WinFuture-Forum.de: Kein Dolby Digital Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kein Dolby Digital Unter Vista


#1 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2009 - 21:46

So zu meinem Problem,
also meine Vista installation ist schon alt, fast zwei Jahre. Ich habe mit dieser Installation schon zwei größere Hardware wechsel hinter mir und bis zum letzten hat dass auch immer schön geklappt. Diesmal war es nur das Mainboard und mehr nicht und eigentlich könnte ich auch diesmal mit dem Umzug mal wieder zufrieden sein. Vista arbeitet weiterhin schnell und stabil hat auch alle neuen Treiber installiert und die dazugehörige Software (falls nötig).
Was mir nun ein Rätsel ist, ist dass ich durch den Digitalen Soundausgang (optisch) am Mainboard, im gegensatz zum alten Mainboard, kein Dolby Digital an der HiFi Anlage bekomme. Erst dachte ich dass der Realtek Soundchip kein Dolby Digital unterstützt und damit könnte ich auch leben aber nach der Installation der Windows 7 Beta bewies der kleine Chip auf dem Board das er dass kann und nun wollte ich natürlich Dolby Digital auch unter Vista nutzen. Also auf Fehler suche ich habe den Treiber neuistalliert und die Einstellung in den Vista Menüs kontrolliert auch in der Realtek Software aber nichts half.

Das alte Board war das GA-M750SLI-DS4 von Gigabyte
mit dem Soundchip Realtek ALC889A High Definition Audio.

Das neue Board ist das GA-MA770-UD3 auch von Gigabyte
mit dem Soundchip Realtek ALC888 High Definition Audio.

Bevor ich mit Vista umgezogen bin, habe ich alle alten Treiber mühselig entfernt und deren Software (falls vorhanden) deinstalliert.

Bitte keine Lösungsvorschlag neuistallieren, klar ist dass das einfachste und schnellste aber der haufen Software und Spiele der dann wieder installiert werden müsste ist eine Qual und würde die schnellste Lösung zur längsten machen.

Ich hoffe mindestens einer aus diesem Forum kann mir helfen.
0

Anzeige



#2 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2009 - 22:12

in den Soundeinstellungen unter VISTA
=>nur den Digital Ausgang aktivieren
=>ALLE anderen Ausgänge-Wiedregabe-Geräte DEaktivieren.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: sound_vista.jpg

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 26. März 2009 - 22:15

0

#3 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2009 - 22:41

Es war schon alles deaktiviert aber nicht von mir, mysteriös.
Hat aber leider nicht funktioniert.
Trotzdem Danke.
0

#4 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 12:57

So habe das Problem von selbst gelößt. Es war anscheinend ein Problem von Realtek was mit dem neuen Treiber 2.20 behoben wurde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0