WinFuture-Forum.de: Recovery Dvd Sony Vaio Pcg-z In Vollwertige Install-cd Wandeln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Recovery Dvd Sony Vaio Pcg-z In Vollwertige Install-cd Wandeln?


#1 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 14:54

Ich habe für einen Kumpel der eine XP-Prof-Lizenz benötigte (neuer PC ohne OS) bei Alf-Com.de eine solche gekauft. Erhalten habe ich eine Recovery-DVD eines Sony Vaio Notebooks der Serie PCG-Z inkl. Handbuch+Key etc.

Soweit, so ja! Nachdem ich mit der DVD keine Installation vornehmen konnte, da es sich um keine Sony-Hardware handelte, habe ich kurzerhand meine eigene XP-Prof-CD genommen, diese installiert und anschließend per MS-Keychanger einen Keywechsel durchgeführt. Da der Key so nicht geschluckt wurde, musste ich den Keywechsel telefonisch über MS-Sprachcomputer durchziehen.

Damit mein Kumpel für künftige Installationen "seine eigene" XP-Install-CD hat, wollte ich aus der Recovery-DVD eine Install-CD/DVD erstellen.

Leider scheitere ich dabei mit dem XP-ISO-Builder kläglich, da Sony scheinbar mal wieder ein eigenes Süppchen kocht (siehe auch Digicam -> Memorystick).

Auf der DVD befindet sich u.a. der Ordner i386, der allerdings nur ca. 80MB ausmacht.

Ich vermute, dass sich weitere Dateien des eigentlichen i386-Ordners in IMG-Dateien befinden, die ebenfalls auf der DVD vorhanden sind:
- sony.img + sony.i01 + sony.i02
- sonydnt.img

-> Siehe auch Screenshot

Leider kann ich diese Dateien mit keinem Programm öffnen, um den Inhalt ersehen zu können. (Weder Packprogramme, noch VirtualCD-Programme, noch Brennprogramme...)

Nun die Fragen:
Hat es schonmal jemand geschafft aus einer Sony Vaio Recovery-DVD eine vollwertige Installations-CD für WinXP Prof. zu erstellen? Wenn ja, wie?

Im Internet habe ich noch gelesen, dass man auf Basis einer anderen Installations-CD eine eigene Install-CD erstellen könnte, man muss für den Key nur einen Wert (PID) in der setupp.ini ändern.

Leider gibt es auf der Recovery-DVD keine setupp.ini, daher kann ich nicht ersehen, welche ich da eintragen müsste.

Stimmt das so und hat jemand gegebenenfalls die PID für Sony Vaio Notebooks der Modellserie PCG-Z?

Danke vorab.

Hylli

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: sony_vaio_pcg_z_recovery.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. März 2009 - 17:03

Zitat

Leider scheitere ich dabei mit dem XP-ISO-Builder kläglich, da Sony scheinbar mal wieder ein eigenes Süppchen kocht (siehe auch Digicam -> Memorystick).

Hm, Memorystick war eines der ersten, es hat sich nur nicht durchgesetzt. Wer aber da ein eigenes Süppchen kocht, ist also die Frage.

Aber zum Problem: Ich glaube der I386 gehört zu einer Windows PE-Live-Installation auf der DVD, die IMG-Dateien dürften ein Image von der eigentlichen Installation machen, die kannste mal versuchen z.B. mit UltraISO & Konsorten zu öffnen (ISOBuster müsste auch gehen, ich glaube der ist kostenlos).
0

#3 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 18:38

Ich kann die IMG-Dateien leider weder mit ISO-Buster, noch mit sonst einem Programm öffnen. Erhalte je nach Programm verschiedene Fehlermeldungen wie: Datei ist beschädigt, Dateiformat wird nicht unterstützt u.a.

Das mit dem eigenen Süppchen: OK, hab da nicht näher nachgeforscht, es fällt eben auf, dass Sony immer etwas anders ist (muss ja grundsätzlich nicht schlechter sein!).

Hylli
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. März 2009 - 19:47

Gib ihm doch einfach eine Kopie Deiner CD. Kannst ja die CD bearbeiten und Deinen Key entfernen wenn er denn drin steht. Schon hast Du einen Haufen Arbeit weniger.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 20:30

Meine Original-CD ist defekt. :)

Mit diversen SOftware-Tools (ich glaube ISO-Buster oder. Unstoppable Copier?) konnte ich die meisten Dateien der CD auf Festplatte kopieren. Die defekten habe ich mir von einem Kumpel schicken lassen.

