WinFuture-Forum.de: Sata Dvd Rom Wird Nicht Ins Raid 0 Eingebunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Sata Dvd Rom Wird Nicht Ins Raid 0 Eingebunden


#1 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 20:32

Hallo an Alle

Ich habe ein Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich habe ein ASUS Rampage Extreme X48 und habe zwei Festplatten im RAID 0 laufen. Dazu wollte ich ein Sata DVD ROM Laufwerk von Samsung benutzen. Allerdings wenn das Laufwerk angeschlossen ist fährt der Rechner nicht hoch. Nach BIOS und Controler Meldung bleibt der Bildschirm schwarz und der Rechner schreibt das er kein BS finden kann. Klemme ich das Laufwerk ab fährt der Rechner normal hoch und läuft ganz normal.
BIOS ist auf dem neuesten Stand. Habe auch schon mit ASUS telefoniert und dort meinte man ich sollte mal die neuste Firmware des Laufwerks aufspielen. Allerdings bekomme ich von der Samsung Seite nur ein Programm zum flashen unter Windows. Wie soll ich das denn dann anwenden wenn der Rechner mit dem Laufwerk nicht hochfährt?

Kann mir da jemand weiter helfen. Sowohl wie ich das Laufwerk flashen kann und wenn auch dies keine Lösung bringt wie ich mein Samsung Laufwerk ins RAID mit einbinden kann...

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.

Gruß Sn4k3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 10. März 2009 - 20:39

Ähm nochmal langsam:

Raid 0 ist meines Wissens nach für 2 Platten.
Außerdem: ein Laufwerk also zB Brenner im Raid wie soll das gehn?
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2009 - 20:44

hallo $n4k3,
ich denke mal das du von einem hardware raid0 sprichst also über das bios.
Schau doch mal ob alle laufwerke im bios erkannt werden und wie es mit der bootreinfolge aussieht.


Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 10.03.2009, 20:39)

Ähm nochmal langsam:

Raid 0 ist meines Wissens nach für 2 Platten.
Außerdem: ein Laufwerk also zB Brenner im Raid wie soll das gehn?



er meint sicherlich zusätzlich zum raid0 will er noch ein DVD laufwerk im Pc verbauen!
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   linuxfreak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:home/Stadt/Pdm

geschrieben 10. März 2009 - 20:48

Hi,

also meines Wissens nach, kann man über Raid 0 nur 2 Laufwerke (HDDs) einbinden, lasse mich aber natürlich eines besseren belehren).

Kannst du im Bios einstellen, welche Festplatten im Raid verwendet werden sollen ? Wenn ja, dann würd ich vorschlagen, SATA1 = HDD1, SATA2 = HDD2 im Raid 0 Verbund und SATA3 = DVD, aber als seperates. Kenn mich nun nicht mit deinem BIOS aus, aber als ich damals ein RAID einrichten durfte, konnte ich die Platten und das dzaugehörige Raid-Level direkt einstellen. Viel Glück.


Gruß, linuxfreak
Eingefügtes Bild

Nur die besten sterben jung - Böhse Onkelz
0

#5 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 20:51

Hi.

Ja,ich meine ein Hardware Raid 0. Natürlich mit zwei Festplatten :) . hab es wohl etwas ungeschickt beschrieben. Zu diesem Raid soll noch ein Sata DVD Rom Laufwerk hinzu angeschlossen werden. Dieses wird im Bios auch erkannt, allerdings startet der Rechner nicht wenn das Laufwerk angeschlossen ist. Die zwei Festplatten sind an den Sata Ports 1 und 2 angeschlossen. Das DVD Rom an Port 3. Laut Asus ist das auch korrekt so. Nach dem BIOS kommt dann ja kurz die Meldung vom Raid Controller. Dort ließ sich das RAID auch ohne Probleme erstellen und wird jetzt auch als korrekt arbeitend angezeigt. Ist das DVD Rom angeschlossen ist nach dieser Meldung allerdinhs Finish. Ist das DVD Rom nicht angeschlossen startet der Rechner ganz normal. Hat also auch nicht mit der Boot-Reihenfolge zu tun.
Installiert hab ich Vista über den Brenner. Der ist per IDE angeschlossen(fals sich jemand fragt wie ich das BS installiert hab ohne funktionierendes DVD-Laufwerk)
Ich dachte wenn das Betriebssystem mal drauf ist und ich das DVD Rom im nachhinein anschliese wird es vielleicht erkannt. Dem war aber nicht so.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2009 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat ($n4k3: 10.03.2009, 20:32)

Kann mir da jemand weiter helfen. Sowohl wie ich das Laufwerk flashen kann und wenn auch dies keine Lösung bringt wie ich mein Samsung Laufwerk ins RAID mit einbinden kann...

