WinFuture-Forum.de: Linksys Wusb11 Und Wpa2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Linksys Wusb11 Und Wpa2


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 28. Februar 2009 - 13:38

Hallo,

ich setze grade den Rechner meiner Schwester neu auf.
Dann wollte ich mit einem Linksys WUSB11 eine WLAN-Verbindung aufbauen, allerdings erscheint eine Fehlermeldung:
Eingefügtes Bild

Kann es sein, dass der Adapter kein WPA2 kann? Die Fehlermeldung gibt ja nicht sonderlich viel Aufschluss darüber.

Gruß.
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 28. Februar 2009 - 13:57

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit deinem Gerät, aber durch eine kurze Suche im Netz habe ich herausgefunden, dass der WUSB11 kein WPA/WPA2 unterstützen soll (Lt. Amazon). Außerdem gibt das Datenblatt (erhältlich bei Linksys selbst) an, dass WEP mit bis zu 128 bit unterstützt wird - also auch kein WPA2 möglich.

Die letzten Treiber sind offensichtlich von 2004, immer noch in der ersten Version. Also gibt es auch hier keine Neuerungen. Anscheinend gibt es von dem WUSB11 mehrere Revisionen, aber auch der Treiber für Rev. 4.0 ist derselbe wie für v3.0 und kann auch kein WPA/2.

Sieht so aus, als müsstest Du die Verschlüsselung deines Netzwerkes runterschrauben :blush:

Noch ein paar Fragen am Rande: Du hast keinen MAC-Filter eingerichtet bzw. den WUSB11 darin eingetragen? Gibt es zu dem WUSB11 eine eigene Software zur Verbindungsverwaltung? (Kenne das z.B. von einigen anderen WLAN-Geräten, bei denen ich mal nur mit der Windows-Eigenen Verbindungsverwaltung, mal nur mit der Herstellersoftware eine Verbindung bekommen habe). Bekommst du eine Verbindung hin, wenn du gar keine Verschlüsselung für dein Netzwerk einstellst? Hast Du evtl. deinem Router gesagt, dass er nur mit 54MBit funken soll?
Jetzt hätte ich noch gefragt, ob du das Ding unter Vista zum laufen bringen willst, denn das Datenblatt gibt maximal WindowsXP als unterstützes OS an, aber deinem Bild kann man ja ein laufendes XP entnehmen.

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 28. Februar 2009 - 14:00

0

#3 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 28. Februar 2009 - 14:11

Der WUSB11 kann weder WPA noch WPA2 und ist auch kein 54Mbit Gerät.
Bei diesem ist tatsächlich mit WEP und 11MBit ende der Fahnenstange.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 01. März 2009 - 00:39

Danke für die Antworten.

Dann werde ich mir einen neuen Adapter zulegen, da es für mich nicht in Frage kommt, auf WPA2 zu verzichten.

Und nein, im "Treiber" gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten, weil es nämlich keine richtige Treibersoftware gibt. Der Autorun auf der CD läuft ins leere, sodass ich den Treiber manuell über den Gerätemanager installiert habe.

Gruß.

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 01. März 2009 - 00:40

insane in the membrane
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0