WinFuture-Forum.de: [gelöst]radeon Hd 4850 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

[gelöst]radeon Hd 4850 Treiber installiert für Radeon HD 4850 Series & Radeon X 1200 Seri


#1 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 18. März 2009 - 03:23

Hallo Leute:

mir ist heute bei mir aufgefallen, dass sich in meinem System 2 Treiber installiert haben.
Ich habe eine Sapphire Radeon HD 4850 schon länger im System. Mir war auch bisher nie aufgefallen bzw. möchte schwören, dass sich NICHT 2 Treiber von Beginn der Vista Installation installiert haben.
Wenn dann kann es nur sein, dass dies das neue ATI Treiberpaket angerichtet hat.

Nun zum Problem der 2 Gerätetreiber für die Grafik (siehe auch Bild):
Installiert als Grafikkarte haben sich :
1. Radeon HD 4800 Series (Treiberdatum: 09.02.2009; Version: 8.582.0.0) und
2. Radeon X 1200 Series (selbe wie oben).

Angehängtes Bild: grafik.jpg

Zwar gibt es kein Problem in der Darstellung, nur wundert es mich doch sehr, da ich keine Radeon der X 1200 Series habe und auch noch nie hatte. Eine Radeon 1200 Series ist glaube ich für eine Mobile Radeon.
Nun wollte ich die Radeon X 1200 Series aus meinem System verbannen doch alle Wege der Deinstallation schlugen fehl. Sie ordnete sich immer wieder automatisch im Gerätemanager ein.

Ich habe nie gerne etwas in meinem System, was ich nicht kontrollieren kann und habe deshalb die Radeon der X 1200 Series im Gerätemanager deaktiviert. Das ist das einzige was Vista zuläßt. Vista läßt zwar auch eine Deinstallation mit Löschen der Softwareinformationen zu, doch wie geschrieben kehrt die Karte nach jedem Neustart automatisch eingerichtet zurück.

Hat von Euch jemand das gleiche Problem ? Ist es überhaupt ein Problem ? Weshalb installiert sich für meine Radeon HD 4850 zusätzlich auch ein Treiber der X 1200 Series ?

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 22. März 2009 - 19:17

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 18. März 2009 - 06:26

hast du zufällig me onboard karte und hast diese noch aktiviert ?
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 18. März 2009 - 10:19

Die Idee von mavmav ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen. Es befindet sich ja ein ATI Radeon X1250 Graphikchip onboard. Solltest Du im BIOS unter "integrated peripherals" oder ähnlich auf disabled setzten. Da der Treiber der gleiche ist, wird sich beim Treiber nix ändern. Aber die Graka sollte aus der Systemsteuerung verschwunden sein.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 18. März 2009 - 10:19

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 18. März 2009 - 19:46

Hallo,

habe zwar auf meinem Motherboard auch eine integrierte auf ATI Radeon X 1250 basierende Grafik, aber man kann beide (also eine gesteckte Graka und eine integrierte) nicht gleichzeitig im BIOS aktiv schalten.
Unter Primary Display Adapter kann durch Auswahl eingestellt werden, was aktiv geschaltet wird. Zum einen den "PCI SLOT", oder "OnChip VGA" oder "PCIEx". Meine Bioseinstellungen sind auf den PCIEx eingestellt. Auch wurde eine Änderung im BIOS von mir noch nie dazu geändert.

Bestehendes Problem läßt sich dazu nicht ermitteln.
Hat jemand noch eine andere Idee ?
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#5 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 18. März 2009 - 20:11

@ Seepferdchen

Das,was Du meinst,regelt soweit ich weiß nur,was zuerst initialisiert wird. Es muss trotzdem eine Option zum Deaktivieren der onboard gpu geben. Die heißen neuerdings auch mGPU. Such mal danach.
Gruß Chris :)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. März 2009 - 22:19

