WinFuture-Forum.de: Suche Rat Zu Neuem Tft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Suche Rat Zu Neuem Tft


#1 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 23:51

Aloha,

mein alter Monitor hat nen total dämlichen Wackelkontakt am Kabel und deshalb muss nun langsam mal ein neuer her. Sind ja mittlerweile so günstig, dass keine sonderlich große Anschaffung ansteht..

Ich hab mir diesen hier rausgesucht:
http://www.cyberport.de/item/1790/1029/0/1...?VIEW=datasheet

Nun aber mal zu meiner großen Sorge..
Ich spiele sämtliche Spiele seit ich denken kann immer auf einer Auflösung von 1024x768 und das soll auch so bleiben. Momentan hab ich nen 17" CRT von Samtron mit vergleichsweise überragender und -ganz wichtig- gleichbleibender Bildqualität in ALLEN Auflösungen. Da 19"-TFTs nativ 1280x1024 haben, bin ich da einfach total skeptisch. Die müssen die Auflösung dann ja runter-interpolieren und das kann (war zumindest früher so) sehr sehr matschig wirken.
Vor nem knappen Jahr etwa hatte ich schon mal zwei TFTs hier stehen, einmal LG und einmal Samsung. Waren beides gute Modelle und in 1280 sehr schick anzusehen, nur auf 1024 wollt ich da keine 5 Min drauf gucken.. Weiß ja leider nicht, wie es heutzutage ist, deshalb bin ich da sehr besorgt.

Was sagt ihr dazu?

Danke und Gruß,
- Joebot

Dieser Beitrag wurde von Joebot bearbeitet: 09. März 2009 - 00:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 08. März 2009 - 23:57

link geht nicht...UND wieso willst du spiele weiterhin auf 1024*768 spielen, wenn du zum beispiel bei 1680*1050 viel mehr sieht usw.
wenn du weiterhin ne röhre haben willst...ich hab hier ne 19"röhre rum stehen mit flacher scheibe :lol:

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 08. März 2009 - 23:59

0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 09. März 2009 - 00:00

Zuerst einmal: dein Link geht ins Leere <_<

Ich kann jetzt nur aus Erfahrung mit meinem 22'' Breitbild sprechen:
Bei niedrigenren Auflösungen (auch Breitbild-Format) wirken manche Bilder und insbesondere Shcrift sehr "matschig". Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch "nur" VGA hab. Abhilfe schafft -wer hätte es erwartet :lol:- die Auflösung hochzustellen. Das braucht kaum mehr Rechenleitung und die Bilder sind wieder kristallklar.
Ob man Breitbild nimmt, würde ich mir genau überlegen, da manche Spiele einfach keine Breitbild-Auflösungen unterstützen und mann dann auch gequetschtem Bild spielen muss. Ist zwar anfangs bisschen blöd, aber man gewöhnt sich schnell dran und die Vorteile beim Arbeiten machens wieder gut .

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 09. März 2009 - 00:01

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2009 - 00:50

So, der Link funktioniert nun.
Allerdings beantwortet ihr nicht wirklich meine Frage. (;

Zum Einen mal ist mein PC nicht der beste und ich bin 11 Jahre 1024er Auflösung gewohnt, deshalb soll das auch so bleiben. Zum Anderen sieht JETZT ja auch nix matchig aus, trotz einer eher geringen Auflösung!
Meine Sorge ist ganz einfach, dass die Interpolation müllig aussieht, oder ob das eben mittlerweile bei neueren TFTs nicht mehr zur Debatte steht..
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 09. März 2009 - 00:58

Die frage war ja

Zitat

Was sagt ihr dazu?
also sagen wir auch was zu, aus eigener Erfahrung <_<

Aber mal im Ernst, nur weil man so eine Auflösung gewohnt ist, heisst es nicht, dass man sie ewig weiter verwenden muss.
Es ist natürlich eine (geringfügige) Umstellung erstmal mit kleinerer Auflösung zu arbeiten, aber im Endeffekt bringt es nur Vorteile (wie z.B. ein schärferes Bild).
Wenn es da nur ums Spielen geht, ist das noch nicht mal ein Punkt um den man sch sorgen muss, denn da wird sich absolut nichts ändern, bis auf eben dass das Bild schärfer wird. Es wird nicht alles auf einmal winzig klein sein, falls du das fürchtest :lol:
Die 1000x700-er Auflösung ist schlichtweg aus der Mode, genau wie mittlerweile sich (nahezu) keiner mehr ein 15er TFT anschafft, wenn man für den selben Preis, wenn nicht sogar günstiger ein 17er Kriegt.

ps: der Bildschirm sieht an sich ganz gut aus. Bevorzuge selbst zwar kein BenQ, aber schlecht scheint er nicht zu sein

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 09. März 2009 - 01:01

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 09. März 2009 - 01:02

wenn du unbedingt 1024 brauchst, dann bleibt der nicht viel übrig, als ne röhre zu kaufen. jeder tft, der ne höhere standardauflösung als 1024 hat (was jeder ist mit ner angemessenen größe) interpoliert das bild und das führt immer zu verminderung der bildqualität. und garantiert in diesem preissegment...

also sich nen TFT zu kaufen mit der nativen auflösung von 1280*1024 und dann kategorischen und ohne jeden sinnvollen(!) grund auf 1024*768 umzustellen ist mist, zumal 1280*1045 ne 5:4 auflösung und 1024*768 ne 4:3 auflösung ist...also wird die 1024 auflösung auf dem tft auch komisch aussehen.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 09. März 2009 - 01:04

0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2009 - 01:33

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 09.03.2009, 00:50)

Zum Einen mal ist mein PC nicht der beste und ich bin 11 Jahre 1024er Auflösung gewohnt, deshalb soll das auch so bleiben.

