WinFuture-Forum.de: Truecrypt Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Truecrypt Problem System Partition verschlüsselt, windows funzt nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   mukappadelta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2009 - 17:44

Hey,

ich hab ein riesen Problem!

Windows startet nicht mehr, weil der Pc während einem Update ausgeschalten wurde.

Die Festplatte ist allerdings mit Truecrypt verschlüsselt.

So das ich sie jetzt auch nicht von einem anderen Windows rechner (an den ich die Platte angeschlossen habe) starten kann.

Die Festplatte wird zwar erkannt, aber ich kann sie mit Turecrypt nicht öffnen...WARUM? Passwort habe ich...

Liegt das vlt. daran das es eine System Festplatte ist, die ich verschlüsselt habe?

Vlt. weiß ja jemand wie ich an meine Daten auf der Festplatte komme? Gerade auf "Eigene Dateien" hatte ich wichtige daten drauf...


mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2009 - 20:19

Zitat

Vlt. weiß ja jemand wie ich an meine Daten auf der Festplatte komme?

Ist doch ganz einfach, genau für so einen Fall ist doch die bei der Verschlüsselung erstellte "Truecrypt Recovery CD" da. Einfach einlegen, Rechner davon starten, und dann die Platte darüber wieder entschlüsseln lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   mukappadelta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2009 - 20:38

oh, oh.... :rolleyes:

die cd habe ich glaube ich verloren...hätte nicht gedacht das ich die mal brauchen /-:


ALso das komische ist auch das ich eine alte verschlüsselte Datei habe, die sich auch nicht öffnen lässt..könnte das evtl. was mit der neuesen Truecrypt version zu tun haben? Ist die inkompatibel zu den alten?

denn wenn ich die alte installieren will geht das auch irgendwie nicht....



hier ein screenshot der beiden Fehlermeldungen die beim öffnen der alten truecrypt version kommt.

(Mit der neuen Version kann ich die Datei nicht entschlüsseln, genauso wie die Festplatte)

Eingefügtes Bild

mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2009 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (mukappadelta: 17.03.2009, 21:38)

die cd habe ich glaube ich verloren...hätte nicht gedacht das ich die mal brauchen /-:

Tja, da haste dann aber selber schuld. Dir wird beim erstellen mind. 3 mal erzählt wie wichtig diese CD ist, falls mal ein Problem auftritt.

Zitat

Ist die inkompatibel zu den alten?

Also mir ist in der Richtung nichts bekannt, hab selbst ältere Dateien, die sich ohne Probleme mit der neuesten Version öffnen lassen.

Zitat

hier ein screenshot der beiden Fehlermeldungen die beim öffnen der alten truecrypt version kommt.

Ja, die sagt dir doch auch genau, wo das Problem liegt. Aus irgendeinem Grund kann Truecrypt den Treiber nicht laden, weil ein alter Treiber noch im System hängt. Also solltest du mal Probieren erstmal alles was mit Truecrypt zu tun hat zu deinstallieren, neu starten, und dann die aktuellste Version installieren.
0

#5 Mitglied ist offline   mukappadelta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2009 - 22:37

okay...das könnte sein. Allerdings hab ich ja die neueste Version und kann die ältere nicht benutzen xD

Truecrypt lässt sich außerdem glaube ich nicht deinstallieren, wenn man die systempartition verschlüsselt hat? zumindest nicht komplett.

Also wegen der einen Festplatte: Wenn sie erkannt wird und am Arbeitsplatz zu sehen ist, dann müsste ich es doch auch schaffen sie zu mounten? Ich meine das Passwort habe ich ja...

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2009 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (mukappadelta: 17.03.2009, 23:37)

okay...das könnte sein. Allerdings hab ich ja die neueste Version und kann die ältere nicht benutzen xD

Dann ist ja auch gut, wie gesagt, mit der neuesten Version kannst du auch alte Versionen mounten.

Zitat

Truecrypt lässt sich außerdem glaube ich nicht deinstallieren, wenn man die systempartition verschlüsselt hat? zumindest nicht komplett.

Doch, bis auf den Bootloader.

