WinFuture-Forum.de: Festplatte Spiegeln Verschieden Formatierte Partitionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Festplatte Spiegeln Verschieden Formatierte Partitionen NTFS und HFS+


#1 Mitglied ist offline   Robin@VISTA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 20:30

Hallo

Gibt es ein Programm mit dem ich eine Platte komplett spiegeln kann obwohl sie 2 verschieden formatierte Partitionen hat?
Habe Bis jetzt nur Programme gefunden um NTFS platten zu spiegeln.

Schonmal danke für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Robin@VISTA bearbeitet: 24. März 2009 - 20:31

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2009 - 20:33

Sollte doch auch mit Ghost gehen (clone disk)
Was immer geht ist dd, Beispiel:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=16M
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2009 - 20:34

Könnte was mit Trueimage werden
0

#4 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2009 - 18:24

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber Ghost und True Image sind nicht kostenlos und dd setzt zwingend Linux-Kenntnisse voraus.

Wer eine gute und kostenlose Alternative sucht, der sollte Clonezilla zum Spiegeln von Festplatten verwenden. Es setzt zwar teilweise auch auf dd, bietet aber darüber hinaus mehr Möglichkeiten und eine gute Menüführung. SysClone beinhaltet u.a. auch Clonezilla und auf der SysClone-Seite gibt es auch viele gute Tutorials wie man damit umgeht.

Edit:
Hatte Ghost mit was anderem verwechselt. Text wurde entsprechend korrigiert.

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 02. Juli 2009 - 20:13

0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2009 - 19:23

Naja, wer mindestens eine Seagate Platte im Rechner hat kann das Programm DiscWizard kostenlos benutzen und das beruht auf Acronis True Image.
http://www.seagate.c...port/downloads/
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2009 - 20:18

Zitat

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=16M

Achtung, das klont die ganze Platte, nicht nur eine Partition!
dd if=/dev/sda2 of=/dev/sdb1

Würde jeweils nur die Partition 2 von A auf Partition 1 von B braten.
0

#7 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2009 - 20:37

Naja - er wollte ja eine ganze Festplatte klonen. Aber dieses Problem ist genau das, was ich gemeint hatte: Man braucht schon tiefergehende Kentnisse von Linux. Ich finde es bequemer wenn man aus einem Menü auswählen kann, ob man die ganze Platte oder nur eine einzelne Partition sichern möchte. Mit SysClone / Clonezilla gibt da keine Probleme, zumal man davon bootet und es daher unabhängig vom zugrundeliegenden Betriebssystem funktioniert. Oder läuft Acronis auch unter Linux / Mac OS?

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 02. Juli 2009 - 20:38

0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2009 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (Ferrum: 02.07.2009, 21:37)

Oder läuft Acronis auch unter Linux / Mac OS?

Natürlich, wenn du Acronis von CD startest
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0