WinFuture-Forum.de: Defektes Mainboard, Netzteil Oder Cpu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Defektes Mainboard, Netzteil Oder Cpu?


#1 Mitglied ist offline   saki42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 09:43

Hi,
ich habe einen aelteren rechner, den ich (NOCH) nicht vorhabe komplett zu ersetzen. gestern ging er spontan aus und liess sich nicht mehr anschalten (komplett kein start moeglich). daher muesste entweder cpu, motherboard oder netzteil defekt sein. allerdings leuchtet auf dem mainboard (asus a7v600-x) eine gruene lampe wenn das netzteil angeschlossen ist, daraus schliesse ich, dass zumindest das netzteil nicht defekt ist (und vielleicht auch das mainboard nicht?).
wie kann ich feststellen ob meine cpu (amd athlon 2600+ fuer sockel 462) defekt ist, oder das mainboard zwar strom bekommt aber vielleicht doch einen defekt hat?
tests auf anderen rechnern (cpu bei jemand anderem einbauen brauche ich nicht als tip, wer hat denn heutzutage noch den passenden rechner dafuer?).
also falls irgendjemand eine ahnung hat wie man testen kann ob das meinboard kaputt oder doch die cpu kaputt ist bin ich sehr dankbar (tests= ohne fremd rechner!!!).
was ich noch vergessen hatte: luefter laufen alle NICHT, ausser der gruenen lampe zeigt das mainboard keinerlei anzeichen, strom zu kriegen.

Dieser Beitrag wurde von saki42 bearbeitet: 26. Februar 2009 - 09:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 09:58

Stecker schon genauestens angeschaut ?

wenn die LED läuchtet müsste ja eigentlich genug Spannung da sein, miss mal nach. Beschwert er sich, wenn du den Ram oder die Graka rausnimmst ?
0

#3 Mitglied ist offline   saki42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 10:03

also, keine beeps ich habe alles rausgenommen, speicher, laufwerke, fp, graka und schliesslich auch noch den prozessor (weil ich gehofft hatte irgendeinen computershop zu finden, der testen kann, ob die cpu funzt). (das rausnehmen natuerlich nacheinander!!! also cpu wurde erst zum schluss entfernt...)
das mit dem spannungs messen. ich habe nur einen schraubendreher mit lampe (strom oder nicht), reicht das? und wenn ja wo muss der dran weil bisher war der immer dunkel...

Dieser Beitrag wurde von saki42 bearbeitet: 26. Februar 2009 - 10:04

0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 10:08

kommt darauf an, wenn das ne 230 V Lampe ist, isses bissle blöd, da wird die nie leuchten, ne miss mal nach, wie hoch die Spannung am Mainboard Stecker ist, wie hoch welche Strippe sein muss, findest du mit sicherheit im Internet.
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2009 - 13:18

Hallo

das einfachste wäre du fragst beim PC Händler ob die noch ein paar Uralte 800 mhz CPU s haben
( meist liegt da was rum )

Vermutlich dürfte die CPU hin sein .

wenn du in einschaltest lässt er sich wieder über den Power Knopf abschalten
oder nur durch ziehen des Netz steckers


mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   saki42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 13:40

er geht erst gar nicht an. anschalten => es passiert gar nichts (keine beeps, kein luefter der startet, NICHTS). der netzstecker drin => gruene lampe auf dem mainboard leuchtet. sonst nichts.
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2009 - 13:58

das bestätigt den Verdacht das die CPU hin ist ( einige mainbord haben nen schutz sich dann
gar nicht ein zu schalten - b.z.w Lüfter zuckt für 1 sec )

mach mal CPU raus und probier ob dann Lüfter Laufen .

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   saki42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 14:05

das habe ich schon, nichts laeuft, egal was ich angeschlossen habe.
alles drin: nichts laeuft
laufwerke entfernt: nichts laeuft
zusaetzlich fp entfernt: nichts laeuft
zusaetzlich graka + netzwerkkarte entfernt: nichts laeuft
zusaetzlich ram enfernt: nichts laeuft
zusaetzlich cpu entfernt: nichts laeuft

nichts heisst kein geraeusch, kein luefter zucken, etc
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2009 - 14:30

dann kommt nur noch Mainbord in frage ( habe das gleiche auch da - da laufen die Lüfter sonst auch nix )

es könnte aber auch am Netzteil liegen wobei ich jetzt hier sage 99 % mainbord hin


mfg mister x
0

#10 Mitglied ist offline   saki42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 14:44

ok danke. inzwischen tendiere ich auch richtung mainboard.... es kriegt zwar strom (gruene lampe) aber irgendwas scheint da durchgeschmort zu sein. ein gebrauchtes mit passender cpu ist ja guenstig zu bekommen, schaue mich schon um...
0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2009 - 15:08

Ein geprüftes Sockel Mainbord habe ich da ( nur zur Info )

Gigabyte Ga-7vtxe+

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...?ProductID=1311

siehe auch CPU support ( es gibt 2 x 2600 mhz CPU ) die eine Läuft die andere nicht

welche CPU du genau hast kannst du hier raus finden

http://www.cpu-world.com

http://www.cpu-world...thlon%20XP.html

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   saki42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 16:35

es handelt sich um athlon axda2600dkv4d (barton). dein mainboard hat leider nur agp 4x (ich braeuchte 8x), aber trotzdem danke...
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2009 - 17:17

Schon mal ein anderes Netzteil probiert? Habe grad ähnliches Problem, nur das der Rechner irgendwann doch mal startet ( mit anderem Netzteil fährt er sofort hoch ).
0

#14 Mitglied ist offline   saki42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 17:22

nein das habe ich nicht (habe leider keine netzteile rumliegen). rein theoretisch koennte es natuerlich am netzteil liegen (ein neues ist ja billig) aber die leuchtende gruene lampe auf dem mainboard zeigt ja an, dass strom fliesst und das mainboard zumindest (in manchen bereichen) strom bekommt, daher muss das netzteil ja strom liefern, oder?

Dieser Beitrag wurde von saki42 bearbeitet: 26. Februar 2009 - 17:23

0

#15 Mitglied ist offline   Ocelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 17:39

Hi
ich hatte so einen fall auch vor kurzem da leuchtete auch eine grüne leuchte am Mainboard nur PC rührte sich nicht. Ich habe dann ein anderes Netzteil angeschlossen und der Pc startete ganz normal. Also kann gut das Netzteil kaputt sein. Musst mal gucken ob du vielleicht jmd. im Bekanntenkreis hast, der noche in netzteil hat oder dir seins leiht.

Gruß Ocelot
SysProfile

Warum guckste so?! Willste wat?
JAAA........... KEKSE !!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0