WinFuture-Forum.de: Mit Ubuntu Live Dvd Gerettete Daten Lassen Sich Unter Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mit Ubuntu Live Dvd Gerettete Daten Lassen Sich Unter Windows nicht mehr verwenden!


#1 Mitglied ist offline   anybody2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2009 - 19:00

ist da nochwas zu retten?
Noch mal im Klartext:
Ich habe von meinem Server per Ubuntu Live DVD Daten auf meine externe Platte kopiert, hat auch einwandfrei funktioniert, jedoch lassen sich diese Daten jetzt nicht mehr verwenden.
Tips wie man das Problem isolieren kann? oder Lösungen?

Um dem Vorzugreifen: Ich hab vorher im Forum und bei google gesucht, gidf Links usw. brauch ich keine, ein Link zum Thread/der Seite reicht! ;D

Danke, any
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2009 - 19:01

Was sind das für Daten (also welche Endungen) und gibt es irgendwelche Meldungen, oder kommt nur ein "kann die Datei nicht öffnen"?
0

#3 Mitglied ist offline   anybody2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2009 - 19:17

ein Backup meiner Gesamten Dateien ist drauf, jedoch habe ich nur einen Teil unter Linux übertragen.
Bisher habe ich .avi und .mp3 Dateien getestet, die sind (trotz 90 min Filmlänge) innerhalb von wenigen Sekunden (laut VLC Player haben die Filme je nur eine Länge von 0 Sekunden) durchgelaufen, aber ohne Bild und Ton.

Beim öffnen von Bildern mit der Windows Fotogalerie meint er, dass die Datei womöglich Fehlerhaft ist, und zeigt auch nichts an.

Dokumente werden mir egal mit welchem Programm immer leer angezeigt.

Seltsam, sowas hab ich bisher noch nie Erlebt.
Die Platte ist übrigends mit NTFS Formatiert.
0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2009 - 11:46

Hast du die Festplatte softwareseitig ausgehängt und gewartet, bis der Schreibvorgang beendet war?
0

#5 Mitglied ist offline   anybody2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 12:26

gwartet bis der Schreibvorgang beendet war: true
Festplatte ausgehängt: false

Mmmh, muss man sowas machen? :rolleyes:
Kann man nochetwas retten, oder sind die Daten für immer im Datenhimmel?
Bin was Linux angeht ziemlicher Neuling

Dieser Beitrag wurde von anybody2000 bearbeitet: 01. März 2009 - 13:41

0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2009 - 13:55

Ist wie bei Windows auch: Man KANN externe Festplatten im laufenden Betrieb einfach abstecken ohne sie abmelden zu müssen, aber irgendwann kann das mal schiefgehen... Sowohl die meisten Linux-Distros als auch Windows puffern manchmal die Schreibvorgänge erstmal im RAM, was - laut diversen Windows- und Linux-Dokus - irgendwie die Lebenszeit des externen Geräts positiv beeinflussen soll. Wird jetzt die externe Platte einfach ausgesteckt ohne abgemeldet (bzw. unmounted) zu werden, während manche Schreibvorgänge noch im RAM sind... Muss ich weiter ausführen?^^

Eventuell hilft es, wenn du unter Windows versuchst, ein "chkdsk C: /f /r /x" auf die externe Platte laufen zu lassen (statt "C:" nat. den LW-Buchstaben der Externen setzen!). Allerdings: Vorher unbedingt die Daten nochmal an einen sichereren Ort bringen! chkdsk kann manchmal reparieren, manchmal aber auch einfach alles Fehlerhafte löschen!
0

#7 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 01. März 2009 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (anybody2000: 01.03.2009, 12:26)

gwartet bis der Schreibvorgang beendet war: true
Festplatte ausgehängt: false

Mmmh, muss man sowas machen? :rolleyes:
Kann man nochetwas retten, oder sind die Daten für immer im Datenhimmel?
Bin was Linux angeht ziemlicher Neuling


Das muss man unter jedem System machen, welches einen VFS Cache nutzt, also auch schon unter Windows 2000/XP/Vista ...
Wenn man das nicht macht besteht die Möglichkeit, dass noch nicht alle Daten vom Cache physikalisch auf den eigentlich Datenträger geschrieben wurden.
Das sollte man schon daher wissen, dass XP immer was von "unzulässiges Entfernen des Geräts <..>" anzeigt, wenn man USB Sticks "einfach so" rauszieht.
0

#8 Mitglied ist offline   anybody2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 14:10

ich hab vor dem rausziehen der Platte die Linux Distribution runtergefahren, sollte Ubuntu das dann nicht automatisch rüberkopieren/unmounten...