Ja leider ist die Zeit nicht stehengeblieben und die Entwicklung ging weiter, daran wirst dich wohl gewöhnen müssen.

Ich bin vor 2 Jahren auch von 1024x768 auf 1680x1050 umgestiegen auf Breitbild. Die Umgewöhnung ging innerhalb weniger Tage vorbei. Und bin seitdem begeistert und würde freiwillig nicht mehr zurück wechseln wollen.
0

#8 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2009 - 03:20

Also wär's ratsam, den oben gelinkten TFT zu kaufen und einfach standardhalber auf 1280 zu gehen?
Wie wird das mit Spielen von der Leistung her ausfallen?
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 09. März 2009 - 11:03

Spielemäßig wie gesagt kaum Mehrleistung erforderlich.
Da hat es mehr Auswirklung, ob die die Spielschatten auf "Mittel" oder auf "Niedrig" einstellst ...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 Mitglied ist offline   RegularReader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 01. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WHV

geschrieben 09. März 2009 - 11:33

Die Auflösung hat in einem Spiel nur sehr geringen bis gar keinen Einfluss auf die Performance. Ob du auf 1024x768 oder 1920x1080 spielst macht von der Geschwindigkeit her kaum was aus. Von 1024x768 auf 1280x1024 wird man den Unterscheid wohl nur errechnen können, aber niemals merken :lol:
0

#11 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2009 - 11:35

So, hab mich mal unter Bekannten und so etwas weiter informiert.
Interpolation scheint heutzutage kein Thema mehr zu sein, hab auch einige Screenshots im Netz entdeckt, wo ich (abfotografiert) nix erkennen konnte.

Des Weiteren denke ich mittlerweile über nen Widescreen-TFT nach. Wie schon gesagt - Interpolation müsst gut sein und die freie Wahl nach 5:4 bzw: 4:3 hab ich dann ja immer noch.

http://www.hoh.de/Monitore/22-TFT/Samsung/...i3402_54922.htm

und

http://www.hoh.de/Monitore/22-TFT/Samsung/...i3402_80590.htm

hab ich mir rausgesucht, weil die in vielen vielen Testberichten einfach spitze abschneiden.
Nun haben beide TFTs fast identische Spezifikationen und ich bin zwar Spieler, allerdings spiel ich auch eher selten ne Runde CS. Der eine hat 2ms und der andere 5ms, wobei beide (auch von GameStar) als voll spieletauglich gelten.

Ich kann mich echt nicht entscheiden.. Ist die Umgewöhnung groß auf nen Widescreen? Und vor allem (ganz wichtig!): Sind aktuelle Spiele in solch hohen Auflösungen überhaupt mit meinem eher mauen System spielbar? Ich will die Auflösung net runterstellen, wenns net sein muss (z. B. WoW, das ruckelt jetzt schon auf 1024)... Und stören die schwarzen Balken beim 4:3?
Hm, ich könnt glatt ne Frau sein.. ^^"
0

#12 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 09. März 2009 - 11:36

Beitrag anzeigenZitat (RegularReader: 09.03.2009, 11:33)

Die Auflösung hat in einem Spiel nur sehr geringen bis gar keinen Einfluss auf die Performance. Ob du auf 1024x768 oder 1920x1080 spielst macht von der Geschwindigkeit her kaum was aus. Von 1024x768 auf 1280x1024 wird man den Unterscheid wohl nur errechnen können, aber niemals merken :lol:


das die auflösung keinen einfluss hat halt ich für ein gerücht...ich wette du merkst nen spürbaren utnerschied bei gleicher hardware zwischen 1024*768 und 1920*1080 (bei aktuellen spielen)! zwischen 1024 und 1280 is er allerdings relativ gering...
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2009 - 13:29

Die Paneels sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden was die Interpolation angeht. Mein 1. Samsung BW 940 hatte bei 1024 wirklich ein matschiges Bild, der 22" 226BW ist um Längen besser. Ich nutze als Hauptmonitor jetzt den LG Flatron W2252TQ und bin mehr als begeistert. Den T220 finde ich nicht so toll, wirkt mit dem Rahmen eher wie aufgesezt und Billig hatte ihn auch erst in Betracht gezogen. Die Umgewöhnung auf 22" WS fällt recht leicht wenn es nicht der 1. Flat ist ansonsten hat man sich nach ein paar Tagen dran gewöhnt und will es auch nicht mehr missen.
0

#14 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 00:56

Danke soweit erst mal.
Ich hab mich nun für die Samsung-Modelle entschieden, leider kann ich kaum einen Unterschied feststellen und tu mich mit der Entscheidung daher etwas schwer. Der T220 hat nur 2ms und schaut fast gleich aus, sonst ist so ziemlich alles identisch. Der 2233BW hingegen hat 5ms, wird aber auch als voll spieletauglich angepriesen und hat als einzigen Zusatz nen neueren Anschluss für Blu-ray oder ähnliches. Das brauch ich schon mal nicht! Aber ein weiteres Prädikat vom 2233BW ist "viele Verstellmöglichkeiten", was ich so nicht ganz zuordnen kann..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0