WinFuture-Forum.de: Probs Mit Dem Hub! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Probs Mit Dem Hub!


#1 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2004 - 09:22

hallo,

haben uns einen hub von netgear geholt.

Beschreibung: 4Ports; 10/100Mbps Dual Special Hub; Model DS 104. kurz dazu...

Kurz unser netzwerk aufbau: in der ersten etage steht der ntsb, der router ebenfalls von netgear und alles was man noch fürs i-net brauch. vom router aus wurde eine kabel nach oben verlegt. oben bekomme ich durch die steckdose meinen internet anschluss. nun wollen wir oben aber mit 2 pcs ins netz.

wie oben beschrieben, haben wir uns bei je computer diesen hub geholt(40€) und 2 patch kabel(1m von steckdose in hub, 3m von hub in pc) und mein 10m kabel zu meinem pc. ist schon mit verstärker.

laut anleitung müssen wir das kabel aus der steckdose in den rechten port stecken und dann die beiden anderen daneben und es sollte ohne probs funktionieren. tut es aber nicht. er leuchtet zwar auf der 10mbs leitung nicht aber auf der 100mbs was ja notwendig für dsl ist.

ist es vielleicht das falsche gerät? weil winxp setz ne 168.xxx nummer was ja zeigt das er nichts findet.

auf den kabeln steht: Cat.5E SFTP 4 PAIRS PATCH CABLE EN50 288 ISO/IEC 11801 TIA/EIA 568B

wenn fragen bzgl hardware/software bestehen einfach stellen. kann aber erst wieder heute abend antworten...

THX

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Foto.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 07. Juli 2004 - 10:33

hy,

Zitat

Kurz unser netzwerk aufbau: in der ersten etage steht der ntsb, der router ebenfalls von netgear und alles was man noch fürs i-net brauch. vom router aus wurde eine kabel nach oben verlegt. oben bekomme ich durch die steckdose meinen internet anschluss. nun wollen wir oben aber mit 2 pcs ins netz.


haste die teile wo man das Netzwerkkabel durch die Stromleitung ersetzen kann ?

Zitat

wie oben beschrieben, haben wir uns bei je computer diesen hub geholt(40€) und 2 patch kabel(1m von steckdose in hub, 3m von hub in pc) und mein 10m kabel zu meinem pc. ist schon mit verstärker.


Was für ein Verstärker ?

Zitat

laut anleitung müssen wir das kabel aus der steckdose in den rechten port stecken und dann die beiden anderen daneben und es sollte ohne probs funktionieren. tut es aber nicht. er leuchtet zwar auf der 10mbs leitung nicht aber auf der 100mbs was ja notwendig für dsl ist.


Dumme Frage aber hast du auch die Kabel vom Hub in die PCs gesteckt? :D
Die blinken wenn eine Verbindung besteht, egal ob das Netzwerk funktioniert oder nicht.
An der Netzwerkekarte am Rechner sollte auch was blinken wenn eine Verbindung besteht.

Zitat

ist es vielleicht das falsche gerät? weil winxp setz ne 168.xxx nummer was ja zeigt das er nichts findet.


An sich ist das ein Switch und kein Hub.
Aber genau das was du brauchst.
Naja eigentlich lautet die "Nummer" 192.168.0.xxx.
Dieser Bereich ist extra für Netzwerke reserviert.
Subnetz sollte eigentlich immer 255.255.255.0 sein, wird aber auch vorgegeben.
Und da du ja einen Router besitzt musst du noch bei Standartgateway die Nummer des Routers angeben und
am besten noch dazu unten bei bevorzugter DNS-Server die Nummer des Routers.

Zitat

auf den kabeln steht: Cat.5E SFTP 4 PAIRS PATCH CABLE EN50 288 ISO/IEC 11801 TIA/EIA 568B


Ein stink normales Netzwerkkabel. hrhrr
0

#3 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 07. Juli 2004 - 12:46

Eigentlich hat Spezi ja schon alles ge(sagt/fragt), evt. ist es noch hilfreich wenn du sowas wie ne kleine zeichnung hast wo die Geräte und die Verbindungen dazwischen eingezeichnet sind. Manchmal aus Texten die wirkliche Beschaffenheit einzuschätzen ist relativ schwierig, aber normalerweise sollte es funktionieren wenn du

Modem -> Router

Router -> Hub (Switch)

Alle Rechner -> Hub (Switch)

mfg
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#4 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2004 - 13:03

zum verstärker: das ist ein kleines kästchen, was am ende des 10m kabels angeschlossen wurde und dann nocheinmal ein kurzes 2m kabel an die netzwerkkarte. nach 10m kam nämlich kein datenpaket mehr an...

die erste frage versteh ich nicht ganz?!

ja, die kabel haben wir reingesteckt. der pc hat also den hub/switch angesprochen, aber keine verbindung mit dem router aufgebaut. daher also keine 192.168.x.x sonder irgendeine windowsnummer und 255.255.0.0...

muss ich das also manuell eingeben oder erkennt er das von selbst?! an sich ja von selbst. nur muss ich bei den kabeln auf die richtige richtung achten oder ist das egal. mein kabel an meinem pc hat nen blauen(steckdose) und grünen(pc) kopf. aber auch mit diesem kabel hat der switch keine reaktion gezeigt...
0

#5 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 07. Juli 2004 - 13:09

Zitat

zum verstärker: das ist ein kleines kästchen, was am ende des 10m kabels angeschlossen wurde und dann nocheinmal ein kurzes 2m kabel an die netzwerkkarte. nach 10m kam nämlich kein datenpaket mehr an...

