WinFuture-Forum.de: Pc - Spiele Auf Andere Partition Installieren, Geht Das ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Pc - Spiele Auf Andere Partition Installieren, Geht Das ? Von dort starten, spielen und abspeichern !?!


#1 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 19. März 2009 - 23:20

Hi !

Falls es schon einen Thread besteht, dann sorry dafür ! :)
Ich wußte nichts anzufangen mit welchem Suchbegriff ich bei der Suche eingeben kann. :wink:

Also, soweit ich mich noch sehr gut erinnern kann, war das bei meiner ehemaligen Freundin so.
Sie hatte die Spiele auf einem anderen Festplattenpartition installiert. (Zumeist Knobelspiele vom Internet gedownloadet !)

Was mich vielmehr interessiert, ob das bei den PC - Spielen wie Halo 3, Fable I oder II, usw... auch auf die anderen Festplattenpartition installieren kann und von dort per Verknüpfungsicon über die Startmenü aus starten kann.
Kann man die PC - Spiele auf interne Festplattenpartition installieren, von dort aus starten und abspeichern ?

Geht das wirklich einfach so oder muß man sie vorher rumfrickeln ?
Das ist das was mich sehr interessiert, natürlich spiele ich kaum Spiele auf dem PC.

Ich besitze nur folgende Spiele :
100 Games für Windows (XP ?), 3 D Mahjong, (100 ?) Jump´n´Runs Spiele Sammlung und „Spellforce I + II + Addon Platinum“ und wahrscheinlich 1 Milliarde Spiele CD´s von verschiedenen Heftmagazinen und das war es auch schon. :wink: :imao:

Nun, so schaut meine Vorstellung aus :
Ich installiere statt im Programme auf Startpartition eben im Festplattenpartition „Florentine“ und füge die Pfad im Eigenschaften „Florentine/Spiele/XY Spiel“ ein bzw. klicke ich auf Icon per RMT und betätige auf „An Startmenü anheften“.

Zum Beispiel ein Spiel Spellforce, mit dem installiere ich auf die Festplattenpartition "Florentine" im Ordnerbereich „Florentine/Spiele/Spellforce“ und klicke per RMT auf „An Startmenü anheften“, fertig !?!
Geht es einfacher so oder geht das überhaupt nicht und kann man damit so einfach zum laufen bringen ?

Übrigens RMT = Rechter Maustaste !
Ich freue mich auf lehrreiche Beiträge ! ^^

Besten Dank im voraus für eure Mühe ! :)

LG, Florentine. ;-)

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 19. März 2009 - 23:21

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schlafengehen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2009 - 23:30

Hallöle. Entschuldige die blöde Frage, aber willst Du die Spiele neu installieren, oder bereits installierte Spiele / Programme verschieben?

Falls Du neu installieren möchtest, sollte das in keinem Fall ein Problem darstellen. Einfach den Installationspfad angeben (gewünschte Partition und gewünschten Ordner) und fertig - der Startmenüeintrag wird dann automatisch miterstellt (normalerweise :) ).

MFG
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 20. März 2009 - 00:00

Hi !

Wow, mein Thread wurde erstmals verschoben, ist mir bei allen Foren bisher nie paßiert ! :)
Obwohl, hmmm naja ebenfalls auf Hardware technisch bezogen ist, aber das ist ja auch egal, immerhin es geht auch um die Spielesoftware. :wink:

Danke Mods, wenigstens weiß ich wohin das gehört ! :imao:

@Schlafengehen

Hi !

Danke, das ist auch interessant !
Mich interessiert beides, sowohl das Neuinstallieren als auch das verschieben einiger Spiele.

Wobei es mich vielmehr über ein installiertes Spiel interessiert, für das auf die externe Festplatte zu XP Zeiten als Backup gesichert ist.
Ich hatte das ganz normal rüberkopiert, bevor ich mit dem PC Neuinstallation begonnen hatte.

Jetzt ist es Vista Home Premium darauf installiert.
Mal angenommen, ich möchte das vom externe Festplatte auf die Festplattenpartition "Florentine" zurück verschieben, nur dieses mal ist es kein XP drauf.

Nun jetzt her damit mit lehrreichen "Unterrichtsmaterialien", denn man lernt nie aus ! ;-)

LG, Florentine. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 20. März 2009 - 00:01

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. März 2009 - 06:17

Wenn ein Programm sich nicht großartigf in die Registry und diverse Systemordner integriertr kannst Du es einfach zurückkopieren und starten. Anderenfalls legst Du einfach Deine InstallationsCD/DVD ein und installlierst einfach neu. Darfst dann nur nicht wild durchklicken, sondern musst auch mal lesen was du klickst. Denn bei so gut wie allen Programmen gibt es eine benutzerdefinierte Installation wo Du den Speicherort angeben kannst.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 20. März 2009 - 06:53

also bei mir landen alle spiele immer unter d/games. in ca 99% der fälle ist das problemlos beim setup des spiels möglich, diesen pfad anzupassen. dazu muss man manchmal nur den punkt bei "benutzerdefinierte installation" reinmachen und weiter klicken.

