WinFuture-Forum.de: Pae Und Die Leidige Ram-grenze - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pae Und Die Leidige Ram-grenze


#1 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 14:53

Aloha,

habe mich gerade im Netz schlau gelesen und entdeckt, dass man mit dem Parameter "/PAE" in der boot.ini Windows XP volle 4GB RAM andrehen kann. Mein BIOS erkennt ja schon seit jeher die 4GB, nur Win zeigt eben 3,25GB an.
Den Parameter hab ich nun mal gesetzt und neu gestartet, gleich im Arbeitsplatz geschaut und es stehen nach wie vor 3,25GB da. Ist das jetzt ein Anzeigefehler und die 4GB sind aktiv oder hab ich da was falsch gemacht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 26. März 2009 - 15:02

Och, nich schon wieder. :blink:
Bitte mal die SuFu benutzen und/oder das hier lesen. Klick
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 27. März 2009 - 18:27

Danke Ler-Khun, für andere nochmal zur Info:

Was benötigt man also explizit, um 4GB und mehr ohne Bastelarbeiten, effektiv und vor allem stabil zu nutzen?

1. ein 64 Bit Betriebssystem.

2. einen Prozessor der über 40 Adressleitungen verfügt, wie z.B. die aktuellen Core2 Duo >Athlon64 Prozessoren oder einen der aktuellen Serverprozessoren.

3. ein Mainboard, das Memory Remapping ermöglicht.

Wird einer dieser 3 Punkte nicht erfüllt, werden de Facto keine vollen 4GB RAM genutzt und die Friggelei unter Windows XP 32Bit oder Vista und Windows 7 können wir nicht ernsthaft empfehlen, das wäre einfach unseriös.
Es spielt auch keine Rolle, ob DDR2 oder DDR3 eingesetzt wird, die Problematik als solche bleibt identisch. Im Übrigen existiert ja auch eine x64 Edition von Windows XP, auch wenn diese Variante nie wirklich professionell vermarktet wurde.


Zitat: PC-Experience.de

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 27. März 2009 - 18:34

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0