WinFuture-Forum.de: Bluescreen - Mal Wieder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreen - Mal Wieder


#1 Mitglied ist offline   zweckform 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 10:17

Ja, hallo erstmal...

Hab seit einiger Zeit immer mal wieder Bluescreens. Diese treten immer wieder auf, jedoch nicht in bestimmten Zeitabständen, mal zwei innerhalb von 20Minuten, dann wieder zwei tage garkeiner.

Fehlermeldung da bei den Bluscreens:
*** STOP: 0x0000007f (0x00000008, 0xC66880C0, 0x00000000, 0x00000000)
Dann sagt er noch was von nem MemoryCheck.

Bin mal davon ausgegengen, dass damit der Arbeitsspeicher gemeint ist, ubd hab mir son Programm gesucht (MemTest86). Habs dann auch irgendwie zum Laufen bekommen (nicht so einfach, wenn man keine Ahnung von PC´s hat), aber nach 20h hat das immernoch keinen Fehler gefunden.


Da ich mit PC´s wenig/keine Erfahrung habe, hoff ich dass es hier vllt paar Experten gibt, die mir sagen können, was nun weiter zu tun ist. Wäre nett, wenn ihr grösstenteils auf Fach-Chinesich verzichten könnten, dann versteh ich evtl auch was :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 26. März 2009 - 11:42

Hallo,Microsoft sagt dazu,es ist ein Fehler des RAM's oder des Boards. Bei dir wird es wohl der Arbeitsspeicher (RAM) sein. Die Idee mit memtest86 war total richtig, 20 minuten sind nur ein bisschen kurz. Das kann abhängig von der Größe des Arbeitsspeichers auch schon mal 8+ Stunden dauern. Wenn Du RAM rumliegen hast, solltest Du vlt. erst mal den probieren, statt langwierig das so zu testen. Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Chris :blink:
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2009 - 12:16

die ramfehler, wie windows vermeldet, können aber auch (und das tun sie imho in den meisten fällen) von einer software /treiber kommen, die durch einen fehlerhaften oder unerlaubten zugriff den fehler im speicher verursachen, den windows dann als möglichen hardwaredefekt interpretiert.

dein memtestergebnis spricht dafür.

lösungsansatz: komplette systemwartung und - aktualisierung inkl. deinstallation aller nicht wirklich benötigten geräte /treiber und vor allem treiberleichen incl. registry-cleaning.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   zweckform 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 12:34

@efchris16: Mag sein, dass 20Minuten wenig sind, aber "h" ist die Abkürzung für Stunde^^
Nen andern RAM hab ich leider nicht rumliegen.

@klawitter:
N Lösungsansatz is immer gut.
Was verstehst unter Systemwartung? Alles alte, was ich nicht brauch deinstallieren?
Systemaktualisierung: Neuestes Windows-Update? Aber das geht ja sowieso automatisch, oder?
Treiberleichen: Wie/Wo find ich raus, welche Treiber ich noch brauch, und welche nicht?
Registry-Cleaning: Na gut...darunter kann ich mir nun wirklich garnichts mehr vorstellen.
Wie gesagt, kaum bzw. keine Ahnung von PCs

Aber schonmal Danke für eure Hilfe


EDIT:
Noch eine Frage:
Kann ich irgendwie gezielt herausfinden, welche/r Software/Treiber das Promblem verursacht?

Dieser Beitrag wurde von zweckform bearbeitet: 26. März 2009 - 12:40

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. März 2009 - 12:37

Der fehler wird auch gerne von defekten USB-Medien (besonders WLAN-Sticks) ausgelöst.

hierbei besonders wichtig:

Tritt meist erst nach der Installation der entsprechenden Treiber auf
Mal funktioniert es längere Zeit ohne BlueScreen, mal "ein-klick-Bluescreen"...

