren kann. sonst wird sie zu warm und zu laut: nimm den E 7300, die igp macht nur einen stream.

der grafik reichen in dem umfeld 256 mb. die gehen vom nutzbaren hauptspeicher (i.d.R. 3,2 bis 3,5 GB bei 32bit) ab. hilfreicher als schiere grösse ist hier ein speicher mit niedrigeren latenzen.
sockel am2 /2+/3 und 1366 sind hierbei ggü. so. 775 im vorteil, da die igp einen schnelleren speicherzugriff hat und von niedrigen speicherlatenzen effektiv profitieren kann.
(es geht aber auch mit so. 775 :wink: )

eine 780g (xpress 3200) mit sideport (128mb dezidiertem ddr3-Vram) macht dabei die beste figur.
ob es solche 'sideport-lösungen' für nvidia gibt, weiss ich nicht.

bei einem htpc ist die rechenlast/leistung primär der gpu und danach der cpu (nur bei zweitem stream) wichtiger als der ram.

die rechenlast für die cpu wird duch eine soundkarte mit eigenem decoderchip ebenfalls effektiv gesenkt.

igp und soundchip verrichten ihre (decodier)arbeit effektiver ->sparsamer->kühler und->leiser als die cpu.

aufnahme und wiedergabe von videos (auf und von hdd) bedeuten einen massiven festplattenzugriff. eine 2,5"-platte reduziert geräusche und temperaturentwicklung massiv.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 31. März 2009 - 12:22

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 13:07

Danke Klawitter!

Hört sich alles sehr gut an.

Ich wollte den Geforce Chipsatz, weil er laut einem ausführlichen Test bei anandtech.com gegenüber dem 780G/790GX und dem Intel G45 der einzige war, der bei BluRays wirklich 1080p und 24p wiedertgegeben hat, ohne eine weitere Graka zu verbauen.

Z.Zt. ist ist das ASUS P5N7A-VM Board mit Geforce9300 mein Favorit mit dem E7400 und 3 GB Ram, wobei davon 512 MB für den IGP wären. 2,5 halt für Vista x32.

Als HDD würde eine 2,5" Seagate Momentus (o.ä) mit 7200 U/min und 16MB Cache.
Aufnahmen sollte kaum gemacht werden, denk ich. Da müsste sonst noch eine TV-Karte rein. Z.Zt nicht in Planung.

Wie ist deine Meinung dazu?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 13:39

24p ist igp-mässig das kind von den nvidia-chips, dazu sind amds 7xx quasi schon zu alt. aber neben dem chip braucht es auch den entsprechenden tv und die verwandte software spielt eine eminente rolle. so glänzt total media theater mit rekordverdächtig niedrigen prozessorlasten bei wiedergabe aller HD-formate, aber nur in verbindung mit dem 780g. bei steckkarten, egal ob nvidia oder ati versagt es völlig. win dvd plus bluray meistert alle aufgaben bei anständigen lasten, power dvd ultra gibt sich etwas cpu lastiger und versagt bei einigen formaten. nero kackt nahezu durchgehend ab und läuft wenn nur mit unchristlicher cpu-last. zum thema 24p habe ich allerdings keine aktuellen ergebnisse, ich empfehle dir dazu eine gezielte suche.

die nvidia-chips sind auf jeden fall sehr gut und den 7xx von amd ebenbürtig, unter betrachtung von 24p sogar überlegen. ändern wird sich das erst wieder mit dem 8xx-launch von amd.

meine ausführungen zum thema sideport zugunsten amd sind in dieser perspektive natürlich zu vernachlässigen. vielleicht bekommt nvidia seinen 'advanced path' ja doch irgendwann zum laufen.


ps: der format- und codec-wust im hd-bereich ist derzeit katastrophal. bei nahezu jedem neuen bluray film müssen die softwareanbieter eine dazugehörendes update ihrer software anbieten (cyberlink und arcsoft sind da sehr eifrig). insofern ist die orientierung derzeit ein glücksspiel, denn keiner kann sagen, was sich schliesslich als standard oder common sense etablieren wird.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 31. März 2009 - 13:54

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 20:19

Hallo nochmal,

ich habe mir alles mal zusammengerechnet. Da kommen ja fast 600€uro raus. Das ist zu teuer.

400€ darfs sein. Also denke ich da an eine externe Ati4350/4550 passiv gekühlt mit HDMI und low profile für HTPC Case. Dann wirds wohl auch ein AMD wegen 45Watt und günstiger.
Welches Board mit Chipsatz und CPU kann man da empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 31. März 2009 - 20:30

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 21:37

meine aktuelle htpc config:

mobo: ga ma78gpm ds2h (780g mit sideport), hdmi 7.1, sehr gute lüftersteuerung

cpu: amd X2 4850e 45 W tdp, boxed lüfter, leise, leistungsfähiger als nötig, sparsam und kühl

ram: ocz ddr2 800 special ops, mehr brauchts nicht

hdd: Samsung 250GB HM250JI 5400U/m 8MB

nt: bequiet straightpower 330 watt. würde aber stand heute dieses bq pure power nehmen

gehäuse: lian li pc v350, das beste, was ich bislang hatte hinsichtlich temperatur, geräuschkulisse und design.

zur hd 3450 / 4350: sie erhöht die gehäuseinnentemperatur um 10-15°C, hatte zeitweise die 3450 drin.

