WinFuture-Forum.de: Gute 2.5'' Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Gute 2.5'' Festplatte Im MacBook Pro wechseln?


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2009 - 20:39

An alle Experten für Laptop-Platten:
Seit ein paar Wochen habe ich ein MacBook Pro 17''. Darin ist eine 320GB/7200-er Platte von Hitachi. Das war schon die bessere Option für 40Eur Aufpreis, ansonsten wäre eine 320/5400 drin gewesen.
Diese Platte ist nicht schlecht, aber eigentlich zu klein.
Deswegen habe ich ein paar Fragen:
Alle erhältlichen 500GB-Platten sind 5400-er. Es gibt eine von Seagate mit 500GB/7200, die in vielen Katalogen steht, aber nirgends erhältlich ist.
Sind die 500er noch langsamer? Die höhere Datendichte müßte sie doch schneller machen? Ein einfacher Dreisatz sagt: 4500/7200*500/320=1.2. Das heißt doch, alles Andere gleich, müßte eine 500/5400 sogar 20% schneller sein, wobei man das natürlich nicht so einfach linear recnen kann, und alle unterschiedlichen Marken miteinander vergleichen.
Meine Frage ist: Soll ich die Hitachi lassen, eine 500/5400 kaufen oder warten?
Ich habe vor ein paar Monaten in ein anderes Laptop eine Samsung M6 500GB/5400 eingebaut. Die zeigt etwa die gleiche Geschwindigkeit wie diese hier, das Laptop ist aber alt.
Angefügt habe ich noch einen Geschwindigkeitstest. Vielleicht könnte das mal jemand mit einem neuen Laptop und einer dieser 500GB-Platten wiederholen und vergleichen.
Ein weiteres Problem ist, dass ich Mac OS und Vista installiert habe, die Vista Partition damit erst kurz vor der Mitte anfängt, wo die Platte noch viel langsamer ist. Zwei kann man nicht einbauen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS723232L9SA62.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. März 2009 - 20:45

Offizieller Liefertermin für die Seagate Momentus (16MB Cache) bzw. die Seagate Constellation (32MB Cache), beide mit 7200 rpm, ist der 01.04.2009. Bleibt nur zu hoffen das es kein Aprilscherz wird, wenn man nach den ersten Benchmarks geht dürfte sich das warten aber in jedem Fall lohnen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 22. März 2009 - 20:46

0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. März 2009 - 20:48

Insgesamt gibt es drei 500GB HDDs mit 7200rpm. Klick

Aber lieferbar ist da vieles nicht - Ich frage mich überhaupt, ob 7200rpm einen wesentlichen Unterschied zu 5400rpm bringen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0