WinFuture-Forum.de: Serienumbennenung Von Dateinamen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Serienumbennenung Von Dateinamen Vista bringt Dateien durcheinander


#1 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. Februar 2009 - 15:42

Hallo an Forums-User und -Leser,

mit dem Windows Explorer kann man ja bekanntlich mehrerer Dateien auf einmal umbenennen (Strg+A, erste Datei umbennen Tief- oder Bindestrich dahinter und in Klammern (1), die folgenden Dateien werden dann fortlaufend durchnummeriert.

Bsp:

Ursprünglicher Name:

001.jpg
002.jpg
003.jpg

Danach:

Sommerurlaub_(1)
Sommerurlaub_(2)
Sommerurlaub_(3)

Mein Problem ist nun folgendes. Mir ist aufgefallen, dass der Explorer bisweilen (nicht immer) die ursprüngliche Reihenfolge der Dateien durcheinander bringt. Aus Datei 003.jpg wird dann Sommerurlaub_(1), und das obwohl ich die erste Datei (001.jpg) zum umbenennen (in Sommerurlaub_(1) ) ausgewählt habe. Das ist meist nicht weiter schlimm, es sei denn es kommt auf die richtige Reihenfolge an.

Kann mir hier jemand vielleicht jemand erklären, woran das liegt und sogar einen Lösungsweg beschreiben? Natürlich kann man für so etwas alternative Software verwenden (was ich auch dann tue, wenn es auf die Reihenfolge ankommt), mich interessiert aber vielmehr die Ursache bzw. die Lösung in Bezug auf den Vista Explorer.

Für alle Tips und Ratschläge schon an dieser Stelle ein Dankeschön

Classic

Dieser Beitrag wurde von classic bearbeitet: 26. Februar 2009 - 15:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2009 - 17:40

Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen.
Unter XP kenne ich das vom Media-Player - man markiert mehrere Lieder und das erste wird als Letztes abgespielt.
Geholfen hat dabei immer, erst die letzte Datei und anschl. die erste Datei zu markieren.
Das kannst du auch mal testen, oder markierst du die Dateien aus dem Menue heraus?
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 26. Februar 2009 - 18:14

Das kommt drauf an, auf welche der ausgewählten Dateien Du den Rechtsklick machst um das Kontexmenü zu öffnen.
Lösung: alle markieren -> zur ersten Datei scrollen -> DIESE per Rechtsklick anwählen -> umbennenen

Funzt auch bei timmy. Hier halt nur abspielen statt umbenennen. Ist auch ganz leicht mal testbar.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 26. Februar 2009 - 18:26

Das liegt einfach daran, dass Windows von der Position an wo der Rechtsklick kam, die Dateien intern absteigend auflistet und dann erst die über der Mausklick-Position...

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 26. Februar 2009 - 18:27


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#5 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2009 - 20:11

@ gl4di4t0r
@ Kampfrapunzel

Vielen Dank für Eure Antworten. Anscheinend saß die Merkwürdigkeit dieses Mal vor dem Bildschirm. Ich hatte den Eindruck, dass es manchmal trotz Eurer Tips zum Durcheinander kommt. Wie auch immer. Bis jetzt hat es nach Euren Anweisungen geklappt, sollte es dennoch zu Abweichungen kommen, werde ich den Thread wieder aufwärmen.

Vielen Dank

Classic
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0