WinFuture-Forum.de: Programmieren Lernen Ohne Vorkenntnisse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Programmieren Lernen Ohne Vorkenntnisse


#1 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 08. März 2009 - 18:34

Hallo ;)

Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr endlich mal Fortschritte in Programmieren zu machen, ich hatte schon mal vor 1 – 2Jahren eine Phase, wo ich es unbedingt lernen wollte, aber zum damaligen Zeitpunkt hab ich es nicht geschafft bzw. hab es nicht kapiert. :)

Also ich habe mir ein Buch gekauft was die Grundlagen erklären usw.
Das Buch liegt momentan im Regal, weil ich damit nicht klar komme, also ich lese mir das Kapitel durch und die aufgaben auf der letzten Seite kann ich dann nicht so lösen, wie der Autor sie löst, klar ich weis das man das mit eigenen Worten auslegen kann aber bin da irgendwie überfordert.

Ich denke mal das mir es vom Programmierten her einfach fallen würde, wenn ich gleich damit anfange und die Grundlagen zwischen durch mitbekomme, als sie erst zu lernen, oder sehe ich das falsch?

Ich hatte damals mal 1 – 2 kleine Programme mit Visual Basic und einer Anleitung geschrieben, wo ich gemerkt habe das Es mich sehr motiviert es gleich zu schreiben und zu testen.

Nun habe ich schon des Öfteren gehört das Visual Basic nicht besonders gut sei (für bessere Programme) stimmt das? Was für eine Sprache ist super zu erlernen und bringt mich evt. Weiter?
Also ich will kein programmier werden aber so zum Hobby will ich schon ein paar Programme schreiben können..

Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen?

Vielleicht solltet ihr wissen, dass ich nur einen Förderschulabschluss (Sonderschule) habe und einige Probleme mit der Rechtschreibung usw. habe..

LG

Speede2009
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 08.03.2009, 19:34)

Ich denke mal das mir es vom Programmierten her einfach fallen würde, wenn ich gleich damit anfange und die Grundlagen zwischen durch mitbekomme, als sie erst zu lernen, oder sehe ich das falsch?

Jeder lernt anders, und wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass Du mit einer Methode keinen Erfolg hattest, dann probiere eine andere! Das Gehirn geht dadurch sicher nicht kaputt...! :)

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 08.03.2009, 19:34)

Nun habe ich schon des Öfteren gehört das Visual Basic nicht besonders gut sei (für bessere Programme) stimmt das? Was für eine Sprache ist super zu erlernen und bringt mich evt. Weiter?
Also ich will kein programmier werden aber so zum Hobby will ich schon ein paar Programme schreiben können..

Über die Vor- und Nachteile von Programmiersprachen lässt sich endlos diskutieren, ohne jemals etwas zu erreichen. Du hattest ja bereits geschrieben, dass Du mit Visual Basic schon kleine Erfolgserlebnisse hattest, also ist das schon mal ein klarer Pluspunkt!
Visual Basic hat inzwischen tiefgreifende Veränderungen durchgemacht (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic#...sual_Basic_.NET), und vieles von dem üblichen Gemecker über Visual Basic bezieht sich auf die älteren Versionen.
Ich selber habe aber von Visual Basic keine Ahnung, weswegen ich nicht mehr dazu schreibe.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich noch Python empfehlen, wenn man eigene Arbeitsabläufe am Computer automatisieren will, aber dazu eignen sich andere Sprachen sicher genauso gut. Man muss sich halt irgendwann für eine Sprache entscheiden, diese richtig lernen und einsetzen. Probleme und Stolpersteine findet man in jeder Programmiersprache, mit der man sich ausführlich beschäftigt. Ich kann nur dazu raten, wirklich bei einer Sprache zu bleiben, und nicht ohne Grund ständig zu wechseln, nur weil irgendwas nicht sofort klappt (eigene Erfahrung).

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (def: 08.03.2009, 19:09)

Jeder lernt anders, und wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass Du mit einer Methode keinen Erfolg hattest, dann probiere eine andere! Das Gehirn geht dadurch sicher nicht kaputt...! :)


Über die Vor- und Nachteile von Programmiersprachen lässt sich endlos diskutieren, ohne jemals etwas zu erreichen. Du hattest ja bereits geschrieben, dass Du mit Visual Basic schon kleine Erfolgserlebnisse hattest, also ist das schon mal ein klarer Pluspunkt!
Visual Basic hat inzwischen tiefgreifende Veränderungen durchgemacht (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic#...sual_Basic_.NET), und vieles von dem üblichen Gemecker über Visual Basic bezieht sich auf die älteren Versionen.
Ich selber habe aber von Visual Basic keine Ahnung, weswegen ich nicht mehr dazu schreibe.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich noch Python empfehlen, wenn man eigene Arbeitsabläufe am Computer automatisieren will, aber dazu eignen sich andere Sprachen sicher genauso gut. Man muss sich halt irgendwann für eine Sprache entscheiden, diese richtig lernen und einsetzen. Probleme und Stolpersteine findet man in jeder Programmiersprache, mit der man sich ausführlich beschäftigt. Ich kann nur dazu raten, wirklich bei einer Sprache zu bleiben, und nicht ohne Grund ständig zu wechseln, nur weil irgendwas nicht sofort klappt (eigene Erfahrung).

