WinFuture-Forum.de: Nach Vista Wieder Windows Xp Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Vista Wieder Windows Xp Installieren Boot Disk failure nach XP installation


#1 Mitglied ist offline   mulio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 09:41

Hallo Board,

ich hab ein richtig ekliges Problem

Ich hatte Vista auf meinem Rechner installiert. Nach diversen Soundproblemen etc. hab ich mich dazu entschlossen es komplett runterzuwerfen und wieder mein XP zu installieren.

Vorgehensweise:

Mit XP SP1 CD gebootet -> Vista Partition gelöscht sowie neu formatieren lassen -> WinXP installiert -> Reboot

"Boot Disk failure"

Meine Idee um es zu beheben:

fixboot + fixmbr durchgeführt -> kein Erfolg

hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank

Gruß

mulio

Dieser Beitrag wurde von mulio bearbeitet: 26. März 2009 - 09:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schofilein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 11:41

Hallo Mulio,

wenn diese fehlermeldung angezeigt wird, erkennt dein board meistens keine Festplatte, bzw du hast vergessen die Bootreihenfolge wieder umzustellen im bios.
Es könnte sein dass du die Festplatte im Bios deaktiviert hast.
Müsste eigentlich unter dem Reiter "boot priority" stehen.
Wenns dann immer noch nciht funktioniert, schau ob die Festplatte saft hat. :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2009 - 12:24

ist xp komplett installiert oder ist es der erste reboot während der installation (nach dem kopieren der installationsdateien)?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   mulio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. März 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. März 2009 - 09:43

Habe mein Bootproblem lösen können.

Warum auch immer --> Aber Vista 64 Bit hat damals bei der Installation eine erweiterte Partition erstellt, in der 3 logische Laufwerke vorhanden waren. Ein Laufwerk davon war meine Systempartition.

[Erweiterte Partition]
(LV1) (LV2) (LV3)

LV1 war hierbei meine Systempartition.

Ich wusste allerdings nicht das Vista das so komisch konfiguriert hat denn ich erstelle generell immer primäre Partitionen. Mir ist es absolut unklar warum da eine erweiterte Partition war.

Jedenfalls habe ich meine XP SP1 CD eingelegt und ganz normal (LV1) ausgewählt und die Installation bis zum Schluss beendet. Bei den Installations-Reboots klappte alles einwandfrei da hier ja noch die XP SP1 CD eingelegt war. Nach einem Start meines frisch installierten Systems "ohne" XP Sp1 CD bekam ich die benannte Fehlermeldung Disk Boot failure etc.

Hier meine Lösung:

Da ich keine zweite Festplatte hatte die groß genug ist um (LV2) sowie (LV3) zu sichern habe ich es mit Partition Magic 7 versucht.

Bei Partition Magic habe ich mein (LV1) ausgewählt und im Kontextmenü "In primäre Partition umwandeln" gewählt. Danach habe ich nochmal eine XP Installation gemacht und siehe da -> mein System konnte wieder ganz normal booten.


Allerdings hätte ich generell noch eine Frage an Euch hier im Board.

Wie konnte es Windows Vista schaffen ohne primäre Partition zu booten ? Meines Wissens benötigt man immer mindestens eine primäre Bootpartition.

Viele Grüße und möge mein Tipp anderen helfen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0