zum gehäuse: habe mit vielen gehäusen und lüftungskonzepten experimentiert. meine erfahrung: desktop/htpc-gehäuse oder gar low-profile-gehäuse werden zu warm und damit zu laut. ein gewisses vertikales luftvolumen ist für einen leisen betrieb unabdingbar. bei dem lian li funktioniert es bestens.

so, und der preis für das ganze wie beschrieben: unter 350,-€, ohne extra graka und 24p

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 31. März 2009 - 21:39

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2009 - 08:02

Dank deinen ausführlichen Antworten habe ich mein Sys zusammengestellt (denk ich):

Chenbro PC719 Case mit 250 Watt Seasonic

MSI K9A2GM Board mit 740G, dann mit Sapphire4550 512MB passiv low profile oder als 780G ohne weitere Graka.

AMD X2 5600+

Geil Black Dragon 2GB Kit CL4

Zalman CNPS7000 Kühler

2,5" Seagate Momentus 320GB HDD


Das Blu Ray kommt, wenns vielleicht ein wenig günstiger wird in 3 Monaten oder so. Ist immerhin das teuerste Bauteil!

Wenn du dazu vielleicht noch Anmerkungen hast, würde ich sie gerne annehmen. ;D

bis dann
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2009 - 10:13

ich halte die dezidierte grafik wg des zusätzlichen stromverbrauchs und der wärmeentwicklung für weniger geeignet, allerdings ist es für 24p wohl nicht anders zu lösen. im endeffekt wirst du aber mit einer aktiven kühlung einen leiseren betrieb erreichen. das liegt schlicht daran, dass es 'geräuscharm' hahezu unmöglich ist, die graka in einen brauchbaren luftstrom zu integrieren und die gehäuse innen temperatur schnell die 40°C erreicht. dann fängt die kiste komplett an zu brummen, inkl. netzteil.

der 740er chip ist ein reichlich kastrierter chip, den AOD nicht einmal als 7xx erkennen will, was bei einem htpc allerdings weniger tragisch ist, man will ja nicht übertakten. allerdings fehlt ihm die für einen htpc unabdingbaren videoshader und hardwaredecoder. sprich ohne zus. grafikkarte rechnet die cpu und nicht die igp, wie es sein sollte. der 740g ist ein reiner office und surf-chip.

der prozessor ist unsinn. mit dem 4850e ist bei geringerer abwärme und weniger stromverbrauch das absolute ende der fahnenstange erreicht, was ein htpc an leistung braucht. er reicht bereits, um ohne grafik zu decodieren. bedenke, dass sich ein htpc, um auf ihn wie ein gerät mit ein/aus-schalter' zugreifen zu können, eigentlich ständig im idle oder standby befindet. 'hochfahren' ist so ztiemlich das nervigste an einem htpc.

das hervorstechende merkmal deines htpc wird seine geräuschkulisse sein, durch die wärmelast der grafikkarte (die du unbedingt brauchst) oder der cpu, wenn sie denn mal rechnen muss. der zalman kühler ist kein wirklich leiser kollege. du musst bedenken, dass sich das geräusch- / lautstärke-empfinden am schreibtisch mit tastenklappern und web-radio im hintergrund/ plappernden kollegen/ offenen fenster etc erheblich von dem auf dem sofa beim musikhören oder video-schauen unterscheidet. im büro kannst du 1,0 sone aufgrund der allg. umgebungsgeraüsche als nicht wahrnehmbar, im wohnzimmer aber als störend laut annehmen. der kühler fängt mit etwa 0,4 sone an, steigert sich aber auf bis zu 3 sone.
darüberhinaus ventiliert der zalmann sehr 'ungeordnet'. das bedeutet, dass du zusätzliche energie aufwenden musst (geschwindigkeit der gehäuselüfter), um den übergeordneten luftstrom wieder auszurichten und die vom cpu-kühler verwirbelte luft wieder einzufangen. zusätzlich wird zwangsweise ein teil der durch den kühler erwärmten luft wieder angesogen, was die effizienz sinken und die lautstärke wiederum steigen lässt.

der ideale lüfter für einen htpc ist ein turmkühler, der in richtiung der gehäuserückseite bläst und damit den gewollten luftstrom per se unterstützt.

zur orientierung: als leise empfindest du den htpc, wenn keine komponente über 0,4 sone kommt. alles, was höher liegt, nimmst du bereits als permanentes rauschen wahr. bei 1,0 sone empfindest du es als richtig störend.


ich betreibe seit über 4 jahren einen htpc, auch als tv-maschine. ich habe viel lehrgeld bezahlt und viele erfahrungen gemacht, mit sicherheit 10 verschieden konfigurationen in dieser zeit ausprobiert. der geringste teil dessen, was ich zum thema zu sagen habe, ist 'angelesen'.

insbesondere unterschätze nicht, was ich dir zum thema gehäuse gesagt habe...

wirklich leise (und dabei kühl) kriegen ist ein ziemlich hartes stück arbeit.


da noch zwei buidl von meinem aktuellen setup (und glaub mir, die luft brauchts):

Angehängtes Bild: htpc416.jpg
Angehängtes Bild: htpc409.jpg
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2009 - 11:35

Danke für deine Antwort, das war sehr aufschlussreich. Ich werde meine Konfig dahingehend überdenken.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0