WinFuture-Forum.de: Am2-board Vs. Phenom Ii - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Am2-board Vs. Phenom Ii sinnvoll?


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. März 2009 - 15:46

Hi Leute....

spiele mit dem Gedanken, mir einen Phenom II - Prozessor zuzulegen zumal mein Board dieses ja unterstützt (ASUS M2N SLI Deluxe).

Nur stellt sich mir die Frage ob dies Sinnvoll ist. Wieviel Abstrich müsste ich im Vergleich zu einem AM3 Board hinnehmen und welche währen das?

Ich freu mich schon auf eure Meinungen

MFG

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. März 2009 - 15:54

Würde ich nicht machen. Hab' auch eins von Asus aus der Serie ... Aber wenn man sich schon einen Phenom II kauft, dann mit 'nem ordentlichen Brett und ordentlichen DDR3 RAM und HD5xx0 Grafikkarte oder GTX2xx. Der Phenom II auf AM2+ lebt ja nicht lange. In 2, 3 Monaten ist AM3 und DDR3 vereint und die Preise werden auch immer akzeptabler + mit DDR3 RAM ist der Phenom II nochmals 5 - 10% schneller.

Wie ich bei PCGH gesehen hab' ist DDR3 RAM innerhalb 6 Wochen auf die Hälfte des Preises gesunken.

Spar das Geld und rüste dann komplett neu auf, wie ich es auch vor habe.

C&Q 2 und HT 3.0 fehlt dir bei AM2 auf alle Fälle schon mal.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. März 2009 - 15:57

0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2009 - 16:07

Wenn sein aktuelles Board den Phenom II unterstützt, kann er das Board doch erstmal behalten. Und wenn ihm die Performance nicht mehr reicht, kann er es immer noch gegen ein AM3-Board austauschen. Nicht nur der DDR3-Ram, sondern auch die AM3-Boards sollten dann im Preis gefallen sein...
0

#4 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 29. März 2009 - 16:07

ich hab gesehen das du mit einem x2 6000+ fährst (den selben habe ich auch )

und dein Board unterstützt nur 125 Watt. cpu´s

da ist es im leistungsvergleich nicht sinnvoll einen phenom der ersten Generation



außer den AMD Phenom-II X4 940 Boxed

oder den AMD Phenom-II X4 920 Boxed

zu installieren
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. März 2009 - 16:09

Zitat

Und wenn ihm die Performance nicht mehr reicht, kann er es immer noch gegen ein AM3-Board austauschen.
AM2+ CPUs wie der Phenom II 940 und 920 haben aber 2 Pins mehr, als die Phenom II auf AM3 Basis. Kauft er sich ein AM3 Board, passt der AM2+ CPU nicht mehr.
0

#6 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 29. März 2009 - 16:11

mein ich ja die beiden großen phenom passen sind nur sehr teuer und fangen bei 170 euro an
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. März 2009 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (mavmav: 29.03.2009, 17:11)

mein ich ja die beiden großen phenom passen sind nur sehr teuer und fangen bei 170 euro an
Und leben nicht all zu lange. Ob sich der Preis lohnt für mehr Power. Der 6000+ mit etwas OC reicht doch noch für alles aus, oder nicht? Außer GTA IV, gut aber das ist ja auch ein Ausnahmespiel. Der Rest läuft noch so ganz gut.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2009 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 29.03.2009, 17:09)

AM2+ CPUs wie der Phenom II 940 und 920 haben aber 2 Pins mehr, als die Phenom II auf AM3 Basis. Kauft er sich ein AM3 Board, passt der AM2+ CPU nicht mehr.


Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ein X2 940 BE (AM2+) passt ja gar nicht auf ein AM3-Board...:P
0

#9 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 29. März 2009 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 29.03.2009, 17:14)

Und leben nicht all zu lange. Ob sich der Preis lohnt für mehr Power. Der 6000+ mit etwas OC reicht doch noch für alles aus, oder nicht? Außer GTA IV, gut aber das ist ja auch ein Ausnahmespiel. Der Rest läuft noch so ganz gut.


das eh ich genauso meine Kiste4 is fix genug und läuft alles flüsig drauf


Außer GTA IV läuft 1 Sahne bei mir
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2009 - 16:57

ich will sdh dann doch mal ne antwort auf seine frage geben:

ja, es funktioniert (sehr gut...) mit folgenden einschränkungen: nur HT 2 (2000MT/S statt 5600 bei HT3),

die erweiterten energieoptionen und downcore funktionieren auf am2-brettern auch nicht, was aber keinen performancenachteil bedeutet.

beides hinlänglich verschmerzbarlichmögliche einschränkungen.

special features wie ACC oder AOD gehen eh nur mit AMD 7xx-chips.

amd hat mit der namensgebung für etwas verwirrung gesorgt: alle Phenom II cpus sind am3-cpus, bis auf den 920 und 940, das sind am2+-cpus. so bleibt es trotz vorhandenem ddr3-controller bei ddr2.

unsicher bin ich mir, ob du auf einem am2 board pc8500 speicher richtig zum laufen bringen kannst.


klawitter

Ps: mechanisch / elektrisch lässt sich der nippelsalat des phenomII 920/940BE durch das wegknipsen von den zwei 'zuvielen' pins tatsächlich auf sockel am3 betreiben. die beiden pins sind nämlich überzählige ground-pins. grad so kurz vor ostern sind doch immer krative bastelideen gefragt...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. März 2009 - 17:06

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2009 - 18:06

da muss ich jetzt auch mal zwischenfragen...ich hab mir vor kurzem das Gigabyte GA-MA78G-DS3H gekauft und wollt mal wissen ob es viel leistungsverlust wäre wenn ich einen phenom II mit 800er ram auf dem board betreibe und ob sich das lohnen würde (im vergleich zu am3 board)
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2009 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 29.03.2009, 19:06)

da muss ich jetzt auch mal zwischenfragen...ich hab mir vor kurzem das Gigabyte GA-MA78G-DS3H gekauft und wollt mal wissen ob es viel leistungsverlust wäre wenn ich einen phenom II mit 800er ram auf dem board betreibe und ob sich das lohnen würde (im vergleich zu am3 board)


ddr2 800 statt was? was soll sich lohnen / nicht lohnen? :o
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2009 - 18:20

Um welchen Phenom II handelt es sich eigentlich? Den 920 oder den 940 könntest du sowieso nicht auf einem AM3-Board betreiben...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. März 2009 - 18:22

0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2009 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 29.03.2009, 19:20)

Um welchen Phenom II handelt es sich eigentlich? Den 920 oder den 940 könntest du sowieso nicht auf einem AM3-Board betreiben...


deshalb nimmt er ja auch ein am2+ board, genaugenommen das Gigabyte GA-MA78G-DS3H. oder versteh ich da was grad nicht?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2009 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 29.03.2009, 19:06)

ob es viel leistungsverlust wäre wenn ich einen phenom II mit 800er ram auf dem board betreibe und ob sich das lohnen würde (im vergleich zu am3 board)


Die Frage würde sich eigentlich nur bei einem Phenom II X3 7XX oder einem Phenom II X4 810 stellen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. März 2009 - 19:50

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0