Angenommen es liegt daran... kann man etwas retten?

Wenn ich heut abend zu Hause bin sicher ich die Daten mal und probier Chekdisk aus, vllt bringt es was!
Auf jeden fall schonmal danke für die Tips!

Dieser Beitrag wurde von anybody2000 bearbeitet: 01. März 2009 - 14:11

0

#9 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 01. März 2009 - 14:15

(Wenn du den Rechner runterfährst, wird der VFS Cache natürlich geleert, also wurde es ordnungsgemäß ausgehängt. Trotzdem wundert es einen, dass du nicht weißt, dass man Datenträger nicht einfach physikalisch abziehen kann.)
Irgendwie versteh ich das nicht so recht. Du hast einen Server und hast von dem per Ubuntu Live DVD Daten auf eine Externe Festplatte kopiert.
-> Sind die Daten dann nicht ebenfalls auf dem Server vorhanden?
-> Wie meinst du das, Dokumente werden leer angezeigt? Das kann schonmal gar nicht sein, da müsste zumindest irgendeine Fehlermeldung kommen. Wie sind die Dateigrößen der Dateien, die du jetzt auf der externen Festplatte hast?
0

#10 Mitglied ist offline   anybody2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 14:24

den Server habe ich nach dem Sichern Platt gemacht!
Die Dateigrößen sind so wie sie sein sollten und dass die Dokumente einfach ohne Fehlermeldung als leer angezeigt werden passiert mir auch zum ersten mal... Ich kann gerne mal irgendein Dokument hochladen, vllt kann damit jemand was anfangen?!

Das mit dem Unmounten/Abmelden und Co. hab ich noch nie gemacht und hatte bisher keine Probleme damit.
Ja, lyncht mich :rolleyes:, ich merks mir für die Zukunft!
0

#11 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 01. März 2009 - 14:26

Ja. Bitte lad mal was hoch. Ein Dokument von dem du weißt, dass was drin sein muss, und ein kleineres Bild :rolleyes:
0

#12 Mitglied ist offline   anybody2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 14:31

So, hab jetzt mal von Cypress Hill Money hochgeladen!
Sollte ja auch nciht gegen irgendwelches Copyrightverstoßen weils ja eh nicht funzt.
Dokumente hab ich auf Anhieb keine Gefunden, aber Bilder folgen noch (hänge gerade an recht lahmen I-Net).

Link - Musik
0

#13 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 01. März 2009 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (anybody2000: 01.03.2009, 14:31)

So, hab jetzt mal von Cypress Hill Money hochgeladen!
Sollte ja auch nciht gegen irgendwelches Copyrightverstoßen weils ja eh nicht funzt.
Dokumente hab ich auf Anhieb keine Gefunden, aber Bilder folgen noch (hänge gerade an recht lahmen I-Net).

Link - Musik


Bei rapidshare kann ich gerade nichts runterladen ( :rolleyes: ). Wär natürlich toll, wenn du das auf einen FTP, oder normalen HTTP Server hochladen könntest (wofür hast du eig. nen Server? :rolleyes:) Dokumente o. Bilder wären mir gerade wichtiger als Musik. (Jedes "moderne" Betriebssystem hat übrigens ne Funktion mit der sich nach Dateien suchen lässt, damit solltest du Dokumente finden können :rolleyes:.
0

#14 Mitglied ist offline   anybody2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2009 - 14:53

Link - Musik
Link - Feuerfuchs Installation

Der Server war nur Hausinterner File und Druckserver...
Webserver ist in Planung, aber noch muss Strato dafür herhalten!

Sind beides Daten von meiner Platte die nicht funktionieren (also unter Linux rübergezogen wurden)

Dieser Beitrag wurde von anybody2000 bearbeitet: 01. März 2009 - 14:55

0

#15 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 01. März 2009 - 15:08

Also irgendwie kann das nicht sein. Die Dateien sind gefüllt. Und zwar einfach mit Null-Bytes. Von vorne bis hinten. In dem Sinne sind Sie weder beschädigt noch leer. Einfach nur mit Null-Bytes gefüllt.
Ich weiß nicht was du da gemacht hast, oder warum du die Firefoxinstallationsdatei in fox.exe umbenannt hast, auf jeden Fall sind die Daten dann wohl weg. Was lehrt uns das? Man sollte immer die Datensicherung auf ihre Korrektheit überprüfen bevor man die Originaldateien löscht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0