WinFuture-Forum.de: Explorer-auflistung In Excel Oder Editor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Explorer-auflistung In Excel Oder Editor


#1 Mitglied ist offline   tabespoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2009 - 14:29

Geschätzte Community

Ich bin auf der Suche nach einer Freeware bzw. einer Softwarelösung (evtl. Selbst programmierte Anwendung) die mir im Datenmanagement grosse Mühe und viel Zeit ersparen soll.

Also folgendes (nochmal tief luft holen)

Stellt euch ein stinknormales Win-Explorer Fenster vor, das die 3 Ordner:

"Ordner 1"
"Ordner 2"
"Ordner 3"

beinhaltet.

Nun sollen alle namen der Ordner in einem .txt-Dokument wiedergegeben werden. Das Dokument sollte nun wiefolgt aussehen:

Ordner 1
Ordner 2
Ordner 3

Es soll nur der explizite Namen von allen Ordnern die sich in einem bestimmten Verzeichnis befinden, in einem txt aufgelistet werden können.


Es sollte mir dazu dienen die Verzeichnisse als Liste zu haben da ich sie extern zeigen möchte und je nach dem mit Notizen versehen also einfach im Excel (schlussendlich) weiter zu verarbeiten...

Ich denke, man könnte vielleicht ein Batch-Programm schreiben, zb auf C++ basierend oder auch einfacher...

Bisher musste ich alles einzeln kopieren und für sowas werde ich keine Zeit und Ausdauer mehr haben.

Kann mmir da wer weiterhelfen?

gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 05. März 2009 - 14:38

Hi!

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Eingabeaufforderung öffnen, in das gewünschte Verzeichnis gehen und dort folgenden Befehl ausführen:

dir /b /a:d > Ordner.txt

Wenn das ganze in eine Batch-Datei gehen soll, dann am besten folgendes:

@echo off
dir /b /a:d > c:\Ordner.txt

Mit diesem Code wird Dir die Textdatei direkt auf C: gespeichert (ist natürlich beliebig anpassbar).

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#3 Mitglied ist offline   tabespoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2009 - 14:49

wie gehe ich auf die directory? ich kann nur C/.../private daten machen müsste aber auf ein externes laufwerk
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 05. März 2009 - 15:16

bevor du den befehl ausführst gehst du ganz einfach in den ordner, von dem du die struktur exportiert haben möchtest, also z.b.
f:/meine_ordner>dir /b /a:d > Ordner.txt

wobei dann f: deine ext- platte wäre und "meine_ordner" der ordner, dessen inhalt du ausgegeben haben möchstest

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 05. März 2009 - 15:17

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   tabespoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2009 - 22:51

tut mir leid wenn ihr mich jetzt schwer von begriff nennt aber ich kann das externe verzeichnis gar nicht eingeben da immer nur eingabe mit C:\ möglich ist.

hat mir jemand vll auch eine anleitung zur eingabe aufforderung worin die grundfunktionen beschrieben werden

edit: ich muss wissen wie man die directory wechselt ich wussts mal...

Dieser Beitrag wurde von tabespoon bearbeitet: 05. März 2009 - 22:54

0

#6 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 06. März 2009 - 10:01

In der Eingabeaufforderung kannst Du die Laufwerke wechseln, in dem Du den Laufwerksbuchstaben gefolgt von einem Doppelpunkt eingibst, z.B.:

C: wechselt zu Laufwerk C:
F: wechselt zu Laufwerk F: etc.

Um einen Ordner zu wechseln gibst Du folgendes ein:

cd Daten wechselt in den Ordner Daten
cd windows\system32 wechselt in den Ordner System32, der ein Unterordner von Windows ist etc.

Wenn Du eine Verzeichnisebene nach oben willst, gibst Du

cd .. ein und wenn Du wieder ins root-Verzeichnis (also z.B. direkt auf C:\) willst, dann gibst Du

cd \ ein.

Ansonsten schau Dir auch einmal das kurze Tutorial zur Eingabeaufforderung an. Und wenn Du Hilfe zu einzelnen Befehlen benötigst, dann gibst Du den Namen des Befehls, gefolgt von einem /? ein, dann erscheint eine kurze Erklärung des Befehls bzw. der Optionen des Befehls, z.B.:

cd /? gibt Dir die Hilfe zu dem Befehl cd aus.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#7 Mitglied ist offline   tabespoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2009 - 11:50

bööpöh ist das kompliziert...

Nun kann aber was mit dem code nicht stimmen oder ich habe vergessen zu erwähnen dass ich vista nutze?

Ich habe die txt aber sie ist leer und beinhaltet keine Einträge...

es ist zum verzweifeln

gruss
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. März 2009 - 11:54

Habe es vorhin und gerade eben nochmal mit dem Code ausprobiert. Klappt wunderbar :imao:
Es ist übrigens Systemunabhängig, solange es Windows ist.

Sag doch mal bitte genau, welche Ordnerstrucktur du ausgegeben haben möchtest auf welchem Laufwerk (so wie das Bsp. oben "f:/mein_ordner/daten" o.ä.), dann schreibt dir jemand direkt den kompletten befehl, sodass du ihn nur noch hier rauskopieren und in die Eingabeaufforderung einfügen brauchst ...

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 06. März 2009 - 11:55

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   tabespoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2009 - 11:59

J:\temp\Daten Temp>dir /b /a:d > Ordner.txt

So hab ich den befehl eingeben

ergebniss: liste in C: die jedoch leer ist. Ich möchte die Ordner welche im Ordner Daten Temp sind aufgelistet haben.
0

#10 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. März 2009 - 12:01

Die Liste zu dem Ordner landet in dem entsprechenden Ordner. Hat glaub ich bisher keiner erwähnt ^^
Also einmal in "J:\temp\Daten Temp" reingucken, da müsste die txt drin liegen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#11 Mitglied ist offline   tabespoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2009 - 12:28

Genial es hat funktioniert

Vielen Dank Leute ihr wart mir eine grosse Hilfe. Dank euch kann ich jetzt viel Zeit einsparen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0