WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Selber Bauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Externe Festplatte Selber Bauen


#1 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2009 - 22:37

Hallo alle zusammen,

ich habe vor mir aus Einzelteilen eine externe Festplatte selbst zu bauen. Ich habe mir schon überlegt wie das gehen könnte und würde gerne wissen, ob es zu Problemen kommen kann und wenn ja, wo?

Material:

-altes 350 Watt Netzteil
-Stück Draht
-normale S-ATA Festplatte 160 GB
-USB zu IDE & SATA Adapter (muss noch gekauft werden: http://www.amazon.de/SATA-S-ATA-Adapter-Fe...k/dp/B000P0GG4Y )


Ich habe an dem Mainboardstecker am Netzteil schon mit Hilfe dieser Anleitung und dem Stück Draht zwei Kontakte überbrückt und dafür gesorgt das es anspringt. Die Festplatte konnte ich schon anschließen und sie lief an, als ich das Netzteil eingeschaltet hatte.
Nun möchte ich den USB zu IDE & SATA Adapter kaufen und hoffe das ich das ganze dann ganz normal über USB an meinem PC anschließen und wie eine "normale" externe Festplatte verwenden kann.



Meine größte Sorge ist das die Platte Schaden nehmen könnte. Wie macht man solch eine Festplatte aus? Man nimmt ihr ja einfach den Strom weg, kann man das so bedenkenlos machen?
Und werden auch größere Festplatten problemlos erkannt? Muss da was beachtet werden wegen verschiedenen Controllern, die normalerweise soweit ich weiß in externen Festplatten eingebaut sind?
Kann es Probleme wegen zu geringer oder instabiler Spannung geben wenn sonst kein anderer Wiederstand auf dem Netzteil liegt?



Vielen Dank schonmal für die Hilfe

black_night
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Februar 2009 - 22:49

ich könnt mir vorstellen, dass der stromverbrauch dann nen bissl hoch sein könnte für eine einzige platte...

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 28. Februar 2009 - 22:50

0

#3 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2009 - 23:06

Die Platte ist auch nur für Backups gedacht und wird bei mir nur ab und zu verwendet werden ;D
Ich denke ich werde die Platte höchstens alle 2 Wochen kurz laufen lassen um die Backups zu machen und das wars und dafür möchte ich mir nicht extra eine kaufen und hoffe, dass meine Lösung mit dem Adapter für 6 Euro klappt.
0

#4 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2009 - 23:11

Betrachte es mal von der anderen Seite, eine 2,5 " USB Platte wird doch in dem Augenblich wo du den USB Stecker ziehst auch einfach von ihren Spannungsquelle getrennt.

Ebenso 3,5" Platten, wenn sie am Hinteren Ende des Gehäusses einen Ausschalter haben.

Was ich mich eher frage ist, wozu für eine einzige Festplatte ein 350 Watt Netzteil?

Das es auch nich so der brinnger ist, wenn ein Netzteil nicht Optimal ausgelastet ist.

Zumal es ernsthaft fraglich ist, ob es den Aufwand & die Kosten für Material ernsthaft wert ist, da fertige gehäusse btw. komplette Laufwerke wohl auch nicht mehr die Welt kosten.

Um deine Frage zu beantworten, Laufen würde das auf jeden Fall, auch wenn du dies stehts alles nur Provisorisch zusammenstecken würdest.

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 28. Februar 2009 - 23:17

0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Februar 2009 - 23:15

is nur ne idee, aber is es nich möglich einen anschluss von deinem netzteil einfach nach außen zu führen und dort dann platte anzuschließen? zum beispiel mit so nem kabel: klick! allerdings weiß ich nich wie schlau das is dann die platte anzuschließen während der PC an ist. ich glaub das könnt nen problem werden!
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2009 - 23:19

Wenn du di ePlatte nur nackig betreiben willst würde ich einfach diesen DIGITUS DA-70148-1 USB 2.0 AUF IDE & SATA ADAPTER nehmen. Ist alles dabei was man braucht incl. Netzteil. Ansonsten würde ich die lieber in ein ext. Gehäuse packen, so ist die besser geschützt ( Erschütterungen und stat. Aufladung ), und man kann die auch mal transportieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2009 - 23:19

Investier 8 Euro mehr und kauf dir ein komplettes Gehäuse:
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Festplattengeha...emZ370161984861
Hat dann auch den Vorteil das die Platte einigermassen geschützt ist, und die 8 Euro bekommst du spätestens wieder durch den Minderverbrauch und zur Not den Verkauf des Netzteils wieder rein. Brauchste dann ja nicht mehr, da ist eins dabei.
0

#8 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2009 - 23:23

Hatt den dein Netzteil keinen Sachalter, wo du es Ausschalten kannst?

wenn nein, kannst ja einen zwischen deiner Brücke die du reingemacht hast oder an der Netzleitung z.B. ranbauen, somit liese sich das ganze abschalten bis alles angeschlossen ist.

Nur wie gesagt, wenn man sich z.B. das da Anschaut , sollte man sich ernsthaft fragen ob es sich lohnt gross Experimente zu machen.
0

#9 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2009 - 23:46

Danke für die Antworten, ich glaube es ist tatsächlich günstiger, sich ein Festplattengehäuse mit allem drum und dran zu kaufen. Ich wusste nicht, dass die so günstig sind.

Was ich mir gedacht hatte war halt das ich alles hier habe und hätte dann nichts neues kaufen müssen außer das Kabel, aber da gebe ich lieber die paar Euro mehr aus ;D
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2009 - 12:48

Kauf aber nicht das Billigste, bei denen taugen die Netzteile meist nicht so viel. Ist auch die bessere und sichere Wahl mit dem Gehäuse.
0

#11 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 13:20

Ich habe mir jetzt das hier gekauft, mal sehen ob das Netzteil ausreichend ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=170304292505
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2009 - 13:28

Sollte wohl für die Zwecke reichen obwohl der Anbieter mir nix sagt. Merken würde man es wenn die Platte nicht richtig starten würde. Viel Spass damit
0

#13 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 13:33

Zitat

Merken würde man es wenn die Platte nicht richtig starten würde.

Ich werde dann berichten wenn alles gut geklappt hat, dann brauchen sich andere nicht die Mühe machen und das Testen.

Zitat

Viel Spass damit

Danke :rolleyes:
0

#14 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 01. März 2009 - 14:23

So sieht das Beispielsweise aus, wenn man sich mehrere Auf einmal baut :rolleyes:

Eingefügtes Bild

Funktioniert bestens.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#15 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2009 - 09:32

^^ schöne Arbeit, vor allem schön sauber
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0