:blink:

Viel vergnügen beim finden der skurrilsten Ursachen :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2009 - 13:14

ich erlaube mich selbst zu zitieren (das mit dem tuneup gedöns in dem beitrag überlies einfach)

ZITAT
das system lässt sich, einen hw-defekt ausgeschlossen, mit ein wenig handarbeit herrichten, ohne daten, einstellungen und programme zu verlieren. als allererstes würde ich den tune-up-müll resetten und danach deinstallieren. als nächstes werden alle treiberleichen entfernt. das geht folgendermassen: win+pause -> erweitert -> umgebungsvariablen -> systemvariable / neu... -> name: <devmgr_show_nonpresent_devices> und wert: <1> eintragen (ohne <>), anschliessend im gerätemanager unter ansicht <ausgeblendete geräte> aktivieren und alles entfernen, was ausgegraut resp. blass ist, (ausser unter systemgeräte, das sollte nur mit einer gewissen vorsicht und tieferer kenntnis gemacht werden).

anschliessend installierst du dir den crapcleaner, startest erst mal neu und öffnest selbigen dann. unter registry klickst du <nach fehlern suchen>. wenn ccleaner die suche beendet hat, demarkierst du alle <ungültigen dateiendungen>, sonst musst du sie im falle des falles bei bedarf per hand neu registrieren. zu 99% hat der ccleaner die richtige auswahl an fehlern gefunden, aber nach dem klick auf <fehler beheben> speicherst du besser ein backup der registry so wie angeboten. anschliessen klickst du auf <alle fehler beheben> und bestätigst das, so oft wie es von dir verlangt wird.

bereits jetzt ist dein sys von dem grossteil möglicher treiberleichen-bugs befreit.

es schadet dabei nichts, nur selten benötigte, zweifelhafte oder überflüssige programme zu deinstallieren, vor allem sog. toolpakete zu irgenwelcher periphärer hardware wie drucker, scanner usf., sowie treiber und software zu usb-geräten. die sollten anschliessend auch im gerätemanager unter den 'nichtpräsenten geräten' restlos entfernt werden. willst du dabei ganz genau sein, ermittelst du, welche treiber das jew. gerät installiert hat und löscht, so vorhanden, die installationstreiber aus dem treiberrepository im windowsordner oder den ggf. vorhandenen installationsordner des herstellers.

über die anwendung des ccleaners vehinderst du die ggf. mögliche wiederherstellung beim nächsten windowsstart. a propos windowsstart: ausmisten des autostartverzeichnisses der msconfig bringt nur vorteile.

als nächstes werden alle treiber aktualisiert. nach der deinstallation führts du einen neustart durch und brichst alle auto-installationen ab. zuerst besuchst du die windows update-seite und installierst alles, was kommt, incl. der optionalen updates für soft- und hardware. nach erneutem neustart brichst du abermals jeden versuch von windows, automatisch zu installieren, ab und installierst die entsprechenden treiberdateien über den grätemanager oder mittels des herstellereigenen setups.

systemgeräte, die mit windowstreibern über das windows-update erfolgreich installiert worden sind, stellst du nicht auf die herstellertreiber um, sofern das sich nicht als zwingend notwendig erweisen sollte.
in vielen fällen sind die redmonder treiber die stabileren (ich sach nur: nvidia chipsätze...)

du kannst noch eine reparaturinstallation durchführen, das sollte aber im seltensten fall von nöten sein.

wen alles fein geputzt und frisch gemacht ist, kannst deine peripherie etc. nach und nach wieder installeren, allerdings am besten mit geeignetem abstand, um einen evtl. sündenbock auch erkennen zu können.


auch wenn das erst mal nach viel arbeit aussieht, ist doch meist erheblich weniger als eine neuinstallation mit allen vorherigen backups von daten und einstellungen, programm-neuinstallation, einrichten usf...

klawitter


downloadlink zu crapcleaner

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. März 2009 - 13:18

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 26. März 2009 - 13:47

@zweckform Oh verdammt, das hab ich voll überlesen mit den Stunden. xD

Aber die Idee mit dem CCleaner ist auch gut, wobei ich persönlich eher auf einen Hardwaredefekt tippe.
Gruß Chris :blink:
Eingefügtes Bild
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2009 - 13:55

Du hast dieses Problem hier:

Bug Check 0x7F: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Zitat

The UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP bug check has a value of 0x0000007F. This bug check indicates that the Intel CPU generated a trap and the kernel failed to catch this trap.

This trap could be a bound trap (a trap the kernel is not permitted to catch) or a double fault (a fault that occurred while processing an earlier fault, which always results in a system failure).