Dann würde ich das Kabel mal austauschen und dann ohne Verstärker!
Kann jetzt auch sein das der Router "zu dämlich" is das mit der Vergabe der IP durch einen zusätzlichen Switch + Repeater zu machen!

Es kann eigentlich gar nicht sein das bei 10m schon nix mehr ankommt! Soweit ich mich erinnere sind die Spezikfikatinen bei 100BaseT was mit 102m (ohne Verstärker) oder so.
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 07. Juli 2004 - 13:25

Noch was:

Zitat

laut anleitung müssen wir das kabel aus der steckdose in den rechten port stecken und dann die beiden anderen daneben und es sollte ohne probs funktionieren.


Neben diesem rechten port ist ja ein Knopf...
Wahrscheinlich kannst du dem Hub/Switch damit sagen, ob der rechte Port ein "normaler" Port sein soll, oder ein "Uplink"-Port...

Hast du den Knopf mal gedrückt? (Sollte einrasten)
Dann könnte es schon funktionieren!
0

#7 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 07. Juli 2004 - 17:30

@Master_P. Am Verstärker sollte es nicht liegen, denke ich mal, weil der die daten nicht verfälscht.
Aber ich stimme dir zu. Nach 10m muss eigentlich noch alles laufen, als wenn es nur 1m wäre.

Es soll ja Router geben die nicht mit switches zurecht kommen.
Nenn uns mal den Namen deines Routers.

Zitat

Zitat

Kurz unser netzwerk aufbau: in der ersten etage steht der ntsb, der router ebenfalls von netgear und alles was man noch fürs i-net brauch. vom router aus wurde eine kabel nach oben verlegt. oben bekomme ich durch die steckdose meinen internet anschluss. nun wollen wir oben aber mit 2 pcs ins netz.

haste die teile wo man das Netzwerkkabel durch die Stromleitung ersetzen kann ?


Es gibt ja solche Geräte die das legen von Netzwerkkabeln wegfallen lassen.
Die benutzen die Stromleitungen für dieses Kabel.
Das heisst ein gerät kommt in die Steckdose und an dem wird ein Netzwerkkabel angeschlossen.
Das Signal wird in das Stromnetz eingespeist.
Dann kommt noch ein so ein Gerät was das ganze aus dem Strom rausnimmt und in das Netzwerk einspeist.
So kann man sich das legen ersparen.

Du hast geschrieben Steckdose, für mich ist das eine Dose wo man Strom abgreift.
Diese hat aber nichts mit Netzwerk zutun.

Deshalb diese Frage.

Zitat

ja, die kabel haben wir reingesteckt. der pc hat also den hub/switch angesprochen, aber keine verbindung mit dem router aufgebaut. daher also keine 192.168.x.x sonder irgendeine windowsnummer und 255.255.0.0...

muss ich das also manuell eingeben oder erkennt er das von selbst?! an sich ja von selbst. nur muss ich bei den kabeln auf die richtige richtung achten oder ist das egal. mein kabel an meinem pc hat nen blauen(steckdose) und grünen(pc) kopf. aber auch mit diesem kabel hat der switch keine reaktion gezeigt...


Steck mal beide PCs in den Switch rein und guck ob die beiden ein Netzwerk
haben, wenn nicht gib ihnen einfach selber IPs.
Nimm da am besten sowas wie 192.168.0.20 und 192.168.0.21.
Die "2" steht für den Stockwerk und die "1" für die PC Nummer.
Subnetz einfach übernhemen, müssen beide die gleichen haben !
Sonst funktioniert das nicht.

Die Richtung der Kabel ist egal, nicht egal ist dagegen ob das jetzt ein Cross-Over Kabel oder ein Patch-Kabel ist.
Wenn du PCs an Switches anschließt müssen das Patchkabel sein. Wenn du aber 2 PCs direkt verbindest, dann muss es ein Cross-Over Kabel sein. Oder wenn du zB. den Router(ist ein "besserer" Switch) mit einen anderen Switch verbindest musst du auch ein Cross-Over Kabel nehmen.