Damit habe ich mir dann eine Slipstream-CD erstellt inkl. Key und Benutzer.

Keine Ahnung wie ich das durch neuerlicher Erstellung einer CD rückgängig machen könnte?

Will meinem Kumpel eben "seine eigene" CD erstellen.

Weiterhin glaube ich kaum, dass meine CD mit dem Key der Sony-DVD funktioniert. Meine war/ist eine Vollversion von XP, die von Sony eine Recovy (OEM?).

Daher auch die Frage mit der setupp.ini und der PID für das Sony Vaio PCG-Z.

Hylli

Dieser Beitrag wurde von hylli bearbeitet: 10. März 2009 - 20:58

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. März 2009 - 20:39

Wenn Du ihm das XP mit Deiner CD installiert hast und der Key am Telefon angenommen wurde ist es prinzipiell das gleiche! Von XP Pro gibt es eigentlich nur 3 Versionen: Corp, Retail, OEM/SB.
Um ihm eine Cd zu erstellen musst du nur die beiden Dateien aus Deiner CD entfernen welche die Benutzerdaten enthalten, Ich glaube die heissen txtsetup.oem und/oder winnt.sif.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 21:12

Hm. meine CD scheint wohl lt. setupp.ini auch eine OEM-Version zu sein.

In der winnt.sif konnte ich die meisten Daten finden, jedoch nicht meinen Benutzernamen?

Eine txtsetup.oem gibt's bei mir nicht wie es scheint (oder liegt die woanders?), lediglich eine txtsetup.sif und die enthält ebenfalls nicht meine Benutzerdaten?

Ich werde jetzt mal die winnt.sif löschen, dann ein Image erstellen und unter VirtualBox installieren. Mal schauen was dabei rumkommt.

Melde mich dann vielleicht nochmals.

Hylli
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. März 2009 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (hylli: 10.03.2009, 21:12)

Hm. meine CD scheint wohl lt. setupp.ini auch eine OEM-Version zu sein.


Höchstwahrscheinlich, ich kenne niemanden der sich jemals eine Retail gekauft hat. Preis/Leistung gegenüber SB sind zumindest für mich nicht Erkennbar. Wie schon oben geschrieben ist SB was den Key angeht das gleiche wie OEM.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 21:37

Noch eine letzte Frage für heute bevor ich teste:
Kann ich den Key der Sony-CD nun integrieren oder zumindest nutzen, wenn ich "meine" CD ohne Key kopiere?

...oder muss ich mit meinem Key installieren und dann wieder per Keychange-Tool oder Telefon den Key wechseln?

Hylli
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. März 2009 - 21:40

Ja kannst du integrieren oder auch sein lassen und nach der Installation eingeben.

greets
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 22:13

Ok, Danke. Dann werde ich Morgen mal testen.

Hylli
0

#12 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2009 - 18:19

Hi,

hab's heute mal getestet. Funktioniert prima!

Eine meiner Slipstream-CDs verwendet (mit SP1), im ersten Schritt auf FP kopiert, dann "winnt.sif" auf der FP im Ordner i386 gelöscht. Anschließend wieder beim ersten Schritt angefangen, diesmal den Ordner auf der FP als Medium gewählt, Key integriert, im letzten Schritt ISO erstellt und das ganze unter VirtualBox getestet. Key wurde akzeptiert, ich hätte lediglich noch das System aktivieren müssen, was ich an der Stelle aber gelassen habe.

Anschließend noch ein Test mit der Integration des SP3 und des Winfuture UpdatePacks für SP3 vom Februar, auch das funktionierte wunderprächtig unter VirtualBox!

Warte jetzt noch, bis es das März UpdatePack gibt, integriere das noch und mein Kumpel bekommt dann seine vollwertige Installations-CD mit integriertem Key.

Hinsichtlich Integration des ein oder anderen Programmes (z.B. OOo) werde ich mal einen neuen Thread eröffnen.

In diesem Thread sage ich aber schonmal herzlichen Dank an alle für Eure Tipps!

Gruß
Hylli :)

Dieser Beitrag wurde von hylli bearbeitet: 11. März 2009 - 18:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0