WinFuture-Forum.de: 4gb Ram..auslagerungsdatei? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

4gb Ram..auslagerungsdatei?


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2009 - 12:45

Hallo
ich hab 4gb ram und xp 32bit.
Also werden rund 3,25-3,5 gb ram genutzt.
Jetzt ist mir aufgefallen dass der ram beim spielen nicht wirklich mehr als halb gebraucht wird.
Kann ich schon bei 3,5gb ram die auslagerungsdatei ausschalten und bringt mir das an geschwindigkeit?

Noch ne zwiete frage... auf dem karton von meinem mobo steht...16gb ram.
Wie kann das überhaupt sein..ich hab nur 4 steckplätze ...weis garnicht dass es einzelne ram-module mit 4gb gibt. Und kann man das überhaupt bezahlen...abgesehen vom sinn...für was braucht man 16gb...?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2009 - 12:47

ich denke nicht, dass das viel bringen wird

4GB Module gibts, die Technik für 32 GB Module gibts im Wesentlichen auch schon, das dauert nur noch ein bisschen. Dann kannste theoretisch ein ganzes System in den Ram laden, dann wirds erst richtig lustig.
0

#3 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2009 - 15:42

Aber kann ich das mir 3,5gb schon machen... also wirds auch wenns nicht stark spürbar ist eher besser als schlechter?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2009 - 15:44

ich denke es wird eher langsammer. Belass es einfach so wies ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Gamenano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2009 - 20:24

sooo


" die auslagerungsdatei 1,5x so groß einstellen wie der RAM is "

also 4GB = 6GB auslagerungsdatei

am besten auf ne andre platte oder partion erstellen

den anfangswert und den maximalwert auf 6000 stellen

die differenzen zwischen den beiden faktoren müssen gleich sein ! kostet rechenzeit !
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. März 2009 - 20:56

Der Tipp mit "Auslagerungsdatei=1,5RAM" ist a) alt und b) schon lang Schwachsinn. Die Auslagerungsdatei abzuschalten bringt allerdings auch keine Geschwindigkeit ebensowenig wie die obere und untere Grenze gleich setzen. Bei Windows 98 war das noch Tuning, bei Windows XP ist so ziemlich alles, ausser "Vom System verwaltet" Humbug.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 04. März 2009 - 21:24

Wieviel Speicher das System braucht hängt ja von den Anwendungen ab.

Wenn man keine Spiele oder Speicher intensiven Anwendungen benutzt, braucht man selbst bei 2 GB RAM nicht auslagern.

Die meisten User spielen aber auch gelegentlich, dann sollte man bei 2 GB RAM auch eine 1-2 GB Auslagerungsdatei haben.

Bei 4 GB RAM braucht das System eigentlich so gut wie nie auslagern, daher kann man es auch ganz abschalten.

An Geschwindigkeit im Betrieb bringt das aber nur wenig, beim starten/runterfahren kann das einige Sekunden bringen, defragmentieren geht besser, am besten lagert man auf eine zweite Festplatte aus, wenn nicht vorhanden dann in eine zweite Partition.

Schon bei 1 GB RAM sollte man den Kernel und Treiber bei XP möglichst nicht auslagern:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management:
DisablePagingExecutive
1 - Drivers and system code must remain in physical memory

Der Standard 0 ist hier also nicht optimal.

Gruß
Spiderman
0

#8 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2009 - 21:46

Die Auslagerungsdatei ausschalten bringt nichts. Eher verlangsamt es das System noch. Viele Anwendungen sind auf die Auslagerungsdatei angewiesen. Wenn keine da ist kanns zu Fehlermeldungen und anderen Problemen kommen (hab ich gehört, und habs noch nicht selbst ausprobiert)

Auslagerungsdatei = 1,5x RAM ist auch totaler Schwachsinn. Wenn man z.B. bei 4GB RAM 6 GB Auslagerungsdatei hat, bräuchte man bei 8GB RAM 12GB Auslagerungsdatei. Total sinnloß, da man ja mehr RAM eingebaut hat. Da könnte man ja eigentlich die Auslagerungsdatei um 4 GB verkleinern...

Ich hab jetzt mit 8GB RAM einfach 8GB Auslagerungsdatei eingestellt. 8GB sind nicht viel Speicherplatz, und schaden kanns eh nicht. Mehr würde ich aber nicht verwenden. Bei 4GB RAM würd ich 2-4 GB Auslagerungsdatei nehmen.

Von Windows würde ich es nicht automatisch verwalten lassen, da sich sonst ständig die Größe ändert, und sich die Datei dann mit der Zeit auf der Festplatte verstreut zw. Fragmentiert. Finde ich eher Suboptimal...
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2009 - 21:55

Also ich habe Vista 64Bit und 8 GB RAM. Habe die Auslagerungsdatei komplett ausgeschaltet und gelöscht. Habe keine Probleme. Vista hat nach dem Booten ca. 1,5GB in Beschlag und spiele nehmen sich auch so viel wie sie brauchen, aber mehr als 1,2GB hab ich noch nicht gesehen. Vista rennt auch wie vom Blitz getroffen. ;)
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709
0

#10 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2009 - 22:04

Ich hab da gerade was in Everest entdeckt.

