WinFuture-Forum.de: Dvd-brenner öffnet Sich Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dvd-brenner öffnet Sich Nicht


#1 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2009 - 15:00

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einem PC (Compi1) und dem DVD-Brenner LG GSA-4163B. Und zwar lässt sich der Brenner partout nicht zum öffnen bewegen, wenn man auf den Aufwurfsknopf drückt.

Dachte natürlich als erstes an einen Defekt des Laufwerks und um diese Vermutung zu bestätigen habe ich daher testweise mal den Brenner (LG 4163B) an einen anderen PC (Compi2) angeschlossen und war überrascht, dass er dort funktioniert und sich die Schublade auch öffnet.

Meine nächste Vermutung ging in Richtung defekt des Mainboards oder eine zu geringe Leistung des Netzteils von Compi1 und habe mal einen anderen DVD Brenner (LG H58N) angeschlossen und zu meiner Verwunderung hat das Laufwerk an Compi1 funktioniert.

Resultat ist nun, dass sowohl Compi1 als auch der LG 4163B jeweils für sich zu funktionieren scheinen. Nur eine Zusammenarbeit will nicht so recht klappen. Woran liegt's?

Konfiguration Compi1:

AMD 3200+ (Barton)
Asus A7V8X-X mit VIA VT8377 Apollo KT400-Chipsatz
1GB Arbeitsspeicher
Geforce FX 5200
350W Noname Netzteil

Dieser Beitrag wurde von Sonix2001 bearbeitet: 15. März 2009 - 15:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 15. März 2009 - 16:29

Leuchtet das Lämpchen am Brenner denn? Sicher das der Stromstecker richtig sitzt? Mal nen anderen Stromstecker probiert?
Kann auf jedenfall nur ein Problem von der Stromzufuhr sein, auch ohne angeschlossenes IDE-Kabel muss das Laufwerk bei Strom sich immer öffnen lassen!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2009 - 16:50

Hallo

die Lösung ist einfach und symbel

nennt man aus geleiherten Gummi .

Abklemmen das teil

die 4 Schrauben Lösen , des DVD Brenner

und die front Blende entfernen ( notfall mit etwas Gefallt )
( das teil hat aber einen Not aus schub > vorne das klene Loche mit was dünnen stabilen
z.b draht rein und die Klappe geht auf )

nun kann man den Gummi wechseln ( dazu sieht man eben Zu Hause nach was man für
Gummis hat ) funktioniert einwandfrei .

oder man guckt in alten laufwerken was da für ein gummi drin ist ob der von der größe her passt

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2009 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 15.03.2009, 17:29)

Leuchtet das Lämpchen am Brenner denn?


Ja, es blinkt kurz mal und macht das typische Geräusch eines Laufwerks kurz vor einem Auswurf. Aber danach passiert halt nichts.

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 15.03.2009, 17:29)

Sicher das der Stromstecker richtig sitzt?


Ja, habe es mehrmals raus und reingesteckt.

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 15.03.2009, 17:29)

Mal nen anderen Stromstecker probiert?


Ja, habe es auch mit verschiedenen Stromsteckern probiert. Dasselbe Resultat.

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 15.03.2009, 17:29)

Kann auf jedenfall nur ein Problem von der Stromzufuhr sein, auch ohne angeschlossenes IDE-Kabel muss das Laufwerk bei Strom sich immer öffnen lassen!


Denke ich auch, aber wie gesagt ein anderes DVD-Laufwerk funktioniert ohne Probleme.


Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 15.03.2009, 17:50)

Hallo

die Lösung ist einfach und symbel

nennt man aus geleiherten Gummi .

Abklemmen das teil

die 4 Schrauben Lösen , des DVD Brenner

und die front Blende entfernen ( notfall mit etwas Gefallt )
( das teil hat aber einen Not aus schub > vorne das klene Loche mit was dünnen stabilen
z.b draht rein und die Klappe geht auf )

nun kann man den Gummi wechseln ( dazu sieht man eben Zu Hause nach was man für
Gummis hat ) funktioniert einwandfrei .

oder man guckt in alten laufwerken was da für ein gummi drin ist ob der von der größe her passt

mfg mister x


Aber das Laufwerk öffnet sich doch am anderen PC (Compi2) ohne weitere Probleme. Beim ausgeleierten Gummi dürfte sich das Laufwerk generell nicht öffnen. Oder sehe ich das falsch?
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2009 - 17:48

Hallo

richtig da hab ich was überlesen .

kann dann nur vom strom kommen scheinbar


öffnet er sich wenn du am Arbeitplatz den Brenner anklickst mit aus werfen .

mfg mister x
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2009 - 18:58

Wird das Laufwerk vom PC erkannt und lässt es sich via Software, zBsp Arbeitsplatz -> auswerfen, öffnen?
0

#7 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2009 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 15.03.2009, 18:48)

Hallo

richtig da hab ich was überlesen .

kann dann nur vom strom kommen scheinbar


öffnet er sich wenn du am Arbeitplatz den Brenner anklickst mit aus werfen .

mfg mister x



Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 15.03.2009, 19:58)

Wird das Laufwerk vom PC erkannt und lässt es sich via Software, zBsp Arbeitsplatz -> auswerfen, öffnen?



Nein, auch dann öffnet sich das Laufwerk einfach nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 27. März 2009 - 11:51

Ich bin mal so dreist und behaupte, dass der IDE-Controller nicht oder nur unzuverlässig funktioniert.

Das hatten wir an unserem alten PC auch schonmal, nur dort war es der IDE-Kanal von der Festplatte, die sich dann, wenn es ihr gerade gepasst hat, abgestellt hat, und der PC ist mit ihr abgestürzt.

Kannst du das Laufwerk an einen anderen IDE-Kanal hängen?
0

#9 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (Kaktusbombe: 27.03.2009, 12:51)

Ich bin mal so dreist und behaupte, dass der IDE-Controller nicht oder nur unzuverlässig funktioniert.

Das hatten wir an unserem alten PC auch schonmal, nur dort war es der IDE-Kanal von der Festplatte, die sich dann, wenn es ihr gerade gepasst hat, abgestellt hat, und der PC ist mit ihr abgestürzt.

Kannst du das Laufwerk an einen anderen IDE-Kanal hängen?


Danke für deine Hilfe, aber ich habe das Laufwerk inzwischen als defekt verkauft. Der IDE-Kanal war's eher nicht, weil das Laufwerk ja auch ohne IDE-Kabel und nur mit Stromzufuhr zumindest hätte öffnen müssen, was es ja nicht getan hat.

Trotzdem nochmal an euch alle, die mir helfen wollten, einen ganz großen Dank.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0