WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Mainboard mit neuem arbeitsspeicher probleme


#1 Mitglied ist offline   rupi35m 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2004 - 19:11

hallo leute,
ich habe mir vor kurzem ein neues mainboard gekauft (ASUS A7N8X-X 400mb fsb) dazu ein cpu (AMD Athlon XP 3000+/ 400mb fsb) und dem vom motherboardhersteller empfohlenen Arbeitsspeicher TwinMos 512MB PC400 CL2,5 PC3200 Double Sided 16Chip mit 400mb fsb.
Nun mein problem: nachdem ich im bios alles so eingestellt habe wie es sein soll, startet das system, allerdings nach etwa 10 secunden fährt es wieder runter und startet von neuem und das wiederholt sich die ganze zeit. wenn ich jedoch ein anderen 266mhz arbeitsspeicher einsetze und die entsprechenden einstellungen im bios mache, läuft der pc problemlos.
kennt jemand das problem und kann mir da weiterhelfen?
ich verzweifle noch hier

danke <_<
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2004 - 19:28

versuch ein bios update, asus hat probleme mit den twinmos speichern!


(die neunen smylies kommen gut^^)
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2004 - 20:32

schau mal hier ob deine Speicher auf der Asuskompatibilitätsliste steht:

ASUScom

Ein Biosflash könnte dir wirklich helfen, ist auch auf der o.g. Seite zu downloaden.
Ansonsten probier doch die SPD-speichereinstellungen, bzw. langsamere Latenzen (vielleicht hast du ja einen nicht so hochwertigen Speicher erwischt).
0

#4 Mitglied ist offline   rupi35m 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2004 - 07:28

der arbeitsspeicher wurde von asus empfohlen, also kann es eigentlich nicht an dem liegen. obs ein update bringt werd ich mal versuchen. hoffentlich gibts kein stromausfall oder so

:unsure: :P <_<
0

#5 Mitglied ist offline   rupi35m 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 13:09

hallo leute, der fehler scheint gelöst. durch den invidia chip auf dem mainboard laufen der twinmos und die neuen infineon nicht. sind also nicht kompartibel mit dem invidiachip. nur noch ein samsung-arbeitsspeicher läuft darauf. ob ein bios-update da abhilfe schafft weiss ich nicht, werd es erstmal mit dem samsungspeicher probieren. hat jemand erfahrung mit diesen speicher?

:P
0

#6 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 19. Juli 2004 - 13:19

Zitat (rupi35m: 19.07.2004, 14:09)

hallo leute, der fehler scheint gelöst. durch den invidia chip auf dem mainboard laufen der twinmos und die neuen infineon nicht. sind also nicht kompartibel mit dem invidiachip. nur noch ein samsung-arbeitsspeicher läuft darauf. ob ein bios-update da abhilfe schafft weiss ich nicht, werd es erstmal mit dem samsungspeicher probieren. hat jemand erfahrung mit diesen speicher?

:P

Ich habe zwar kein Asus, sondern ein Epox 8RDA3+, aber TwinMos Ram habe ich auch und der läuft mit dem Nvidia Chip perfekt, also liegts wohl am Asus Board und nicht am Nvidia Chipsatz :D
0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Juli 2004 - 13:21

[Klugscheiß] nVidia [/klugscheiß]

:P
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2004 - 13:24

jep, definfitiv biosupdate,
oder falsche bioseinstellungen (zu scharfe latenzen)
twinmos hat keine kompatibilitätsprobleme mit nvidia chipsätzen
0

#9 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 19. Juli 2004 - 13:54

benutz mal für dein Bios Update das Tool von Asus.Damit ist ein Bios Update ganz leicht.Damit kannst du das Bios Update auch offline machen.Natürlich zuerst das Bios runterladen.Letzte Version ist 1009.
Wenn du mit dem Update Tool von ASUS arbeitest muß du die Firewall ausschalten.Sonst findet es angeblich keine Updates.

