WinFuture-Forum.de: Windows Media Player: Erstellen Von Bildern Verhindern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Media Player: Erstellen Von Bildern Verhindern


#1 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 20:39

Seas!

Es geht um folgendes: Ich habe einige Zeit investiert, meine Musiksammlung zu ordnen und von unnötigen Dateien zu befreien. Da ich aktuell als Player den WMP benutze, kommt es zu folgendem Problem: Der WMP erstellt in den Ordnern, in welchen sich meine Musik befindet, Bilder der Cover der Alben (vermutlich aus dem Mp3-Tag), benennt sie furchtbar (Album_Art_503948091324098...) und versteckt diese Dateien, sodass man sie unter Windows nicht los wird, was mich nervt. Es würde mich auch nicht weiter stören, nur nutze ich außerdem noch Ubuntu, wo diese Bilder logischerweise auftauchen und mir die Übersicht ruinieren.
Mein Ziel ist es, diesem Unfug ein Ende zu bereiten, ohne den Player zu wechseln. Ich hab schon versucht, den Ordner mit dem Attribut "schreibgeschützt" zu versehen, was den WMP keineswegs zu kümmern scheint. Ich könnte natürlich auch den Ordner verschlüsseln, allerdings finde ich das übertrieben, da der eh schon auf einer Truecrypt-Platte liegt. Am liebsten wäre es mir, wenn man auf den Ordner nur "lesend" zugreifen könnte. Wenn jemand für dieses Problem eine Lösung weiß, wäre ich dankbar. Als Betriebsystem nutze ich Vista Buisness.
mfg Felix
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2009 - 21:16

erstelle einen benutzer der nur lesend auf den ordner zugreifen darf und starte den wmp unter ausführen als mit dem neuen benutzer
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#3 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 14:02

Danke, ich werde das mal testen.
0

#4 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 14:04

Deaktiviere die Funktion unter Optionen...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#5 Mitglied ist offline   magic23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe

geschrieben 31. März 2009 - 14:10

Also die zuerst gepostete Lösung ist irgendwie mit dem berühmten Messer von hinten durch die Brust ins Auge gestochen.. :wink:

Hier mal die "normale" Lösung, die auch mein Vorschreiber schon andeutete:

Media Player öffnen -> Extras -> Optionen -> Medienbibliothek

Dort kannst du das umstellen. Ganz unten ist ein Punkt. Hab nur englisches Windows gerade hier, aber im Englischen heißt die Option "Automatic media information updates for files". Dort einfach den Haken bei "Retrieve additional information from the internet" rausmachen und das wars dann auch. Natürlich musst du danach erstmal alle schon heruntergeladenen Informationen gegebenfalls wieder löschen. (Also die versteckten Covers in den Ordnern)
PC:
EVGA nF790i UltraSLI
[email protected]
4GB OCZ DDR3 1600@1750
EVGA 280 GTX SSC
Creative SB X-Fi Titanium Fatality PCIe
0

#6 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2009 - 15:03

Also, die "Hardcorevariante" mit dem Benutzer scheint zu gehen.
Die anderen beiden Tips leider nicht, denn: WMP scheint die Cover nicht nur aus dem Internet zu beziehen, sondern extrahiert selbige auch aus dem Tag und speichert die.
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. April 2009 - 15:17

Wieso ist das Schreibschützen (über Berechtigungen wie hier vorgeschlagen, nicht über das sinnfreie "Schreibgeschützt"-Attribut) von schreibschutzwerten Daten eine Hardcorevariante? Ich würde sogar sagen, das ist die beste, schützt die Daten auch gleich mal vor unabsichtlichen Überschreiben (I Love You-Virus vergessen?) & Co. Das ist also auf jeden Fall die vernünftigste Variante.
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 03. April 2009 - 16:05

Was noch besser ist: "runas /user:Gast" in die Verknüpfung einfügen.

Der WMP ist doch eine Internet Anwendung, das Ausführen als Gast erlaubt nicht einmal ein Zugriff auf eigene Dateien des Benutzers.

Mein Firefox läuft immer auf Gast Konto, ist absolut kein Problem, und Sicherheitslücken verlieren ihren Schrecken.

Anleitung bei XP: Tip: Mehr Sicherheit Durch Niedrigere Rechte

Leider werden die Möglichkeiten des OS oft nicht genutzt.

Gruß
Spiderman
0

#9 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 10:59

Letztere Möglichkeit ist fürwahr extrem elegant, werds mal ausprobieren.
Die Möglichkeit mit dem Benutzer mit eingeschränkten Rechten scheint doch nicht zu gehen, allerdings kann ich noch nicht zweifelsfrei sagen warum. Ist mir jedenfalls ein Rätsel. :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2009 - 11:30

Das sind die Thumbnails bzw. Die Cover in der Medienbibilothek. Der WMP braucht die. Würde der WMP jedesmal den ID3 Tag auslesen und das Cover von z.B. 500x500 auf die größe in der Medienbibilothek skalieren, würde es wie verrückt haken, wenn du durch die Bibilothek scrollst.

Das sind einfach nur die Thumbnails, die übrigends bei Bilddateien auch gemacht werden und in form einer thumbs.db versteckt gespeichert werden. Das ist einfach ein Muss, da sonst jedesmal die Bilder ausgelesen und skaliert werden müssten.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2009 - 16:05

Mhm, das ist ärgerlich. Ich frage mich, warum das beim WMP so ein Problem zu seinen scheint, wenn die meisten anderen Player nicht so einen Unfug machen. Songbird z.b., der spammt mir meine Platte nicht mit sowas voll, und bei dem werden die Bilder anscheinend auch ausgelesen, skaliert und sogar animiert (Media Flow sei dank). Ich wäre ja schon dankbar, wenn er das in nem anderen Ordner machen würde und nicht da, wo Ordnung herrscht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0