WinFuture-Forum.de: [default User] Wie Das Grundlegende Kontomuster Anpassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

[default User] Wie Das Grundlegende Kontomuster Anpassen jahre her, dass ich das gemacht hab


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. März 2009 - 07:22

Hi Leute....

ich such und such und finde nix.....

Jahre her, dass ich dem das letzte mal gemacht habe....

Es geht um folgendes:

Windows NT-Systeme besitzen den sogen. "DEFAULT USER". Dieser dient quasi als Vorlage für jedes neu erstellte Benutzerkonto... nur wie kann ich das nochmal ändern - z.B. Wallpaper, Startseite (IE) ect......

Kann jamand hier meinem Gedächnis auf die Sprünge helfen?

MFG

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 17. März 2009 - 08:03

Hallo Stefan,

das ist nicht so einfach. Innerhalb eines laufenden Systems kannst du nur über regedit die NTUSER.DAT des Default User laden (Im Registrierungseditor HKLM markieren und dann über Datei - Struktur laden) die NTUSER.DAT einbinden und die entsprechenden Schlüssel mit der Hand am Arm ändern.

Du könntest aber auch versuchen ein neues Benutzerkonto erstellen. Eine *.reg Datei mit den Tweaks einbinden, Wallpaper, etc. ändern und diese NTUSER.DAT dann in den Ordner Default User reinkopieren, wobei diese NTUSER.DAT dann nicht ganz sauber ist, weil sie ja bereits durch einen anderen Benutzer geladen wurde. Das käme auf einen Versuch an.

Besondere Beachtung findet auch der Ordner Anwendungsdaten (%appdata%), den gibts auch im Default User Konto, wo du Einstellungen hinterlegen kannst.

Ich erstelle seit Jahren XP-Unattended-CDs mit etwas Software angereichert. Hier ist es einfach, Default User Settings zu setzen über cmdlines.txt und einer *.reg Datei mit den Tweaks. Auch Vorgaben über die Anwendungsdaten lassen sich über den $OEM$-Ordner in das Default User Konto kopieren.

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 17. März 2009 - 08:08

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2009 - 15:26

Kommt immer darauf an, wie viel man ändern will. Am einfachsten ist es halt, wenn man ein Profil anlegt, dieses Modifiziert und es dann als Schablone verwendet (Article ID: 319974). Man muss halt danach noch ein wenig aufräumen. Unter Vista geht das Aufräumen wesentlich einfacher, da man dort mit sysprep seinen Default User erstellen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 18. März 2009 - 09:24

@DK2000

interessant, das sogar MS diese Methode empfiehlt und sogar sagt, dass man dieses Profil dann auch auf anderen XP-Computern verwenden kann. Ich will ja nicht sagen, dass es nicht funktioniert. Man sollte aber daran denken, dass der zur Erstellung des Profils angelegte Benutzername auch in der Registry des öfteren auftaucht und der Pfad zu den Anwendungsdaten absolut gespeichert wird. Das geht dann nämlich nicht.

Folgende Vorgehensweise ist abschließend zu erledigen:
Nach Abschluss der Anpassungsarbeiten als Administrator die NTUSER.DAT des Default User wie oben beschrieben über Struktur laden einbinden. Dann Einträge ändern die auf den Bentzername hinweisen. Also aus C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten muss %userprofile%\%appdata% werden. Wichtig: Diese relativen Werte müssen alle als Schlüssel der erweiterten Zeichenfolge angelegt werden (REG_EXPAND_SZ), da die Registry sonst die Umgebungsvariablen nicht korrekt auflösen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0