Das Spiel verlangt oft anspruchvolles Taktisches Denken, will man die mitgelieferten Kampagnen in einem höheren Schwierigkeitsgrad als "Sehr leicht" schaffen (Der Schwierigkeitsgrad selbst ist meist in zwei oder drei Stufen wählbar). So sind bspw. Untote (v.a. tagsüber) allergisch gegen arkane Magie, und Bogenschützen lieben generell höheres Gelände oder bewaldete Gebiete. Einheiten gewinnen stetig an Erfahrung beim Bekämpfen der Gegner, die dann zu mächtigeren Einheiten aufsteigen und in der nächsten Mission ggf. (durch höhere Goldkosten, versteht sich) mitgenommen werden können. Trotzdem ist das Spiel einfach zu erlernen, da eine
Das Besondere an dem Spiel ist die betonte Einfachheit, die Liebe zum Detail (v.a. in der Grafik) und nicht zuletzt der hohe Suchtfaktor, der von dem Spiel ausgeht. Einmal in seinen Bann gezogen, kann man durchaus mehrere Stunden und Tage vor dem Bildschirm verbringen... Wer genug gegen (gute) KI-Kämpfer hat, kann sich im Multiplayermodus richtig austoben. Es existiert ein Battle.net-ähnlicher Bereich, von dem man dann chatten, Spiele erstellen und beitreten kann. Auch das Beobachten von bereits laufenden Spielen ist möglich, natürlich kann man auch lokal an seinem Rechner gegen einen Freund oder verschiedene KI-Gegner kämpfen, entweder auf mehreren mitgelieferten Karten oder über eine Zufallsgenerierte...
Erwähnenswert sei noch, dass hinter dem Spiel professionelle Übersetzer (meines Wissens gibt es das Spiel in über 16 verfügbaren Sprachen, u.a. deutsch) und mehrere Komponisten für die passende Hintergrundmusik stehen. Die Grafik selbst ist im Retro-Stil eines SNES-/GBA-RPGs gehalten, besitzt aber viele, mit Liebe zum Detail designte Artworks. Das Spiel besitzt auch einen Karteneditor und eine AddOn-Schnittstelle, mit denen sich ganz einfach AddOns nachrüsten lassen.
Ein bisschen Zeit sollte man sich bei den einzelnen Kampagnen schon geben, da dem kompletten Spiel ein Prinzip folgt: Einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern . In höheren Schwierigkeitsgraden ist das Spiel recht deftig, man wird sich also auf die ein oder andere Niederlage einstellen müssen. Außerdem sollten lesefaule Menschen das Spiel lieber nicht ausprobieren, da in den meisten (zum Glück nicht ausufernden) Dialogen Tipps und Ratschläge für weitere taktische Feinheiten gegeben werden. Trotzdem lohnt es, sich da durchzubeißen. Auch wenn man am Anfang die ein oder andere Schlacht verliert, macht das Spiel dennoch einen heidenspaß und vorallem süchtig . Es lohnt sich auf jeden Fall, das Spielchen einmal anzuspielen. Und sei es nur, um zu schauen, was ein Team von Freiwilligen alles schaffen kann .
Anbei noch ein paar Screenshots und die Hauptseite des Projekts:
Das Hauptmenü in der englischen Version
Eine InGame-Kampfszene. Hier lässt gerade ein Magier Blitze über den Gegner hereinbrechen...
Hier ein Artwork aus dem Intro der Kampagne "Der Thronerbe".
Ein kleiner Auszug über die (im Spiel aufrufbare) Hilfe, die jegliche taktische Details abdecken sollte. Hier sieht man auch die Qualität der dt. Übersetzung...
Zuguterletzt setze ich hier noch die Homepage des Projektes, über das ihr euch dann zur "Download"-Schaltfläche (auf derselben Seite) hangeln könnt : http://www.wesnoth.org/
Wer Lust bekommen und das Tutorial durchgespielt hat, empfehle ich erstmal die Kampagne "Die Geschichte zweier Brüder". Die ist zwar erzählerisch - naja - nicht besonders anspruchsvoll, aber der leichte Schwierigkeitsgrad auf gerade 4 Szenarien bietet nochmals eine gute Einweisung zum Spiel selbst. Ansonsten empfehle ich auch die Kampagne "Der Thronerbe", die mit 25 Szenarien recht üppig ausgestattet ist und sowohl erzählerisch als auch dialogtechnisch sehr gut in Szene gesetzt ist.
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Have Fun! Wär toll, wenn ich einige anstecken könnte, das Spiel mal zu probieren