Zitat

Also wegen der einen Festplatte: Wenn sie erkannt wird und am Arbeitsplatz zu sehen ist, dann müsste ich es doch auch schaffen sie zu mounten? Ich meine das Passwort habe ich ja...

Ja, das müsste sie. Wo ist also nun genau das Problem? Welche Fehlermeldung wird denn nun genau angezeigt, wenn du es mit der aktuellsten Version mounten willst?
0

#7 Mitglied ist offline   mukappadelta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 19:22

Also wenn ich sie mounten will kommt: Kein Truecrypt Volumen gefunden oder falsches Passwort eingegeben.

Beides müsste aber eigentlich passen...

Denn

-Die Festplatte ist sogar im Arbeitsplatz sichtbar

-Das Passwort ist 100% richtig, ich habe es auch öfter probiert.

Das ist wirklich zum verzweifeln... :)

Kann man denn eine Festplatte die als Systempartition verschlüsselt wurde so einfach mounten?
Also sie müsste ja eigentlich mit dem Bootloader entschlüsselt werden...?

mfg und danke für die Hilfe!
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (mukappadelta: 18.03.2009, 20:22)

-Die Festplatte ist sogar im Arbeitsplatz sichtbar

Nur weil die Platte sichtbar ist, heißt das ja noch nicht, das der Inhalt auch noch in Ordnung ist :)

Zitat

Kann man denn eine Festplatte die als Systempartition verschlüsselt wurde so einfach mounten?

Ja, natürlich. Ich gehe doch davon aus, das du den Haken bei "Mount without Pre-Boot Authentication" gesetzt hast, bzw. über System->Mount without Pre-Boot Authentication mountest.

Zitat

Also sie müsste ja eigentlich mit dem Bootloader entschlüsselt werden...?

Nö, warum? Der Bootloader ist ja nur zum Entschlüsseln da, wenn du mit TrueCrypt direkt mountest, dann übernimmt TrueCrypt ja die Funktion des Bootloaders.
0

#9 Mitglied ist offline   mukappadelta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2009 - 01:32

Hallo,

okay...also im endeffekt: ich bin überfordert ;)


Könnte das ein PC fritze wieder hinbekommen?


Was genau sollte ich dem Experten sagen, wenn ich die Platte dort abgeben und einfach wieder abholen möchte?

mfg
0

#10 Mitglied ist offline   RazorbLade777 

geschrieben 23. März 2009 - 02:03

das kommt davon
wenn man seine
ach so wichtigen daten
verschlüsselt
aber keine ahnung
von der materie hat...

lol
0

#11 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2009 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (mukappadelta: 23.03.2009, 02:32)

Was genau sollte ich dem Experten sagen, wenn ich die Platte dort abgeben und einfach wieder abholen möchte?

Da du keine Truecrypt Boot-CD (mehr) hast, kannst du ihn nur noch darum bitten, deine Festplatte zu formatieren.
Wenn jeder "Experte" eine verschlüsselte Festplatte ohne Passwort, Header etc. entschlüsseln könnte, wäre die Verschlüsselung ja komplett sinnlos.
Sorry, aber da muss ich meinem Vorredner leider zustimmen, denn wenn da auch nur irgendeine einzelne relativ wichtige Datei auf der verschlüsselten Partition währe, dann hättest du wenigstens die Boot-CD aufbewahren müssen, gerade wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, ist man doch besonders vorsichtig, und ließt sich alles genau durch. Nicht umsonst sagt dir Truecrypt mind. 3mal, das man die CD auf jeden Fall aufbewahren muss, und auch Backups der Header anlegen sollte.

Also nochmal langsam:
Du wählst die Partition mit "Select Device" aus, gehst dann auf "System->Mount Without Pre-Boot Authentication" und tippst dann dein Passwort ein und dann kommt, "kein Volumen gefunden", richtig?
Dann ist entweder:
a) Das eingegebene Passwort falsch
b) Der Header nicht lesbar(mal die Option "Use Backup Header" probieren)
c) Partition wurde formatiert oder Festplatte defekt, dadurch folgt dann b)
0

#12 Mitglied ist offline   mukappadelta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2009 - 21:01

Genau...

Wo finde ich die funktion: "Use Backup Header" ?