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.

Gruß Sn4k3


Man kann kein optisches Laufwerk in ein RAID einbinden. Ist dir die Bedeutung eines RAIDs bekannt - dann erklärt sich das von selbst.

Deaktivier mal das RAID im BIOS und schau, ob der Rechner dann weiter kommt - bräuchtest allerdings eine weitere Platte, wo ein Sys drauf ist oder installiert wird.

Werde alle SATA Anschlüsse über ein und denselben Controller angesteuert? Wenn nicht, das Laufwerk an einen SATA Anschluss anschließen, welcher von einem anderen Controller angesteuert wird.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. März 2009 - 20:56

Theoretisch ist SATA HotPlug fähig. Fahr doch einfach mal Windows hoch und stöpsel erst dann Dein SATA DVD-ROM rein. Vielleicht wirds ja jetzt erkannt und Du kannst es flashen.

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2009 - 21:08

"Ist das DVD Rom angeschlossen ist nach dieser Meldung allerdinhs Finish. Ist das DVD Rom nicht angeschlossen startet der Rechner ganz normal. Hat also auch nicht mit der Boot-Reihenfolge zu tun."

Deine erklärung verstehe ich nich.
Du hast gesagt er findte kein os mehr das deutet mir doch sehr wohl auf die falsche bootreinfolge hin.

kleiner test:
leg doch einfach mal eine bootfähige cd ins laufwerk zb die vista installation. wenn er jetzt von cd bootet dann wird das dvd laufwerk funktionieren und es liegt um so wahrscheinlicher an der bootreinfolge.

ps: hast du im bios den richtigen modus ausgewählt? sollte irgendwo raid/ide einzustellen sein es gibt wahrscheinlich noch ahci und ide oder so!
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#9 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2009 - 12:34

Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. Liegt wohl daran das ich es nicht richtig beschrieben hab.

Also:

Auf meinem Rechen habe ich ein RAID 0 mit zwei SATA Festplatten an den Sata-Ports 1 und 2. Das funktioniert auch. Instalation des BS war ohne Probleme möglich mit meinem Brener welcher am IDE Anschluss hängt.
Eigentlich wollte ich aber von Anfang an ein DVD Rom Laufwerk,welches per SATA angeschlossen wird, mit anschliesen. Wenn das DVD Rom Laufwerk angeschlossen war ließ sich aber das BS nicht installieren. Es kam zuerst die BIOS Meldung,dann die Meldung vom Intel Matrix Storage Raid Controler. Dort konnte ich auch mit angeschlossenem DVD ROM mein RAID 0 erstellen. Bis dahin funktionierte alles ganz normal. Natürlich habe ich auch vorher im BIOS umgestellt von IDE auf RAID,sonst könnte man nach der BIOS Meldung ja gar kein RAID im Controler erstellen.
Nun fängt mein Problem an. Nachdem das RAID erfolgreich erstellt war bekam ich einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung: "Press DEL to run setup, Press TAB to display BIOS POST MESSAGE."
Allerdings kann ich dann drücken was ich will,es passiert nichts. Wenn ich den Rechner neu starte hängt er sich immer wieder an der Stelle auf.
Nach abziehen des DVD ROM ließ sich das BS ohne Probleme installieren,über den Brenner welcher ja am normalen IDE Anschluus angeschlossen ist.
Danach dachte ich ich stecke das DVD ROM wieder in den Sata Port3 und der Rechner erkennt das Laufwerk dann. Nach Neustart blieb er aber immer wieder an der oben beschriebenen Stelle hängen.
Also nutze ich den Rechner zur Zeit ohne das DVD Rom Laufwerk,da er ja so normal funktioniert. Es muß aber ja eine Lösung geben das man ein RAID 0 laufen hat und zusätzlich ein DVD Rom Laufwerk per SATA anschließt. Zumindest sagt das auch der Hersteller (ASUS) vom Board.
Auf deren Anraten sollte ich das neueste BIOS draufmachen. Leider ohne Erfolg. Nach nochmaligem Telefonat mit ASUS meinte der Typ es läge wohl an der Firmwre des Laufwerks und ich sollte doch mal die neueste Firmeware aufspielen. Auf der Samsung Seite bekommt man aber nur ein Programm zum flashen unter Windows. Das nutzt mir aber nichts weil ich den Rechner ja nicht mit angeschlossenem DVD Rom Laufwerk starten kann.
Ich hoffe ich konnte euch mein Problem nun gut schildern und hoffe auf eine Lösung.