Guck auch mal ins Handbuch der Switches, da müsste auch stehen wie man diesen Up-Link Port(Anschluss) aktiviert.
An diesem muss nämlich das Kabel vom Router angeschlossen sein.
0

#8 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 07. Juli 2004 - 17:55

Zitat

Wenn du PCs an Switches anschließt müssen das Patchkabel sein. Wenn du aber 2 PCs direkt verbindest, dann muss es ein Cross-Over Kabel sein. Oder wenn du zB. den Router(ist ein "besserer" Switch) mit einen anderen Switch verbindest musst du auch ein Cross-Over Kabel nehmen.

nicht um ein besserwisser zu sein, sondern um alle moeglichen fehlerquellen zu elimieren: von uplink zu uplink port brauchst du ein cross-over kabel, von uplink zu normalem port ein patch kabel. von pc zu normalem port ein patch kabel, von pc zu uplink port ein crossover und von pc zu pc ebenfalls ein crossover kabel. (edit: mittlerweile gibt es bei manchen geraeten sog. auto sensing, dann ists egal was fuer ein kabel reingesteckt wird, siehst ja, wenn das 'link-laempchen' an ist. )

coxi, diese stecktdosengeschichte... da kommt 'indernetz' raus... aber wie? was fuer ne technik? erklaer mal __ganz__ genau was wie wo verbunden ist und was wo steht. eine skizze waer perfekt... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 07. Juli 2004 - 17:57

I'm mó. mo's good twin.
0

#9 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2004 - 09:43

so, hab mal ein anderes kabel mit der bezeichnung: KERPENSPECIAL Megaline 526 SC flex 4P was ich für meinen pc benutze mit dem 10m kabel und dem verstärker. hab dann auf uplink gestellt und promt hat er mir eine 100mbs leitung angezeigt. also dann in port 1 eine patchlabel rein zur netzwerkkarte. hat auh reagiert. am switch ging er auf eine 10mbs leitung, aber er stellte trotzalledem keine verbindung her. sind es viellicht doch die falschen kabel,weil wir nur mit dem eben benannten kabel ins netz kommen. aber nicht mit cat5 patchkabeln....

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: aufbau.JPG

0

#10 Mitglied ist offline   Matrixgirl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Meine Interessen liegen im Computerbereich Hardware ,Software,Bilbearbeitung,Webdesign usw.

geschrieben 08. Juli 2004 - 11:09

Wenn du alle Kabel korrekt gesteckt hast und so sieht es aus musst du den Router über den PC konfigurieren im allgemeinen braucht man nur die automatische Erkennung (unter XP) anklicken und er sucht sich seine Daten selbst wenn das aber nicht funktioniert musst du die folgenden Daten eingeben:

ip addy 192.168.0.<was noch frei ist subnetmask 255.255.255.0 gateway: 192.168.0.1 dns: 195.93.75.134

und dein Benutzernamen und dein Passwort in die Routersoftware eintragen dann sollte es funktionieren

Es ist ein Netgear Gerät hab ich auch sind eigentlich sehr gut

Dann prüf mal bitte deine Netzwerkverbindungen:Status und geh auf Verbindung reparieren ansonsten neue Verbindung einrichten,und bei einem Router musst du auch deine Lan Verbindung aktivieren und deine Netzwerkkarte prüf auch das in der Systemsteuerung nach mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein :snog:

Dieser Beitrag wurde von Matrixgirl bearbeitet: 08. Juli 2004 - 11:15

*Liebe ist nicht alles aber ohne Liebe ist alles nichts*
0

#11 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 08. Juli 2004 - 22:21

@crox

Das Bild hilf schonmal ein bißchen weiter, habe das mal etwas ergänzt .....

Damit alles funzt müßten es folgende Kabel sein...
1. Port 1 (Sw) an PC -> Patch
2. Port 2 (Sw) an PC -> Patch
3. Port 1 (Router) an PC -> Patch
4. DSL Dose (was genau meinst du damit? - wenns ne normale LAN-Dose ist dann) Dose -> Port (x meist 8 - uplink) -> Patch
5. siehe 4. was für eine Dose isses?
6. Dose1 an Dose2 -> Patch
7. siehe 5.
8. Port x (uplink Router) an Dose -> Crosskabel

Hoffe das es einigermaßen verständlich is und die Nummern auf dem Bild zu erkennen sind...

mfg

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: aufbau.JPG

Dieser Beitrag wurde von Master_P. bearbeitet: 08. Juli 2004 - 22:22

mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#12 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2004 - 21:13

danke für eure hilfe, aber das prob war ein verdrehtes kabel in der steckdose. das hat mit einem pc funktioniert, nur bei 2 wieder nicht.

nun noch ne andere frage. mein bruder bekommt ne 100mb leitung und ich nur ne 10mb leitung. er benutzt den onboard controller und ich eine ethernet karte von anno 2000.... kann es vielleicht daran leiden. und inwieweit stört es im internet.

cod kann ich bei mir trotzdem mit der selben ping(80-150) wie mein bruder spielen....

thx
0

#13 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2004 - 21:35

es gibt karten die eben nur den 10mbit standard machen..kein 100 mbit...

mit ping hat das alles nix zu tun...die datenpakte da sind so klein, das das keinen unterschied macht...allerdings macht es sehr viel beim datentransfer im netzwerk aus..das maerkt man das sehr stark..
0

#14 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2004 - 20:56

ok, danke. mal sehen ob der onboard controller besser ist..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0