Dieser Beitrag wurde von wassolls bearbeitet: 19. Juli 2004 - 13:57

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#10 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2004 - 17:25

öhm...hab ich das richtig verstanden, und du benutzt 2 unterscheidliche Ram-Rigel? Hat der eine vielleicht nen zu niedrigen Takt?
0

#11 Mitglied ist offline   rupi35m 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2004 - 17:30

hallo leute mein pc läuft endlich seit einer woche, nach tausendmal nachfragen und 100 verschiedenen technikern fand ich endlich heraus, das es doch am arbeitspeicher liegt, und zwar nur ein winbond bestückter arbeitsspeicher läuft auf diesen motherboard. herzlichen glückwunsch :)
0

#12 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 29. Juli 2004 - 17:42

Zitat

allo leute, der fehler scheint gelöst. durch den invidia chip auf dem mainboard laufen der twinmos und die neuen infineon nicht. sind also nicht kompartibel mit dem invidiachip. nur noch ein samsung-arbeitsspeicher läuft darauf. ob ein bios-update da abhilfe schafft weiss ich nicht, werd es erstmal mit dem samsungspeicher probieren. hat jemand erfahrung mit diesen speicher?

Habe auch das Board mit Infinion-Speicher. Bei mir stürzte der auch immer beim Zocken ab, aber das Bios-Update hat geholfen. Wie gesagt, war ein Infinion-Speicher, aber beim TwinMos hilft´s bestimmt auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2004 - 18:18

Wenn ich ein neueres BIOS bekommen kann - ja warum soll ich es denn nicht
aufspielen ?

Erspart einem solche Probleme von vornherein. Die meisten Boards haben am
Anfang Kinderkrankheiten. Da müssen i.d.R. mindestens 4-5 Monate ins Land
gegangen sein, ehe man hier von "rockstable" reden darf.

EDIT: Es geht nicht darum ob frühe BIOS-Versionen Probleme machen -
das tun sie eigentlich immer irgendwie. Nur die richtige Vorgehensweise beim
Flashen einzuhalten - das trauen sich wohl nicht alle zu. Tja - und daher
auch immer die Warnungen davor... Ist interessant zu beobachten. :)

Dabei ist es meiner Erfahrung nach auch uninteressant welche Marke man verwendet.

Wenn man aufpasst beim Flashen, sich also an die Anleitung hält (wenn möglich vorher in den Real-Mode gehen für das Flashen) - dann sollte das auch klappen.

Wer Angst hat auf diesem Gebiet sollte beim nächsten Boardkauf auch mal an eine
Dual-BIOS Lösung denken. Dann ist die Sache unproblematisch.

Bis jetzt habe ich nie Probleme beim Flashen gehabt. Beachtet nur folgendes:

Es ist zwar eine 30Sekunden - Angelegenheit - aber trotzdem würde ich mir dafür den Rücken frei halten. Von mir aus auch mehrere Stunden einplanen.

Die meisten Probleme gibt es nämlich meist durch Flüchtigkeitsfehler und Ungeduld beim Flashen. Checkt auch genau vorher ab ob ihr auch die richtige BIOS-Variante
heruntergeladen habt. Von vielen Mainboards gibt es bisweilen 3-4 Varianten.
Aber nur eine ist die Richtige.

Blödsinn ist auch ein BIOS-Flash unter Windows, wenn das System instabil läuft.
Eventuelle "Tuning"-Maßnahmen oder per BIOS gesetze Overclock-Funktionen
sollte man vorher auch wieder auf "Normalbetrieb" setzen.

Es mag für viele Overclocker ja schon unglaubwürdig klingen - aber die CPUs haben
doch tatsächlich auch eine zertifizierte Geschwindigkeit beim Kauf gehabt.

Dasselbe gilt natürlich auch für Grafikkarten und Speichermodule !!

Ich sag einfach mal: da halten sich hier nicht alle dran. Passt hier bloß auf!
Das kann irgendwann auch mal nach hinten losgehen! Auch wenn die User
an die ich hier denke sehr wohl Ahnung von BIOS-Flashs haben. ;)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 29. Juli 2004 - 18:22

0

#14 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2004 - 18:36

Cool...gut das ich den TwinMOS Speicher mit Winbond Chips genommen hab^^
0

#15 Mitglied ist offline   kobajaschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 22. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2004 - 11:28

Bios gehen und einfach mal auf SPD stellen vieleicht gehts ja dann?!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0