0x00000008, or Double Fault, indicates that an exception occurs during a call to the handler for a prior exception. Typically, the two exceptions are handled serially. However, there are several exceptions that cannot be handled serially, and in this situation the processor signals a double fault. There are two common causes of a double fault:
A kernel stack overflow. This overflow occurs when a guard page is hit, and the kernel tries to push a trap frame. Because there is no stack left, a stack overflow results, causing the double fault. If you think this overview has occurred, use !thread to determine the stack limits, and then use kb (Display Stack Backtrace) with a large parameter (for example, kb 100) to display the full stack.
A hardware problem.


Teste mal deine CPU mit Prime95.
0

#9 Mitglied ist offline   zweckform 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 16:24

@Andre
Was macht man bei dem Prime95 am Anfang?
"Small Ftts (Maximum FPU stress, data fits in L2 cache, RAM not testet much"?



@klawritter
Hab mal den Anfang von deiner Anleitung durchgemacht, bis auf den letzen Scritt, der klingt kompliziert.
Alte Treiber hab ich nicht gefunden, nur der CCleaner hat n Haufen gefunden.

Hatte aber seitdem keinen Bluescreen mehr, heisst zwar noch nichts, aber macht mir zumindest Hoffnung

EDIT:
Na gut, ich nehms zurück, als ich den PC eben neustarten wollte, kam wieder der Bluescreen

Dieser Beitrag wurde von zweckform bearbeitet: 26. März 2009 - 16:29

0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. März 2009 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26.03.2009, 12:37)

Der fehler wird auch gerne von defekten USB-Medien (besonders WLAN-Sticks) ausgelöst.

hierbei besonders wichtig:

Tritt meist erst nach der Installation der entsprechenden Treiber auf
Mal funktioniert es längere Zeit ohne BlueScreen, mal "ein-klick-Bluescreen"...

:blink:

Viel vergnügen beim finden der skurrilsten Ursachen :blink:



schon versucht?
0

#11 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. März 2009 - 17:49

Und noch niemand ist auf die Idee gekommen einen Blick in die Ereignisanzeige oder die Minidump zu werfen? :blink:

GunZen :blink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   zweckform 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 18:46

@Stefan:
Hatte so nen komischen Empfänger für digitales Fernsehen, das lief über USB. Hatte ihn aber schon vor dem letzten Bluescreen entfernt und die Sofatware dazu installiert.

@Andre:
Prime95 läuft jetzt seit ner Weile, und hat die Tests mit 8, 10, 12, 14 und 16k (Was auch immer das bedeuten mag) gemacht und k einen Fehler angezeigt

@GunZen:
Ereignisanzeige? Minidump?
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2009 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 26.03.2009, 17:49)

Und noch niemand ist auf die Idee gekommen einen Blick in die Ereignisanzeige oder die Minidump zu werfen? :blink:

GunZen :ph34r:



und es traf ihn wie ein blitz... hab mir#s hirn zermartert und ich bin ums verrecken nicht drauf gekommen wie das kürzlich bei mir war...

hatte letzten herbst solche 0x0000007-meldungen bei einem notebook ohne xp-support aber mit xp drauf. über die ereignisanzeige habe ich dann immer den start eines 'audiomodem-gedönses' kurz vor dem abschuss feststellen können (was ich weder benutz noch gebraucht habe). hab das ding deaktiviert und seitdem ist ruh.

danke gun zen, danke. ich sehe wieder das licht... :blink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   zweckform 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 21:43

Hab mal nach ner Ereignisanzeige gesucht und die auch gefunden.
Wie findet ihr euch da zu recht? Da sind ja tausende Einträge.

Gibt bei mir Information, Warunung und Fehler...ich nehm mal an, die Fehler sind für euch intressant?
Da wären:
IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 11, Funktion 0.  Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Ereignis-ID: 6


und 2.:
Die IP-Adresslease xxxx für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse xxxx wurde durch den DHCP-Server xxxx abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

Quelle: Dhcp-client
Ereinis-ID: 1002

Bei den Xen standen iwelche IP-Adressen oder so...hab die mal weggemacht, ka ob man dir hier einfach so posten soll

Dieser Beitrag wurde von zweckform bearbeitet: 26. März 2009 - 21:44

0

#15 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. März 2009 - 21:50

Zum ersten Ereignis dieses mal prüfen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0