WinFuture-Forum.de: Amd Dualcore Optimizer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Amd Dualcore Optimizer Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 17:35

Es geht hier um die Installierung des AMD Dualcore-Optimizer, auf ein Pentium Dualcore unter Windows xp.
In einigen Foren wurde schlauerweise gesgat, dass dieses AMD Tool auch für Intel-Prozessoren, einen Nutzen hätte.
Ich habe das einfach mal auf einem Notebook mit Intel-Core2Duo und xp gewagt!
Siehe da, nach laden des Autostarts, nach Installierung und Neustart, Bluescreen, Fehleranzeige AMD......
Mit F8 Neustart im abgesicherten Modus, lies sich der AMD-Dualcore-Optimizer, nicht unter Software deinstallieren, da im abgesichterten Modus kein Zugriff gewährt wurde.
Gott sei dank, hatte ich den Revo-Uninstaller vorher installiert, der ignorierte das einfach und das Problem war gelöst. Top Programm für solche Fälle, man sollte es aber kennen, sonst wir im abgesicherten Modus, zuviel in der Registry gelöscht.
Empfehlenswert, dieses Programm, aber hüte sich wer kann, vor AMD Tools auf Pentium Rechnern, wenn es den Prozessor betrifft!
Aber das hilft auch, in der Boot-ini,(usepmtimer) man erweitert damit auch noch den Arbeitsspeicher (3GB/USERVA=2990):

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=AlwaysOffmulti(0)disk(0)rdisk(0)partitio
n(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect/usepmtimer/3GB/USERVA=2990


Aber nur für Erfahrene User empfohlen, wenn man dann auch vorher, die Ordneroptionen geändert hat,
Die boot.ini, mit Texteditor öffnet, kopiert, umbenennt und speichert.
Vielleicht hats ja jemanden geholfen!
Grüße Gerardo
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2009 - 02:52

Beitrag anzeigenZitat (gerardo: 26.03.2009, 17:35)

Es geht hier um die Installierung des AMD Dualcore-Optimizer, auf ein Pentium Dualcore unter Windows xp.
In einigen Foren wurde schlauerweise gesgat, dass dieses AMD Tool auch für Intel-Prozessoren, einen Nutzen hätte.

Habe von diesen "Tipp" noch nie was gehört oder gelesen. Und das das Sinn macht hätte ich eher für unwarscheinlich gehalten.
0

#3 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 27. März 2009 - 18:11

wo hast du das gelesen ? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das dass AMD Tool auch für die Intel Prozessoren laufen soll. Dies ist garantiert eine Ente.
Dein PC scheint darauf so zu reagieren, wie AMD auf INTEL oder umgekehrt :)

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 27. März 2009 - 18:12

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. März 2009 - 18:36

Das findet man hier und da (z.B. hier). Auch hier im Forum habe ich das schon öfters gelesen. Das hat sich irgendwie so verbreitet, dass der AMD Dual-Core Optimizer auch für Intel CPUs gut ist.

Das ist irgendwie das Selbe wie mit dem /3GB Schalter. Damit erweitert man nicht den Arbeitsspeicher, sondern nur den virtuellen Adressraum, welche 32bit Anwendungen nutzen können. Allerdings bringt das auch nur dann etwas, wenn bei den Anwendungen das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Bit im Image Header gesetzt ist. Anwendungen, bei den das nicht der Fall ist, würden von diesem zusätzlichen GB keinen Gebrauch machen und weiterhin nur 2GB virtuell nutzen können.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. März 2009 - 18:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2009 - 10:18

War ja auch nur ein Test, der Laptop galt als Versuchskaninchen, um auch mal letztentlich Dinge die geschrieben werden, man will sich ja weiterentwickeln, unter die Lupe zu nehmen!
Danke aber auch für die fachlichen Informationen, die einen ja dazu noch weiter Tips geben!
MFG Gerardo!
0

#6 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 29. März 2009 - 12:16

also für amd und intel gibbet da definitiv unterschiedliche wege.

für intel gibbet das:
1. KB896256 installieren
2.
Systemsteuerung doppelt auf »System« und aktivieren dann das Register »Erweitert«.
Klicken Sie dort im Bereich »Starten und Wiederherstellen« auf »Einstellungen«
und im folgenden Dialog auf »Bearbeiten«. Überprüfen Sie unter »[Standardbetriebssystem]«
ob dort die Option »/usepmtimer« steht,wenn nicht hinzu fügen

3.
»HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\Control\Session Manager«
und erzeugen mit »Bearbeiten | Neu | Schlüssel« den Eintrag »Throttle«.
Öffnen Sie ihn und legen Sie mit »Bearbeiten | Neu | DWORD-Wert«
den Eintrag »PerfEnablePackageIdle« an. Den setzen Sie nach einem
Doppelklick darauf auf den Wert »1«



amd das:
http://dl25.chip.de/download/9d22ee53adbd7...ng_dualcore.zip
die brauchen noch den KB924441 patch

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0