WinFuture-Forum.de: [gelöst] Canoscan Lide 20 Und Build 7057 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[gelöst] Canoscan Lide 20 Und Build 7057 Twain-Schnittstelle wird nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   rven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2009 - 13:53

Hallo Forumgemeinde,

ich habe seit der Installation von Windows 7 Build 7057 ein Problem mit meinem Scanner CanoScan LiDE 20.
Trotz nagelneuer Installation des BS wird die Twain-Schnittstelle des GS-Treibers nicht erkannt. Die Treiberinstallation brachte keine Fehlermeldung. Der Scanner wird im Gerätemanager auch ordnungsgemäß angezeigt. Beim Anstecken des Scanners an die USB-Schnittstelle sind die üblichen Initialisierungsgeräusche zu hören. Allerdings können Programme - CanoScan Toolbox oder FS Viewer - nicht auf den Scanner zugreifen, da die Twain-Schnittstelle nicht zur Verfügung steht.

Ich habe den neuesten Treiber von der Supportseite des Herstellers geladen. Die Installation erfolgte sowohl ohne als auch mit Kompatibilitätsmodus Windows Vista.

Das Problem gibt es in der englischen wie auch in der deutschen Version des BS. Unter der Biuld 7000 war der Fehler noch nicht vorhanden. :blush:

Ich hoffe, jemand hat eine Lösungsidee

Gruß
rven
Angehängtes Bild: 2009_03_22_130653.jpg
Angehängtes Bild: 2009_03_22_131307.jpg

Dieser Beitrag wurde von rven bearbeitet: 22. März 2009 - 18:19

Gruß Rüdiger
Windows 8 ist das Beste, das mir bisher passiert ist!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 22. März 2009 - 13:58

Dann editiere erstmal deinen Titel, denn die 7075 gibts nicht genausowenig wie die Build 5057
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   mbuna1966 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 27. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2009 - 14:38

hi- habs eben rausgefunden und wollte mich zu dem thema äußern, da ich deswegen auch einen thread eröffnet habe.

bei der build 7057wird bei der treiberinstallation komischerweise die twain 32 dll nicht mit installiert
(c/windows/twain32.dll)

ich habe die einfach von der build7000 kopiert und eingefügt und siehe da- schon redet der scanner wieder mit mir :blush:

ich versuche die dll mal anzuhängen.

gruß mbuna

edit: darf leider keine datei diesen types hochladen-warum auch immer
schicke sie dir sonst per mail.


pss: ich benutze allerdings den canon 3200f!!!

Dieser Beitrag wurde von mbuna1966 bearbeitet: 22. März 2009 - 14:45

0

#4 Mitglied ist offline   rven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2009 - 15:47

Beitrag anzeigenZitat (mbuna1966: 22.03.2009, 14:38)

bei der build 7057wird bei der treiberinstallation komischerweise die twain 32 dll nicht mit installiert
(c/windows/twain32.dll)

ich habe die einfach von der build7000 kopiert und eingefügt und siehe da- schon redet der scanner wieder mit mir :blush:


Super :( hat bestens geklappt !!!

Danke vielmals !
Gruß Rüdiger
Windows 8 ist das Beste, das mir bisher passiert ist!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   mbuna1966 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 27. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2009 - 16:19

na ist doch super-



freut mich, das ich helfen konnte.

bin halt ein forscher

wir sind übrigens nicht die einzigen mit dem problem- habe ein engl. forum gefunden, da hatten auch viele das problem mit den canon scannern.

ich bin durch eine fehlermeldung eines programmes drauf gekommen, das die datei nicht existiert.

gruß mbuna
0

#6 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 23. März 2009 - 10:34

Ich habe unter Windows 7 x64 genau das gleiche Problem mit meinem Canon Scanner.

In Build 7000 hat er noch problemlos funktioniert. Im Windows Verzeichnis dieser Build finde ich aber nur twain.dll und twain_32.dll und keine twain32.dll. Die beiden Dateien sind bei mir auch im Windows Verzeichnis der Build 7057.
0

#7 Mitglied ist offline   eurocity 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. März 2009 - 11:20

Hallo, habe einen LIDE 50 und hatte das gleiche Problem.

Nachdem ich den Scanner, das Toolbar Programm deinstalliert, die Registry gesäubert habe und alles ALS ADMIN im Komp. Modus XP SP2 installiert habe, läuft alles wieder.

Allerdings habe ich dazu noch alle EXE Dateien im Verzeichnis Twain32/QN... mit den gleichen o. g. Komp. Einstellungen versehen.

Und siehe da: Jetzt läuft auch mein Scanner fast ohne Probleme. Nur das Toolbar Programm lässt sich nicht per Tastendruck vom Scanner, sondern nur direkt vom PC aus starten. Aber damit kann ich gut leben...

Eurocity
0

#8 Mitglied ist offline   mbuna1966 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 27. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 23.03.2009, 10:34)

Ich habe unter Windows 7 x64 genau das gleiche Problem mit meinem Canon Scanner.

In Build 7000 hat er noch problemlos funktioniert. Im Windows Verzeichnis dieser Build finde ich aber nur twain.dll und twain_32.dll und keine twain32.dll. Die beiden Dateien sind bei mir auch im Windows Verzeichnis der Build 7057.


hallo, ja soll auch die twain_32.dll sein, welche ich meinte.
wie ich mitbekommen habe, sind die ursachen bei der 32 und 64 verschieden.
ich habe die 32 und da lag es deffinitiv daran.
bei der 64 muß es anders gelagert sein.
ich kann mir gut vorstellen, das es mit rootrechten zusammenhängt.
versuchs doch mal wie der kollege obendrüber beschrieben hat.

gruß mbuna
0

#9 Mitglied ist offline   redtiger84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 12:11

Hallo,

ich komme mit meinem CanoScan LiDE 20 unter Windows 7 (64bit) leider gar nicht soweit, dass er im Gerätemanager korrekt angezeigt wird. Egal welchen Treiber ich probiere, das kleine gelbe Ausrufezeichen bleibt bestehen.

Welchen Treiber habt ihr denn verwendet?

Danke und Gruß,
Christoph
0

#10 Mitglied ist offline   mbuna1966 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 27. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 18:09

hallo, wenn du mal den versuchst?(vista auswählen)

dann über systemsteurung installieren.

gruß mbuna

Beitrag anzeigenZitat (mbuna1966: 23.04.2009, 18:06)

hallo, wenn du mal den versuchst?(vista auswählen)

dann über systemsteurung installieren.

gruß mbuna


sehe gerade, das es den nur für 32 bit gibt- komisch. hast du den mal versucht?
0

#11 Mitglied ist offline   Ananas747-400 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. April 2010 - 15:39

Hallo.Habe natürlich Original Windows 7.Im Verzeichnis sind nur 2 Datein bei mir twain.dll und twain_32.dll

So wie ich verstanden habe fehlt noch eine datei twain32.dll...
Wo kann ich denn die finden,damit ich denn Canoscan Lide 20zum laufen bekomme ?
Kann jemand die per email zuschicken?
Tausend dank ...
Warte auf die antwort
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0