Also wie gesagt ich habe während einem Windows Update den Pc ausgeschaltet. Aber dadurch geht doch nicht gleich die Platte kaputt?

Wie gesagt, Passwort habe ich...Deshalb müsste es doch auch irgendwie die Möglichkeit geben die Platte zu entschlüsseln...und nicht gleich zu formatieren?

Danke für eure hilfe übrigens (-:

also ich hab die funktion gefunden...bringt nix )-:

Aber es muss doch jemanden geben der da ahnung von hat...also speziell von Truecrypt.

Passwort stimmt 1000% und die platte läuft auch und wird erkannt.
0

#13 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2009 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (mukappadelta: 23.03.2009, 22:01)

Also wie gesagt ich habe während einem Windows Update den Pc ausgeschaltet. Aber dadurch geht doch nicht gleich die Platte kaputt?

Reicht ja schon ein Fehler im Dateisystem.

Zitat

Wie gesagt, Passwort habe ich...Deshalb müsste es doch auch irgendwie die Möglichkeit geben die Platte zu entschlüsseln...und nicht gleich zu formatieren?

Ja, mit der Truecrypt Boot-CD hättest du die Platte entschlüsseln können, oder einfach den Bootloader wiederherstellen können.

Zitat

Aber es muss doch jemanden geben der da ahnung von hat...also speziell von Truecrypt.

Was soll denn jemand der "ahnung hat" noch machen? Die Dateien sind verschlüsselt, wie schon gesagt, wenn da einfach jeder die Dateien ohne Entschlüsselung wiederherstellen könnte, wäre die Verschlüsselung ja komplett sinnlos. Sorry, aber wenn Truecrypt die Partition nicht mehr erkennt, und du keine CD hast, dann sind die Daten darauf nicht mehr wiederherstellbar.

Ach ja, hast du Sonderzeichen im Passwort? Dann könntest du mal probieren, dein Tastaturlayout auf US-Englisch umzustellen, da der Truecrypt Bootloader damit arbeitet. Ich glaube zwar, die Windows Version von Truecrypt stellt automatisch das Layout bei der Passworteingabe um, aber versuchen kannst du es ja mal.
0

#14 Mitglied ist offline   mukappadelta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2009 - 20:58

Natürlich ist die Platte verschlüsselt...aber dafür habe ich ja sozusagen den Schlüssel, also das Passwort.

Also müsste es doch auch irgendwie möglich sein an die Daten zu kommen :rolleyes:

Wo wäre denn die richtige Anlaufstelle für mich? Wer kennt sich mit Truecrypt aus?
0

#15 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2009 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (mukappadelta: 15.04.2009, 21:58)

Natürlich ist die Platte verschlüsselt...aber dafür habe ich ja sozusagen den Schlüssel, also das Passwort.

Das Passwort ist nicht der Schlüssel, weil es keine einfache Direktverschlüsselung ist.

Zitat

Also müsste es doch auch irgendwie möglich sein an die Daten zu kommen :wink:

Nochmals: Wenn der Header beschädigt ist/nicht lesbar ist, dann sind die restlichen "Daten" nur wertloser Müll, da es nicht mehr möglich ist, einen gültigen Schlüssel über dein Passwort zu generieren. Die Recovery CD hält einen Backup-Header bereit, mit dem es möglich ist, in jedem Fall die Platte zu entschlüsseln, um zumindest die noch vorhandenen Dateien zu sichern.

Zitat

Wo wäre denn die richtige Anlaufstelle für mich?

Auch hier nochmals: Wenn du dir 100% sicher bist, das du das richtige Passwort verwendest, dann gibt es keine Anlaufstellen mehr für dich, da du ja keine Recovery CD hast, und somit es keine Chance mehr gibt, die Daten zu entschlüsseln. In diesem Fall gibt es da keine Tricks mehr, um an die Daten zu kommen, da sonst die ganze Verschlüsselung ja sinnlos wäre.
Deine Anlaufstellen wären:
1. Recovery CD
2. Backup
gewesen, beides ist ja leider nicht vorhanden.

Letzte Chance: Mal an nem anderen Rechner probieren, ob dort das Passwort genommen wird. Wenn nicht, dann fürs nächste mal an die Recovery CD und das Backup denken.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0