WinFuture-Forum.de: Kabel Flicken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kabel Flicken


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 02. März 2009 - 22:22

Habe einen Kabelbruch bei meinen Kopfhörern.
Habe aber keinen Plan wie ichs flicken soll.
Das Problem ist, das es kein klassisches Kabel ist sondern ein von der Neueren. Sprich, Litze mit i.welchen Fasern dazwischen. Ummantelung gibt es keine. Die eizelnen Litzen sind mit so einer Art Klarlack überzogen um gegenseitigen Kontakt zu verhindern.
Ich denke mal mal, ihr wisst was ich meine.
Also, wie soll ich das kabel jetzt flicken?. löten klappte dankt dieses blöden Fasergewebes und des Lacks nicht. Wen ich die Litzen abfamme, kann ich sie zwar zusammenlöten, aber die Leitung bleibt tot. Ich vermute mal dass das Gewebe und der Lack sich verflüssigt und i.wie den "Durchfluss" hindert. :(
Was kann ich tun?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2009 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 02.03.2009, 22:22)

Ich denke mal mal, ihr wisst was ich meine.

Ganz ehrlich? Nö.
Kannst du mal ein Bild zur Veranschaulichung reinstellen?

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 02. März 2009 - 22:59

Kann ich leider nicht. Habe keine Kamera. Wüßte auch nicht wonach ich googeln sollte um ein entsprechendes Pic zu finden. Oder geht es dir nur um die korrekte Bezeichnung?
Ich meine halt nicht die klassischen Kabel.
Ein klassisches Kabel ist für mich eine Zuleitung mit zb 4 kleinen Kabeln drinnen. Diese 4 einzelnen habe jeweils eine Kabelummantelung.
Die neueren haben dieses nicht mehr. Auf den ersten Blick schaut es aus als wenn in der Zuleitung 4 blanke Litzen drinnen sind. Blank sind sie ja aber nicht, sondern mit einer Art Klarlack überzogen. Ansonsten würd's ja 'n Kurzen geben . :(
Und in diese(N) Kabel/Litzen sind dünne Stoffasern mit eingearbeitet die man erst sieht wenn man die Litze auftrennt.
So, nü dürft's aber klingeln oder? :)

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 02. März 2009 - 23:01

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2009 - 23:09

Kenn ich zwar nicht, kanns mir aber bildlich vorstellen.
4 Litzen, je eine für Masse, Kopfhörer rechts, Kopfhörer links und eine fürs Mikro.
Da sie ja vermutlich keine Farben haben, bist du dir sicher die jeweils richtigen verbunden zu haben? Insbesondere Masse ist wichtig, wenn du den Rest falsch anschliesst kommt halt nur Stereo rechts aus dem Mikro und dein linker Ohrstöpsel ist dein Mikro.
Alles in allem befürchte ich da aber einen Totalschaden. Abflammen bzw. löten wird deswegen nicht klappen, weil die Litzen zu heiss werden und sie sich dadurch selbst überbrücken, da ebenfalls die Isolierung schmilzt > Kurzschluss. Was du versuchen kannst ist die Litzen erstmal nur kurz abzuflammen, ohne sie sonderlich heiss werden zu lassen und sie dann erstmal nur zu verdrillen, ohne löten also.

Edith:
Achso, ich geh grad von nem Headset aus, deswegen das Mikro. Solltest du kein Mikro dranhaben dann ist es entweder 2*Masse und je eins für den Stereosound, oder aber eins ist einfach totgelegt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 02. März 2009 - 23:11


#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 02. März 2009 - 23:09

hm.... ich kann mir ehrlich gesagt immernoch nichts konkretes drunter vorstellen :(

Aber wenn, wie du sagst, Löten nicht klappt, dann kann man da nicht sonderlich viel mehr machen.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 02. März 2009 - 23:09

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. März 2009 - 01:06

Menno, wieso kennt ihr das nicht? Die Beschreibung war doch imo richtig gut :)
Munja.. Ne, das ist ein normaler Kopfhörer (in Ear phones) ohne Micro Die Litzen sind mit transparentem Farblack überzogen. Man kann sie also auseinanderhallten.
Kann natürlich sein dass sie beim abfammen stark beschädigt würde, obwohl ich nur relativ kurz das Feuerzeug ranhielt. Ich hoffe doch aber nicht. Ich denke mal ich werde mir morgen einen neuen Winkel-Klinkenstecker kaufen, dass Kabel kürzen und dann die Litzen i.wie um die Pins rumzwirbeln und dann verkleben oder so. Wollte ich eigentlich nicht machen da die, die man nachkaufen kann, doch recht wuchtig sind im Gegensatz zu dem Original Mikrostecker. :(
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2009 - 08:33

ähm im normalfall sind in ear kopfhöhrer doch recht billig, außer du hast dir bose oder B&O kopfhörer gekauft, ist es da nicht evtl. besser wenn du dir einfach neue kaufst?

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. März 2009 - 11:39

Wären es welche für 10, 15 Euro, würde ich mir die Arbeit nicht machen. Habe hier aber die AKG IP 2 , die kosteten damals gut 80 Euronen. Da lohnt ein Reparaturversuch schon. :imao:
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 03. März 2009 - 13:01

Zur Not kannst du noch versuchen die beim Elektriker um die Ecke abzugeben. Der macht dir da für 10-20 € Ein komplett neues Kabel dran und dann ist wieder alles ok
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 14:24

ach das kann man doch selber machen, dann lernt mans gleich, wenn was schief geht auch nicht mehr schad drum, aber für 10 bis 20€, da kommts fast billiger man kauft sich neue.

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2009 - 16:23

Entweder man versucht ein komplett neues Kabel einzulöten ( Verlängerungskabel für Kopfhörer zb. )oder man isoliert es weit genug ab und und lötet es neu ( man könnte es lang genug freilegen und einfach nur verdrillen ), die Schadstelle dann mit Schrumpfschlauch überziehen. hauptsache man weiss genau wo der Fehler ist.

#12 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 03. März 2009 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 03.03.2009, 14:24)

ach das kann man doch selber machen, dann lernt mans gleich, wenn was schief geht auch nicht mehr schad drum, aber für 10 bis 20€, da kommts fast billiger man kauft sich neue.

Wie er sagte, das Headset kostet 80€.
Aber stimmt schon, wenn man einfach im Elektroladen neues Kabel kauft, kommt man billiger mit weg. Ich würd mir aber die Fummelarbeit mit den Ultrafeinen Kabeln sparen und lieber nen Elektriker 10€ für bezahlen. Dafür ists dann 100%ig richtig gemacht :blink:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#13 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. März 2009 - 00:29

Operation misslungen, Patient lebt trotzdem. :lol:
Erstmal thx erstmal für eure Tipps.
Das anlöten an den Klinkenstecker habe ich nicht hinbekommen. Es blieb einfach kein Zinn haften.
Habe also einem alten ausgedienten Kopfhörer den Stecker mit einigen cm Kabel abgeschnitten und es dann so gemacht wie auch Dr. Bakterius vorschlug.
Sieht nicht schön aus, aber nunja, da das Flickstück nahe am Klinkenstecker ist, ist es meisten eh in der Hemd- oder Jackentasche und fällt nicht auf.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2009 - 14:27

Stimmt, nicht schön aber man hört wieder was. Lieber schön hören anstatt schön anzusehen :lol:

#15 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 04. März 2009 - 15:51

sorry für OT, aber ich musste gerade zweimal hinschauen und ziemlich breit
grinsen, als ich den Thread-Titel gelesen habe ...

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0