Viele Grüße
Def


Hallo Def ;)

danke für deine Antwort, nun ich werde mal bei meiner fast ein TB großen platte versuchen die Anleitung von damals wieder zu finden und auszudrucken (um das Kopieren und Einfügen auszuschließen xD)

hoffe das ich noch mal anknüpfen kann an die erfolge von damals ^^ auch wenn das Program wirklich kinder kram war ^^

vielen dank ;)

lg
speede2009
0

#4 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 19:28

Ach ja jetzt weis ich auch wieder was damals das Problem war, die Anleitung ist für Visual Basic 6 und ich würde es doch vorziehen mit VB 2005/2008 zu arbeiten, kann ich da den gleichen Code eingeben oder bringt das größere Schwierigkeiten mit sich ?
0

#5 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 08.03.2009, 20:19)

hoffe das ich noch mal anknüpfen kann an die erfolge von damals ^^ auch wenn das Program wirklich kinder kram war ^^

Ach, das kriegt man schon irgendwie hin. Und wenn Dir der "Kinderkram" damals Spaß gemacht hat, dann hast Du sicher mehr dadurch gelernt, als wenn Du Dich durch irgendeinen Text durchgewühlt hättest, der nichts mit dem zu tun hat, was Dich interessiert. Ich benutze Python z.B. ganz gerne, um bestimmte Inhalte aus dem Internet automatisch herunterzuladen und in aufbereiteter Form zu speichern. Das müsste ich sonst per Hand machen, und hat man's erstmal programmiert (und getestet!), spart es Zeit und ist zuverlässiger.
Ich hatte deswegen immer ein bisschen Probleme mit den üblichen Anfängerbüchern über Python, weil der Zugriff auf das Internet logischerweise nicht gerade am Anfang behandelt wird. :)
Dann hab ich mich halt mit Google durchs Internet gewurschtelt, um schnell Anleitungen zu finden, die ich aber durch meine wackligen Python-Grundkenntnisse nicht immer wie gewünscht an meine Bedürfnisse anpassen konnte. Also manchmal ganz schön frustrierend, aber wenn man denn nur störrisch genug ist, kommt man auch irgendwann ans Ziel. Obwohl meine Python-Kenntnisse auch jetzt noch sehr lückenhaft sind...

Viele Grüße
Def

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 08.03.2009, 20:28)

Ach ja jetzt weis ich auch wieder was damals das Problem war, die Anleitung ist für Visual Basic 6 und ich würde es doch vorziehen mit VB 2005/2008 zu arbeiten, kann ich da den gleichen Code eingeben oder bringt das größere Schwierigkeiten mit sich ?

Theoretisch sollte man solchen Quellcode wohl mit den aktuellen VS-Versionen importieren können, praktisch kann es sein, dass das nicht unbedingt reibungslos funktioniert (ich habe diese Information von der Wikipedia-Seite, die ich oben bereits angegeben hatte). Es kommt darauf an, wie der Quelltext aufgebaut ist und welche Funktionen genau aufgerufen werden. Wär natürlich gut, wenn sich jemand dazu äußern könnte, der mit VB Erfahrung hat...
Ansonsten kannst Du es natürlich einfach mal ausprobieren - vielleicht hast Du mit Deinem Quelltext ja zufällig Glück! ;)

Schöne Grüße und noch viel Erfolg
Def

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 08. März 2009 - 19:58

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (def: 08.03.2009, 19:36)

....
Darf ich übrigens fragen, welche Visual-Basic-Version Du damals genutzt hast bzw. welche Du jetzt zu nutzen planst?