Gruß Snake

PS: Ich habe auch eine andere Variante ausprobiert: Wenn ich kein RAID erstelle und das BS auf nur eine Festplatte installiere dann funktioniert alles so wie es soll. Es hängt nur mit dem erstellten RAID zusammen,welches sich wohl mit dem zusätzlichen per SATA angeschlossenen DVD Rom nicht verträgt. Aber laut Asus muß solch eine Kombination funktionieren und so hatte ich es mir ja auch vorgestellt.
0

#10 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2009 - 13:04

schon mal ausprobiert was wieselding gesagt hat?


Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 10.03.2009, 20:56)

Theoretisch ist SATA HotPlug fähig. Fahr doch einfach mal Windows hoch und stöpsel erst dann Dein SATA DVD-ROM rein. Vielleicht wirds ja jetzt erkannt und Du kannst es flashen.

greets



musste ma wärend des betriebes anstecken und dann im geätemanager nach neuer hardware suchen. allerdings wär ich da immer vorsichtig etwas im betrib zu machen
oder steck das sata dvd laufwerk mal an einen anderen rechner um es zu flashen wenn das geht

oder wenn du noch ne festplatte hast zb ne externe kannste die einbauen und dort probehalber ma ein os draufhauen um zu flashen

was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. gundsätzlich sollte das kein problem sein, ich habe 2x sata hdd im raid0 + 1x ide hdd + 1x sata dvd und es ist prblemlos möglich vom raid0 oder von der ide festplatte zu booten.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 11. März 2009 - 13:04

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#11 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 12:22

So...
Ich habe folgendes versucht:

Ich konnte das DVD Rom unter laufendem BS anschliesen und es wurde auch korrekt erkannt. Danach konnte ich das Laufwerk auch normal nutzen. Bilder,Videos und Daten kann man sich anschauen bzw. kopieren.
Dann habe ich das Firmware Update aufgespielt. Funktionierte auch bis zum aufgeforderten Neustart. Danach blieb das Problem das Gleiche. Rechner startet mit angeschlossenem Laufwerk nicht.
Ziehe ich es ab läuft lässt sich der Rechner starten.
Die neue Firmware wurde auch übernommen, das habe ich kontrolliert als ich nochmals bei laufendem Rechner das Laufwerk eingesteckt hatte.
Zum Versuch habe ich noch den neuesten Chipsatz-Treiber bei ASUS geladen und installiert. Auch das brachte keine Lösung. Alles noch beim alten....

^_^
0

#12 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2009 - 12:44

besitze zwar nicht dieses mainboard, hab aber auch ein raid0 zusammengestellt... mir fiel damals auf, dass ich im selben menü im bios wie zum einstellen des modus (ide/sata/raid) noch ein untermenü hatte, worin ich einstellen konnte, welche sata-ports für den "raid-controller" exkludiert werden sollen... vllt. gibt es den menüpunkt bei dir auch, und ganz evtl. könnte es daran liegen, kann aber nichts garantieren...
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#13 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 17:03

@prunkster:
soweit ich weiß geht das nur beim nForce Chipssatz. Bei Intel kann man das nicht angeben.


Ich denke ich habe eine akzeptabele Lösung gefunden.

Das Mainboard verfügt noch über einen zweiten RAID Controller. An den hab ich einfach mal das Laufwerk angeschlossen um zu probieren ob das funzt. Und siehe da...es geht. Der Rechner fährt normal hoch und erkennt das Laufwerk.
Das war zwar nicht die Lösung wie ich sie haben wollte aber anders scheint es bei diesem Board nicht zu funktionieren. Zumindest zur Zeit nicht. Vielleicht kommt ja mal 'ne Lösung von ASUS. Bei anderen Boards geht das schließlich auch.

Ich möchte mich aber ganz herzlich für eure Bemühungen mir zu helfen bedanken.

Gruß Snake
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2009 - 19:59

Bei Raid geht es nun mal nicht anders, da Raid nur für Festplatten gedacht ist. Bei manchen Boards gehts mit dem separieren und bei manchen geht es bei den S ATA Ports nur Raid only ( also eben nur Festplatten ).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0