RAM ist 8 GB
Auslagerungsdatei hab ich auch auf 8GB festgestellt.

Aber... seht selbst: ;)
Angehängtes Bild: Auslagerung.jpg

Das erste oben ist der RAM, das stimmt, und ist OK.
Auslagerungsdatei unten Stimmt auch.
Aber was sind die 2 in der Mitte? nochmal Auslagerungsdatei und Virtueller Speicher?

Der Virtuelle Speicher hat 24 GB! Aber Auslagerungsdatei + RAM (8GB + 8GB) ergibt 16GB. Virtueller Speicher ist wie gesagt 24 GB. Das sind 8 GB zu viel.

Nutzt Windows noch etwas anderes, als die Auslagerungsdatei zum Auslagern?
Was hat das zu bedeuten?

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 04. März 2009 - 22:04

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2009 - 22:45

Das obere passt: physikalischer Speicher (8GB) + Auslagerungsdatei (16GB) = virtueller Speicher (24GB)

Was nicht ganz dazu passt ist, dass die C:\pagefile.sys nur 8GB hat. Hast du vielleicht noch eine Festplatte mit ner 8GB Auslagerungsdatei!?
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2009 - 23:32

Das ist die Frage, was Everest da so treibt. Ohne Auslagerungsdatei sähe das so aus:

Eingefügtes Bild

Das ich keine Auslagerungsdatei aktiviert habe, zeigt Everest mit diesen ?%?%?) an und als "Auslagerungsdatei" weiter oben zeigt es mir 3979 MB an. Keine Ahnung, welche API Funktionen da Everest genau abfragt, um auf diese Werte zu kommen. Aber so falsch ist das auch nicht. Der Task Manager zeigt mir diese Werte auch an. Intern muss also Windows damit arbeiten.

Vermute einfach mal, dass diese 3979 MB der Speicher ist, welcher theoretisch ausgelagert werden könnte oder das Windows intern trotz abgeschalteter Auslagerungsdatei diese weiterhin dynamisch berechnet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. März 2009 - 23:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 04. März 2009 - 23:48

Das kommt daher, weil MS früher den virtuellen Speicher = Auslagerungsdatei oder zugesicherter Speicher genannt hat.

Windows hat immer eine Auslagerungsdatei(virtuellen Speicher), damit ist aber nicht das Pagefile gemeint, sondern die Größe was das System max. auslagern kann.

Zuerst lagert das System in den RAM aus, und dann auch in das Pagefile.

Auslagerungsdatei = RAM + Pagefile

Was die mit Virtuellen Speicher meinen ?

Ich denke es ist ein Fehler, die rechnen RAM(4094) + Auslagerungsdatei(3979) = Virtuell(8073), was aber falsch ist, die Auslagerungsdatei ist schon virtuell, weil die Speicherverwaltung virtuell ist.

Ein XP mit 128 MB RAM gibt einen Spiel auch 512 MB virtuellen Speicher, falls die Auslagerungsdatei groß genug ist, was sie ja nur mit einem pagefile sein kann, bei 128 MB RAM.

Die besten Infos bekommt man so:
Win Taste + R
msinfo32
Ok

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 05. März 2009 - 01:58

0

#14 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 05. März 2009 - 03:14

Man könnte zusätzlich noch eine RAM-Disk einrichten (virtuelle Festplatte im Speicher)
und dort z.B. den Temp-Ordner hineinverlegen. System Esoterik für Bastler halt. ;-]

Zitat

Ramdrive auch unter XP/2000 nutzen http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1022
Wer sich Ramdisk einrichten möchte, aber nur NTFS-Partitionen auf seinem Rechner hat,
wird schnell feststellen, dass die Ramdisk nach einem Neustart des Systems keinen Zugriff mehr zulässt.
Das liegt daran, dass eine Ramdisk das FAT-Dateisystem nutzt, das Betriebssystem aber
keine FAT-Treiber initialisiert, wenn sonst nur NTFS-Geräte im System sind. Abhilfe: In der Registry


Gavotte Ramdisk http://www.wintotal..../?rb=35&id=4622
RAM-Disk, welche Arbeitsspeicher als virtuelles Laufwerk in das System einbindet

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 05. März 2009 - 03:32

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. März 2009 - 03:32

Zitat

für was braucht man 16gb...?

- Datenbankserver
- Speicherintensive Simulationsprogramme
- Ein Server für mehrere virtuelle Maschinen
- Exchange Server mit vielen Postfächern

Reicht das für's erste an sinnvollen Einsatzzwecken für 16GB?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0