Viele Grüße
Def


Ich habe damals mit VB 2005 und einer Anleitung für VB 6 Programmiert
also ich würde es schon vorziehen weiter mit VB 2005 oder 2008 zu Programmieren, da ich VB 6 zum kotzen finde ^^

Aber ich weis nun nicht ob es vom Code her mehr Probleme macht wenn ich ein VB6 Code in ein VB2005 Programmier Umgebung eingebe.. damals war ich an einer stelle wo ich nicht weiter kam, ich war mir eingt. ziemlich sicher das es an der Umgebung mit der "falschen" Sprache lag aber da ich mit VB6 gar nicht klar kam habe ich es den zum Schluss aufgegeben..

nun überlege ich mir ob ich mir ein Anleitung für VB 2008 kaufe um gleich auf den neusten stand zu sein.
nur fast 30€ dafür auszugeben das es ein eBook ist schon ein weing teuer und die gefahr das ich aufgebe ist natürlich auch ein Risiko und sonst kann mir auch keiner helfen was mit Programmieren zutun hat, z.B für Fehler Analysierung usw.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 08. März 2009 - 19:55

Das Forum hier kann dir bestimmt weiterhelfen beim Bugs finden :)
Und wenn es ein eBook ist, kannst du es ja auch online lesen, oder?
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#8 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (Daniel88: 08.03.2009, 19:55)

Das Forum hier kann dir bestimmt weiterhelfen beim Bugs finden :)
Und wenn es ein eBook ist, kannst du es ja auch online lesen, oder?


kp aber ich muss es vorher kaufen von daher ist das egal xD

na ja ich probier das mal aus, das VB2008 ist sowieso noch nicht verfügbar und mal sehen, vill. kann hier ja noch einer ein Buck empfehlen
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 08. März 2009 - 20:02

Hab von Galileocomputing ein Buch für C# und C++ gekauft und bin eigtl zufrieden( habe sie noch nicht durch^^)

Aber du kannst ja hier mal das Openbook probieren. Version 2008, knapp 25 € wenn du es dir kaufen willst aber du kannst es auch online lesen/runterladen.

*Link*
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#10 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 20:10

Gab hier doch mal ne News.

http://winfuture.de/news,45548.html
0

#11 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (Daniel88: 08.03.2009, 20:02)

Hab von Galileocomputing ein Buch für C# und C++ gekauft und bin eigtl zufrieden( habe sie noch nicht durch^^)

Aber du kannst ja hier mal das Openbook probieren. Version 2008, knapp 25 € wenn du es dir kaufen willst aber du kannst es auch online lesen/runterladen.

*Link*



danke, das habe ich gestern gar nicht gefunden *wein* das probier ich jetzt mal aus, auch wenn es wieder ne andere Anleitung ist, habe glaube ich schon 20 Bücher gelesen.. wohr ^^
0

#12 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 08. März 2009 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (Daniel88: 08.03.2009, 20:02)

Hab von Galileocomputing ein Buch für C# und C++ gekauft und bin eigtl zufrieden( habe sie

Von dem Verlag habe ich auch das C++ Buch (Einstieg in C++) und bin damit eig. sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach ist es egal welche Programmiersprache du lernst, weil sich alle Sprachen in ihren Abläufen relativ stark ähneln. Du musst jedoch die Logik verstehen, wie ein Computer arbeitet, in welcher Reihenfolge die Befehle geschrieben werden, etc. um programmieren zu können. Deshalb ist es eigentlich egal welche Sprache du lernst.

Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 09. März 2009 - 04:03

Beitrag anzeigenZitat (smite: 08.03.2009, 22:56)

Meiner Meinung nach ist es egal welche Programmiersprache du lernst, weil sich alle Sprachen in ihren Abläufen relativ stark ähneln. Du musst jedoch die Logik verstehen, wie ein Computer arbeitet, in welcher Reihenfolge die Befehle geschrieben werden, etc. um programmieren zu können. Deshalb ist es eigentlich egal welche Sprache du lernst.

Auf Java und Haskell trifft das allerdings schon mal überhaupt nicht zu.
0

#14 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2009 - 14:52

Ich hab nur die geringfügigen Kenntnisse die ich habe selbst angeeignet, in etwa mit der Methode die du vorhast: Learning by Doing.

Musste aber auch oft auf die Hilfe von dem Openbook von Galileocomputing setzen um meinem Verstand mal einen kleinen Anstoß in die richtige Richtung zu geben. Bin selbst mit VB.net 2008 unterwegs. Was den Code von VB 6 zu VB.net 2008 angeht, hmm da wirst du hier und dort etwas ändern müssen.

Wenn du es wirklich lernen willst und mal was nicht so hinhaut wie du es gerne hättest, nicht direkt alles hinwerfen sondern nochmal in ruhe überlegen, wo der Hund begraben sein könnte.
0

#15 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 14. März 2009 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat ([Elite-|-Killer]: 09.03.2009, 04:03)

Auf Java und Haskell trifft das allerdings schon mal überhaupt nicht zu.

Ich bin jetzt kein Programmierer ;) . Mir ist das selbst nur aufgefallen zwischen php und C++ (Die ja sehr ähnlich sind). Ich habe einmal jemandem bei java geholfen, obwohl ich die Syntax nicht kannte. Die Bedingungen und die Logik waren / sind recht ähnlich.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0