Hallo Seepferdchen,
Speziell in Bezug auf Deinen ersten Beitrag bin ich
der Meinung,es ist sicherlich normal,daß auch der
Treiber für den Onboard-VGA-Adapter installiert wurde
und im Gerätemanager ersichtlich ist.Aber bestimmt
nur dann,wenn es im BIOS keine Möglichkeit gibt diesen
Onboard-VGA-Adapter beim ATI-Setup auf "Disabled"
umzustellen.
Bei einer Sapphire-HD-4850(welche auch ich besitze)
werden ein Primary-Radeon HD-4800 Series-und falls
man einen 2.Monitor an die Radeon HD-4850 anschließt
ein weiterer,Secondary-Radeon HD-4800 Series,-Treiber
installiert.
Außerdem wird auch der ATI-High-Definition Sound-
Treiber installiert,welcher leider in besonderen
Programm-Konfigurationen einem Onboard-Sound-Adapter
in die Quere kommt,z.B.würde der Power-DVD-Player bei
DVD-Wiedergabe den Ton gerne über High-Definition-
Sound der ATI-Karte ausgeben.(Meine pers.Erfahrung).
Die HD-Soundausgabe der ATI-Karte ist natürlich bei
Verwendung des HDMI-Adapters auf HDMI-TV erwünscht.
Bei Graphic-Problemen könntest Du den X-12oo-Treiber
für Onboard-Graphic im Gerätemanager deaktivieren.
Persönlich verwende ich grunsätzlich für die HD-4850
nur die für diese GraKa abgestimmten Treiber von der
Sapphire-Homeage,weil die HD-4850 von verschiedenen
Herstellern nicht unbedingt identisch sind.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2009 - 11:51

Nein noraml ist das nicht, weder bei meinem AMD miit HD2100, noch bei meiner Schwester mit X1250 Graka onBoard ist diese noch weiterhin aktiv.

Das was duch schreibst ist das, was zuerst inistialisiert werden soll. Unter Integrated Peripherals muss iwo deine onBoard gelistet sein und die müsste zZ auf "always enabled" stehen - zwar nicht schlimm, frisst aber mehr Strom und erwärmt den Chipsatz mehr. Hier müsste "automatic" oder iwas gestellt werden, was das automatisch regelt - gibt eigentlich nur die 2 Sachen.
0

#8 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 19. März 2009 - 14:52

@The Grim Reaper: Hallo, mein BIOS (Phoenix-AwardBIOS) meines Motherboards ASUS M2A-VM ist schon sehr seltsam.
Habe keine solche Einträge wie von Euch geschrieben.

Es scheint aber, dass ich entgültig des Rätsels Lösung gefunden habe.
Im BIOS unter ADVANCED > CHIPSET gibt es eine Einstellung namens SURROUNDVIEW !
Diese Einstellung ist aktiviert. Gemäß Motherboard Guide soll diese Einstellung aktiviert werden, wenn man eine ATI GRAKA in den PCIEx Steckplatz gesteckt hat. Durch meine Sapphire HD 4850 ist dies ja der Fall.
Aber durch diese aktive Einstellung wird unter Vista auch meine OnBoard Grafik zusätzlich installiert.

Ich habe eben diese Einstellung deaktiviert und schon listet Vista diese Karte nicht mehr im Gerätemanager auf (siehe Bild). Seltsam. Was soll dieses SOURROUNDVIEW nur bewirken ?

Angehängtes Bild: grafik2.jpg
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 22. März 2009 - 16:36

@Seepferdchen
Wenn Du die Funktion SOURROUNDVIEW aktivierst,
könntest Du sowohl am Onboard-GraKa VGA-Anschluß einen
Monitor betreiben sowie gleichzeitig den/die an die PCIe-GraKa
angeschossene Monitor'e verwenden.
Im ATI-Controllcenter gibt es dazu verschiedene Einstellungen,
um die Monitor-/Desktop-Ansicht auf mehrere Monitore zu erweitern.
Wer z.B. mit Flugsimulatoren arbeitet möchte vielleicht Instumente,
Cockpitaussicht-links/re,Cockpitaussicht-vorne auf jeweils einen
separaten Monitor zeitgleich betrachten.
Bei aufwendigeren Video-oder Audioschnitt-Programmen mit vielen
Arbeitsfenstern(z.B.Timeline,Transportfenster,
Mixer,Vorschau u.A.)kann
man zumeist die Titelleiste eines der Fenster mit dem Mauszeiger
anfassen und bei gedrückter linker Maustaste über den Rand des
Hauptmonitors auf die Arbeitsfläche eines anderen angeschlossenen
Monitors ziehen/auslagern.Man kann mit dem Mauszeiger zwischen den
Monitoren beliebig wechseln wenn der Zeiger je nach Aufstellung der
Monitore über den Arbeitsflächenrand geführt wird.
MfG.halaX
0

#10 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 22. März 2009 - 19:15

@halaX: Danke :angry: für Deine Erklärung, damit kann ich wohl dieses Kapitel als gelöst betrachten. Auch allen anderen vielen Dank für die Teilnahme
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0