WinFuture-Forum.de: Telefon/ Internet Neuanschluss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Telefon/ Internet Neuanschluss Wie erkenne ich einen "echten" Telefonanschluss?


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 27. Februar 2009 - 09:57

Hallo liebe Leute,

aufgrund eines Umzuges muss ich mir einen Telefon/ Internetanbieter suchen.


Meine Frage: Wie erkenne ich bei den verschiedenen Anbietern, ob ich eine "echte" Telefonleitung bekomme, oder ob ich so eine Art VoIP-Telefonanschluss bekomme? Letzteres würde ich gerne vermeiden, falls möglich.


In der neuen Wohnung gibt es momentan keinen Anschluss. Es muss also ein kompletter Neuanschluss gemacht werden. (Sofern das was zur Beantwortung der Frage beiträgt!)

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Ich kann mich gerade offensichtlich nicht richtig ausdrücken.


Viele Grüße,
Steffen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2009 - 10:09

Zitat

Meine Frage: Wie erkenne ich bei den verschiedenen Anbietern, ob ich eine "echte" Telefonleitung bekomme, oder ob ich so eine Art VoIP-Telefonanschluss bekomme? Letzteres würde ich gerne vermeiden, falls möglich.


Laut meinem Kenntnisstand bietet nur noch die Telekom richtige analoge/ISDN-Leitungen an. Bei fast allen anderen (günstigeren) Angeboten wird alles als NGN bezeichnet. Das steht für Next Generation Network, wo du technisch gesehen nur DSL bekommst mit VoIP.

Lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
0

#3 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 27. Februar 2009 - 11:08

Also nur noch die Telekom bietet echte Telefonanschlüsse Bundesweit an.

AFAIK gibt's Regional noch Möglichkeiten.

VoIP/NGN siehst du daran, dass du einen IAD (Integrated Access Device kriegst). Also z.B. Dein Telefon an den Router anschließen musst.

Bei echten Telefonanschlüssen steckst das Telefon direkt in die Büchse und ein Splitter teilt die Datenströme auf.

Werden bei All-IP Angeboten überhaupt noch DSL Splitter verwendet bzw verschickt? Da sind die ja net mehr nötig, da es ja nix zu Filtern gibt.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 27. Februar 2009 - 14:51

Okay! Das hört sich schlüssig an - und auch so, wie ich es aufgefasst hatte.

Wie sieht es denn aus mit der Telefonqualität bei VoIP.
Ich habe es schon mitbekommen, dass man öfters Störgeräusche in der Leitung hat., z.B. Musik oder andere Gespräche - oder sogar rauschen.

Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke für eure Antworten!!
0

#5 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 27. Februar 2009 - 16:51

Also was bei VoIP stört ist, die Abhängigkeit mit dem Internet. Also bei Störungen musst du meist eine kostenpflichtige Hotline per Handy anrufen und dass kostet dann auch extra. Deshalb habe ich kein VoIP.

Und unter 2 Mbit/s Leitung ist VoIP nicht zu empfehlen.

EDIT:

Es gibt 2 Arten von NGN:

1 Art: Kundenseitige IAD. Der IAD ist beim Kunden, der Kunde betreibt den IAD. Somit ist die Telefonie abhängig von dem Kunden Internetanschluss. Falls bei ihm der Strom ausfällt und er kein USV hat, ist sein Telefon platt. Falls bei ihm Internet ausfällt ist sein Telefon auch platt. Diese Art wird im Moment nur verwendet.

2 Art: DSLAM-seitige IAD. Der IAD ist beim Providernetz dran. Vom DSLAM bis zum Kunden läuft alles wie beim echten Telefonanschluss. Fällt das Internet bei dem Kunden aus, kann das Telefon trotzdem funktionieren (falls keine Netzstörung gibt). Fällt der Strom aus, funktioniert das Telefon auch. Es wird ja ein echtes Festnetz vorgetäuscht. Erst beim IAD wird das Signal zu VoIP umgewandelt. c't spekuliert, ob diese Methode später bei der Telekom verwendet wird.

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 27. Februar 2009 - 16:56

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#6 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 27. Februar 2009 - 17:12

Wenn ich das also mal zusammenfassen darf:


Wenn ich eine qualitativ gute & zuverlässige Telefonleitung haben möchte die zudem internetunabhängig ist, kann ich nur zur Telekom gehen!?



[Ich kenne bisher nur Telekom-Lösungen. Die anderen Anbieter kenne ich nur vom Hörensagen von Freunden. Daher bin ich ein wenig uninfomiert bzw. habe keine eigenen Erfahrungen!]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0