WinFuture-Forum.de: Partitionen Verloren - Horror, Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Partitionen Verloren - Horror, Hilfe!


#1 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 04. März 2009 - 19:14

Mein Vista ging kaputt.

Habe dann mit True Image 11 ein altes System zurückerstellt, läuft auch.
Nun aber das Problem:
Ich hatte (dachte ich) meine Daten alle sicher auf anderen als der C-Partition. Von diesen 4 mutmaßlichen Partitionen MEDIA, Daten1, Daten2 und Images erkennt Vista jetzt nur noch "Media", der Rest ist angeblich "freier Speicherplatz"!
Außerdem steht nich "Partition" sondern "Logisches Laufwerk" unter "Media". Habe ich damals keine echtzen Partitionen gemacht?

Wie rette ich meine Daten aus dem Platz hinter "Media"? Kann ich die "Partitionen" wieder´herstellen?

Ansonsten kann ich mich gehackt legen, ...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Partit.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. März 2009 - 19:23

Du hast ein Image auf die Festplatte zurückgespielt, und das hat dir Partitionen aus dem Image wiederhergestellt und die alten gelöscht?
Na dann viel Erfolg, Glück alleine reicht da nicht mehr, da ein Großteil wohl schon überschrieben sein wird.
Versuch mal mit PC-Inspector, ob du noch alte Dateien wiederherstellen kannst, ansonsten gibts noch Avira Unerase, beides Freeware.
Und das nächste mal, bitte fürs Backup eine eigene Festplatte hernehmen und bei solchen Aktionen vom Strom trennen. Dann ist wenigstens gewährleistet, das keiner versehentlich dran rumlöschen kann.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2009 - 19:45

Eventuell mal Testdisk drüber laufen lassen. Wenn wirklich nur die Partitionstabelle verändert wurde, stehen die Chancen gut, dass die beiden verlorenen Partitionen mit dem Tool wiederhergestellt werden können.

Als Du die C: Partition zurückgespielt hast, hast Du da zufällig auch den MBR zurückspielen lassen? Bzw. als Du das Backup der Partition gemacht hast, gab es da schon die beiden Partitionen hinter "Media"?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 04. März 2009 - 19:52

Nein, ich glaube nicht, dass die Daten überschrieben sind, habe ja nur die C-Partition wieder hergestellt.
Irgendwie haben die anderen Partitionen oder meinetwegen "Logischen Laufwerke" aber ihre Kennung verloren und werden als "freier Speicher" erkannt.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.03.2009, 20:45)

Als Du die C: Partition zurückgespielt hast, hast Du da zufällig auch den MBR zurückspielen lassen? Bzw. als Du das Backup der Partition gemacht hast, gab es da schon die beiden Partitionen hinter "Media"?


MBR - weiss ich nicht, hab es wie immer mit true image gemacht. Als ich das Image gemacht habe, da gab es die Partitionen schon) die Verknüpfungen liegen sogar noch auf dem Desktop).

Aber sind es überhaupt Partitionen gewesen? Auch "Media" wird ja als "logisches Laufwerk" erkannt, oder ist das eh das gleiche?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2009 - 20:02

Ein "Logisches Laufwerk" ist technisch auch nur eine normale Partition. Sie wird nur als log. Laufwerk bezeichnet, weil sie sich innerhalb der "Erweiterten Partition" befindet (der grüne Rahmen). Das wäre bei Dir auch gar nicht anders gegangen, da man mit der klassichen Partitionstabelle nur vier primäre Partitionen (dunkelblau) anlegen kann. Benötigt man mehr als vier Partitionen muss man zwangsläufig eine erweiterte Partition anlegen und in Dieser dann die weiteren Partitionen (log. Laufwerke; hellblau).

So gesehen, passt das bis hier hin alles bei Dir. Da Du schon drei primäre Partitionen hattest, müssen alle weiteren Partitionen als logische Laufwerke innerhalb der erweiterten Partition erstellt werden. Andernfalls wäre da nur noch Platz für eine einzige weitere primäre Partitin gewesen.

Warum jetzt TI jetzt bei Dir die Partitionstabelle abgeändert hat, kann ich Dir nicht sagen. Das Problem hatte ich nur mal, als ich versehentlich den falschen Master Boot Record (MBR) aus dem Backup zurückgespielt hatte. Danach waren dann auch die Partitionen verschwunden, welche nach dem Backup angelegt wurden. Seit dem achte ich immer darauf, das mir TI den MBR nicht zurückspielt. Wenn Du aber den MBR nicht zurückgespielt hast bzw. dieser schon alle Partitionen kannte, dann dürfte es daran nicht liegen.

Wie gesagt, versuche mal Dein Glück mit Testdisk. Wenn Du Glück hast, reicht das Tool schon.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. März 2009 - 20:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 04. März 2009 - 20:45

Habs mit dem Paragon Festplatten-Manager geschafft, alles wieder da.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe!

Eine Frage aber noch:
Kann ich jetzt die Image-Wiederherstellung mit True Image 11 unter Vista vergessen, oder war das nur ein unglücklicher Zufall?
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2009 - 21:05

Ehrlich gesagt traue ich TI 11 nicht über dem Weg, hatte selbst schon ähnliche Probleme gehabt das die Backups unbrauchbar waren. Vielleicht wirklich nur dummer Zufall aber erneut möchte ich es auch nicht versuchen
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2009 - 22:19

Tja ist wohl ein Glücksspiel mit True Image, ich benutze es häufig um mein System zurückzuschreiben und hatte nie Probleme und das nicht nur auf einen Rechner.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0