WinFuture-Forum.de: Verax Lüfter Mit 4pol-anschluss. Ich Bin Zu Blöd?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Verax Lüfter Mit 4pol-anschluss. Ich Bin Zu Blöd?!


#1 Mitglied ist offline   Waudiz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2009 - 23:01

Ich habe heute einen Verax Helado2/PWM-T auf ein Asus P5ND2-SLI Deluxe board mit Intel Pentium D840 gebaut. Der Lüfter hat einen 4pol-Anschluss. Habe das Kabel mit dem CPU-Fan-Anschluss verbunden und diesen auf 4pol gejumpert.

Verax Lüfter sind doch leise, oder? Waren bei mir jedenfalls alle bisherigen. Aber wenn ich den PC starte, macht das Ding einen Mordsradau! Der Hardware-Monitor im BIOS gibt mir an, dass er Lüfter ca. 4500 rpm hat, und das bei 40 Grad CPU-Temperatur!

Nun wollte ich mit einer Lüftersteuerung Abhilfe schaffen. Doch diese Steuerungen sind immer auf 3pin-Anschlüsse ausgelegt. Nun steht zwar in der Anleitung zum Helado2 was von 3pin-Anschluss und es ist auch ein Adapter dabei. 4pol Molex-Stecker, wobei nur 2 Pins belegt sind, sowie 3pin Lüfter-Stecker wie auch 3pin Buchse. Ich bin aber wohl zu blöd um zu kapieren, wie mir dieser Adapter weiter hilft, schliesslich passt das Stecker des Lüfters mit 4 Pin in keinen der Anschlüsse. Aus der Anleitung werde ich auch nicht schlau, da nirgends genau beschrieben ist, wie der Adapter installiert werden muss.

Falls mich jemand aufklären kann, besten Dank im Voraus!

Gruss, Waudiz
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2009 - 09:29

Ähmm, Das Board hat doch einen 4 pol PWM Stecker genauso wie der Lüfter den passenden Anschluss. Da sind also keine Adapter oder ähnliches nötig, kontrolliere mal im Bios ob die Lüftersteuerung für die CPU aktiviert ist und ob man den Anschluss im Bios auf PWM setzen kann. Aktuelle Lüftersteuerungen können mittlerweile mit PWM um gehen wenigstens im höherpreisigen Sektor. OB der Kühler wirklich leise ist ( bis 34dB(A)) weiss ich so nicht, hängt ja auch maßgeblich von den Umgebungstemperaturen ab im Gehäuse und der Qualität des Lüfters.
0

#3 Mitglied ist offline   Waudiz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2009 - 12:28

Also ich habe das Problem nun gelöst:

Habe mir den Zalman Fanmate2 als Lüftersteuerung gekauft. Beim Stecker des Zalman, wo nun der Lüfter an die Steuerung angeschlossen wird, habe ich auf der Seite, wo der Verax-Stecker über steht (der ist eben 4- statt nur 3pinnig wie der Zalman), einfach das Seitenteil weggeschnitten. Das ganze hält trotzdem sicher, da auch am Verax der Verdrehschutz nur 3pin breit ist und somit problemlos einrastet. Auf dem Board habe ich den CPU-Fan-Anschluss noch von 4pin PWM auf 3pin DC umgejumpert.

Die Steuerung ist bei mir nun hinten am Gehäuse angebracht. Bislang hatte ich noch keine Probleme, wenn ich immer auf Minimaldrehzahl eingestellt habe. Der CPU-Lüfter ist dann bei offenem Gehäuse leicht, bei geschlossenem kaum zu hören, und ich bin nun sehr zufrieden.

Dies war mein erster PWM-Lüfter, und ich würde so'n Teil kein zweites mal kaufen. Verax hat meines Wissens vom Helado2 auch eine Version mit 3pin-Lüfter. Mich nervt das durch die variierende Drehzahl ständig an- und abschwellende Geräusch viel mehr als eine konstante Drehzahl, auch wenn sie für gewisse Situationen (kaum Systemlast) etwas zu hoch sein sollte.

Grüsse, Waudiz

Dieser Beitrag wurde von Waudiz bearbeitet: 06. April 2009 - 12:29

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2009 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (Waudiz: 06.04.2009, 13:28)

Dies war mein erster PWM-Lüfter, und ich würde so'n Teil kein zweites mal kaufen. Verax hat meines Wissens vom Helado2 auch eine Version mit 3pin-Lüfter. Mich nervt das durch die variierende Drehzahl ständig an- und abschwellende Geräusch viel mehr als eine konstante Drehzahl, auch wenn sie für gewisse Situationen (kaum Systemlast) etwas zu hoch sein sollte.

Grüsse, Waudiz


du kannst auch einen pwm-lüfter DC-geregelt betreiben und die lüftersteuerung (Qfan) aktivieren. die manuelle cpu-lüftersteuerung halte ich für mutig.

ein guter cpu-quirl sollte im normalbetrieb auch bei steigender drehzahl nicht auffallen.

nimm am besten den regler um die grundperformance des lüfters herunterzuregeln, aktiviere dann aber trotzdem Qfan.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0