WinFuture-Forum.de: Htpc Im Eigenbau...ein Paar Fragen...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Htpc Im Eigenbau...ein Paar Fragen...? Problem mit TV Karte...und noch ein paar andere sachen..


#1 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2009 - 20:19

Ich würde mir gerne auf Basis meines alten Compaq D530 (da ich ja jetzt en neuen bekomm)
einen HTPC zimmern.....
Ich denke mal die Hardware reicht aus, is en
Pentium 4 HT 2,6 GHz
1024 MB DDR 400 RAM (dual Channel)
GeForce 4 Ti4200 (128 MB)
40er Platte
120er Platte (beide 2 MB Cache, 7200 Upm)
BTC DVD Brenner usw....

Jetzt hab ich meine alte Hauppauge Win TV Karte rausgekramt und mal eingebaut, also TV Empfang ist prima bloß ich kann nur in MPEG1 oder AVI aufnehmen? Kann ich das irgendwie umgehen?
Und ich hätt gern sowas wie TimeShift gibts da Software für oder muss die TV Karte das unterstützen (bekomm nämlich immer ne Meldung das en HW Encoder auf der TV Karte sein muss, deshalb gehts mit Win TV 2000 nicht)

Würd auch gern meine alten Konsolen Emulieren (die spiele hab ich ja original da sollte also kein Prob sein). Reicht die Hardware um PS1, N64 und SNES gescheit zu emulieren?

Welche Software generell empfiehlt sich als Betriebssystem?
Und kann ich mir irgendwie ne Fernbedienung an das System anschließen damit ich den PC z.B. wie die Xbox 360 steuern kann?

Bin für jeden Tipp dankbar....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 07:29

Also zu deinem Problem mit der TV Karte kann ich jetzt leider nichts sagen aber zu dme anderen Zeug ein wenig. Also die Emulation von SNES und N64 geht auch mit älteren Systemen Problemlos.

Die Eumation von PS1 etc. hat aber irgendwie schon immer einige Probleme gemacht. Da muss man sich wirklich erst mal rein lesen.

Zum Betriebssystem. Bin zwar eigentlich keiner der Microsoftprodukte empfiehlt aber in diesem Zusammenhang würde ich Windows MCE vorschlagen. Ich weiß aber nich wie das zu den Emulatoren steht aber das sollte ja keien Probleme machen da es auch auf Windows XP basis ist.

Zu Windows MCE gibt es auch einige Fernbedienungen wie diese hier:
Ferbedienung für MCE Systeme
denke aber das man die auch für andere Systeme einsätzen kann.

Du kannst natürlich auch irgendein Linuxdrivat nehmen und dort MythTV nutzen da hab ich einige gute Sachen drüber gehört aber selbst habe ich es noch probiert.

Recht viel mehr fällt mir grad nicht ein. Hoffe mal das ich kein Schmarn verzapft habe.


Gruß Rubbel
0

#3 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. März 2009 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (Rubbel: 03.03.2009, 07:29)

Du kannst natürlich auch irgendein Linuxdrivat nehmen und dort MythTV nutzen da hab ich einige gute Sachen drüber gehört aber selbst habe ich es noch probiert.


dann siehts aber mit der konsolen emulation reichlich mies aus
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   RPGGuru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Windows, Linux, PHP, ASP, Animes, RPG's, MMORPG's

geschrieben 03. März 2009 - 10:39

Kommt echt drauf an, was du alles mit dem Teil machen willst.

Fragen, die du dir stellen solltest:
  • Will ich HD-Material abspielen?
  • Will ich Blu-ray abspielen können?
  • Will ich diesen Htpc an einen LCD mit FullHD anschließen?

Habe mir letztens selbst einen Htpc zusammengebastert und habe dafür einen AMD Phenom X3 für um die 70€ genommen. Der ist leistungsstark genug, damit du auch HD-Material abspielen kannst.

Als Betriebssystem kommt bei mir Windows Vista Home Premium zum Einsatz. Linux könntest du auch nehmen, Emulationssoftware gibt es auch unter Linux wie Sand am Meer, einzig allein für PSone könnte es schon ein wenig schwieriger werden.

Dieser Beitrag wurde von RPGGuru bearbeitet: 03. März 2009 - 10:40

0

#5 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 18:52

Ja HD wäre interessant....
Also WMV-HD spielt der PC 100%ig ab....
hätt ich zwar nicht gedacht aber er tut es ohne ruckeln (1080p)
Wie es mit MP4 aussieht weiß ich noch nicht und HD-DVD bzw. Blu Ray sind kein Thema das brauch ich nicht...

Er soll höchstens mal ne DVD abspielen..

Ich schließe ihn schon an meinen LCD an der kann aber nur 720p....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0