ausnahme: viele (ich nenn sie jetze mal pauschal so) 08/15 spiele, installieren sich ohne nachzufragen nach winpartition(c:)/programme, die machen halt die 1% ausnahme. passiert nicht häufig, kann aber vorkommen. da muss man dann halt probieren ob man sie anschließend einfach verschieben kann.

mal angenommen, du wechselst das betriebssystem von xp auf vista un sicherst deine installierten spiele auf einer externen festplatte, dann ist es enscheident ob das spiel eine seriennummer hat. wenn das der fall ist, kommt man um eine neuinstallation nicht herum, da ja das spiel die seriennummer will. diese befindet sich aber nicht in dem ordner wo das spiel hininstalliert wurde, sondern in der windows registry. anderes szenario wie bei zB den letzten need for speed teilen, diese hinterlegen die sprache des spiels in der registry, fehlt der eintrag, wird dann automatisch von englisch ausgegangen. möchte man es wieder in deutsch haben muss man es entweder manuell ein der registry ändern oder aber neuinstallieren.

bei spielen wie zB wow, x3 terran conflict und etliche andere kann man das spiel einfach kopieren und es läuft anschließend immernoch.

aber vorsicht: savegames zu den spielen, werden in gefühlten 90% der fälle NICHT im jeweiligen verzeichnis gespeichert. sie liegen meist (unter vista) im Benutzerordner auf der systempartition(c:) da wo auch die ordner "Musik", "Bilder" und zB "Downloads" zu finden sind. Dort dann entweder im ordner "Geispeicherte Spiele" oder aber "Dokumente"

wenn du also die savegames nicht verlieren möchtest, musst du gucken wo sich die jeweiligen spielstände befinden und diese dann sichern. das geht einfach per kopieren und später wieder einfügen, oder aber du verschiebst diese ordner auch auf die andere partition. dafür einfach den jeweiligen ordner mit der rechten maustaste anklicken, auf eigenschaften klicken, dort dann den reiter "pfad" anklicken und dort kann man dann auch den pfad anpassen. im falle einer neuinstallation des betriebssystems, muss dieser pfad dann nur wieder angepasst werden und schon stimmt wieder alles und falls zB vista "kaputt" war und man formatieren musste, sind sie weiterhin erhalten, da sie ja nicht auf der systempartition(c:) lagen.

ob meine genannten beispiele auf dich zutreffen, weiß ich nicht. hab aber schon versucht gängige bekannte spiele zu nehmen (nagut außer vll. X3 TC^^)

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 20. März 2009 - 06:58

0

#6 Mitglied ist offline   Phil18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2009 - 10:33

ich würde ne neuinstalation machen und dan die andere platte halt auswählen beim kopieren könnte es probleme geben
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   schlafengehen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2009 - 14:27

Hallo nochmal,

wollte nur sagen, daß ich mich SunsEt voll und ganz anschließe. Habe heute wegen eines Wechsels von Vista 32 auf 64 bit auch bei mehreren Spielen ausprobiert, ob ich neuinstallieren muß oder nicht.
Die meisten Spiele kann ich zum Glück eins zu eins übernehmen, lediglich Mass Effect und Bioshock muß ich nochmal neu registrieren.

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Rumprobieren und Basteln ;)
Eingefügtes Bild
0

#8 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2009 - 14:42

Wie schon vorher erwähnt kannst du die meisten Spiele einfach kopieren.

Wenn du Verknüpfungen im Startmenü haben willst, am besten in dem Spieleordner gehen, dort eine Verknüpfung der .exe Datei erstellen.
Jetzt aufs Startmenü klicken, Rechtslick auf "Alle Programme", Öffnen" dann fügst du einfach die Verknüpfungen in den Ordner ein.

Diese Methode ist zwar etwas aufwändiger als "Ans Startmenü anheften", aber hat den Vorteil, dass man die Spiele gefunden werden, wenn man denn Namen ins Startmenü schreibt.

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 20. März 2009 - 14:43

0

#9 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2009 - 01:03

Sobald sich ein Spiel wärend der Installation in die Registry einträgt, was imho eigentlich fast alle Spiele tun dürften, kannst Du ein einfaches hin- und herkopieren des Installationsordners vergessen.
Sobald Du nämlich Windows neu aufspielst, ist auch die alte Registry verloren.
Evtl. kann es da helfen, wenn Du zusätzlich zu den gesicherten Spiele-Ordnern die alte Registry mit sicherst.
Dann dürftest Du unter dem neuen Betriebssystem aber das Problem haben, daß sich die Spiele nicht deinstallieren lassen, weil der Eintrag unter "Systemsteuerung -> Software" nicht vorhanden ist.

Mit der Seriennummer eines Spiels, wie SunsEt geschrieben hatte, hat das wenig zu tun, da diese meist nur für die Multiplayer-Funktion genutzt wird. Mittels des Keys wird nämlich bei einem Online-Match verifiziert, ob du eine Original-Version besitzt oder eine Raubkopie.
Was glaubst Du denn warum bei gecrackten Spielen der Multiplayer fast nur über Hamachi funktioniert und selbst da manchmal nicht richtig?

Fazit: Immer neu installieren!

PS: Dies sind nur meine eigenen Erfahrungen also nicht gleich wieder meckern!

Dieser Beitrag wurde von Mr. SwingKing bearbeitet: 29. März 2009 - 01:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0