WinFuture-Forum.de: Dns-reverse Lookup Funzt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Dns-reverse Lookup Funzt Nicht


#1 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 22. März 2009 - 20:12

Hallo,

Ich bin gerade dabei auf meinem Server DNS einzurichten. Die Forward-Lookupzone hat sich quasi automatisch mit der ActiveDirectory - Installation konfiguriert und das Auflösen von IP-Adressen in Namen funktioniert auch:
ping MeinServer

oder
ping MeinClient

geben Antworten

Mein Problem ist die Konfiguration von der Reverse-Lookupzone:
Habe die Zone bereits angelegt entsprechend meinem Netz (192.168.1.x), mein Server hat 192.168.1.1 als IP-Adresse.
Dann hab ich unter der neuen Zone einen Zeiger (PTR) angelegt und entsprechend "1" genannt. Eigentlich wie hier beschrieben.

Hab auch schon versucht nen Host (A) anzulegen, was aber erfolglos blieb. Meine Konsole spuckt folgendes aus:

Danke schonmal für Hilfe :angry:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 23. März 2009 - 10:23

Hast du beim PTR auch den Hostnamen festgelegt und nicht nur die IP? Siehe drittes Bild von unten. Eigentlich sollte es kein Problem sein den Reverse-Lookup einzurichten.

Name zu IP löst er dir aber auf ? also den Forwardlookup ?
0

#3 Mitglied ist offline   Yggdrasul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 23. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2009 - 15:38

hoi,

wenn dus ganz easy haben willst, lösch die reverse zone nochmal raus.

dann, rechte maus auf reverse zone - neue zone erstellen - active directory integriert (sofern ad vorhanden), tippelst dann in der oberen zeile dein ip range ein und klickst dann unten auf den punkt das er die in.arpa zone verwendet und dann fertigstellen.

nach nem neustart des clients und erneuter anmeldung sollte der name des clients in dns registriert sein.

wie sehen die sicherheitseinstellungen für clients bei den dns registrierungen im dns server aus ?

mfg ygg
0

#4 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 23. März 2009 - 17:41

Huhu,

Hab eigentlich alles richtig gemacht (Zone 192.168.1.x angelegt und darin nen Pointer mit dem Host-Adressenteil, also 1 und eben Domäne/Servername angegeben - das selbe für mein Notebook)

Das Problem war, dass mit die TCP/IP-Settings meiner Netzwerkkarte unter "DNS-Server" auf 127.0.0.1 zurückgesetzt wurden, nachdem ich AD installiert hab.
Als ich das auf die normale IP umgeändert hab (192.168.1.1) hats gefunzt !!

Danke mal :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0