WinFuture-Forum.de: Schwarzer Bildschirm Dank übertakteter Grafikkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Schwarzer Bildschirm Dank übertakteter Grafikkarte? Wie finde ich raus, ob meine Grafikkarte übertaktet ist?


#1 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Februar 2009 - 09:30

Hallo zusammen,

bevor ich mit der Beschreibung meines Problems beginne eine Warnung vorweg:
Ich habe mich noch nie mit dem Thema 'Übertakten' befasst, weiß darüber also rein gar nichts. Ich plane auch nicht mir ein massives Wissen über dieses Thema anzueignen; beachtet dies also bitte, wenn Ihr mir auf diesen Beitrag antwortet. Auch wenn Eure Lösungsvorschläge noch so gut gemeint sind, bei zu vielen themenspezifischen Begriffen kann ich Euch leider nicht mehr folgen. Vielen Dank!

Problem: Gelegentlich kommt es bei zwei Spieltiteln vor, dass während des Spielens ganz plötzlich mein Bildschirm schwarz wird und die Spielgeräusche wie Hintergrundmusik entweder a) normal weiter laufen oder b) sich aufhängen und in einer Schleife laufen. Das Lämpchen an meinem Monitor signalisiert mir auch, dass sich dieser dann im Standbymodus befindet, er bekommt also gar kein Signal mehr von der Grafikkarte. Wenn dies passiert hilft nur noch ein beherztes 'abwürgen' des Computers durch längeres Drücken des Powerknopfs.

Lösungsansatz: Eines dieser Spiele ist Dead Space. Ich habe bereits das allmächtige Google befragt und kam zu der Lösung, dass der Grund hierfür anscheinend eine Übertaktung meiner Grafikkarte ist, mit der Dead Space nicht klar kommt. Ich gehe nun davon aus, dass es sich bei dem anderen Spiel auch um das gleiche Problem handelt. Allerdings habe ich selber meine Grafikkarte nie übertaktet, es könnte also sein, dass diese bereits ab Werk vom Hersteller übertaktet ausgeliefert wird. Soll ja angeblich eine beliebte Methode sein. Allerdings weiß ich weder wie ich das feststellen kann, noch wie ich eine eventuelle Übertaktung wieder rückgängig machen kann. Auch weiß ich nicht, wie sehr eine Aufhebung dieser Übertaktung meine Performance beeinflusst.

Infos: Die Spiele, bei denen es bisher passiert sind Dead Space und Ether Saga, andere Titel laufen anstandslos. Nachfolgend noch einige Systemspezifikationen (soweit ich die gerade benennen kann):
Gigabyte Geforce 8800 GT mit aktuellstem Treiber 182.06
CoolerMaster 500W Netzteil
Vista Home Premium 32-Bit
AMD Athlon 64 X2 4600+
2GB Arbeitsspeicher

Anmerkung: Wie bereits erwähnt, tritt dieses Problem nur bei 2 Spieltiteln auf, alle anderen laufen ohne Probleme sogar bis zu mehreren Stunden ohne Unterbrechung. Ich bin mir daher sicher, dass das Problem an der Software und nicht an der Hardware liegt.

Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Unterstützung!

lg,
Ben

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 26. Februar 2009 - 09:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Februar 2009 - 10:25

lade dir am besten mal das Tool "GPU-Z" runter und stelle einen Screenshot davon hier rein.


Es könnte auch an einer verstaubten Kühlung liegen das die GPU einfach zu heiss wird.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 10:27

Hallo -=MoRpH=-,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich muss mit dem Screenshot leider noch bis zum Feierabend warten, werde mich dann aber mal mit diesem Tool auseinandersetzen. Vielen Dank dafür.

lg,
Ben
0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Februar 2009 - 10:38

Mit dem Tool kannst du auch die Temp der GraKa auslesen. Also wenn du zu Hause bist mach mal nen Screen vom ersten und zweitem reiter da steht dann alles zur graka. Takt, Temp usw.

Eingefügtes Bild



Sollte dann so aussehen. :blink:
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 10:39

Macht das einen Unterschied, ob der Screenshot im Idle-Modus erstellt wird oder während das Spiel läuft?
0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Februar 2009 - 10:50

Eigentlich nicht.


Einzigste ist wegen der Temp da sollte ne 3D Anwendung laufen damit die GPU auch belastet wird.

Optimal ist für nen Stresstest ATI Tool das hat ein kleines 3D Windows das die Graka zu 100 Auslastet.

Eingefügtes Bild


Keine Angst läuft auch reibungslos auf nvidia Karten.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#7 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 18:03

So, ich habe jetzt GPU-Z drüberlaufen lassen. So sieht es folgendermaßen aus

Im Idle-Mode:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Mit ATITool 3D View:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Aber ich sehe schon, dass die Taktung von 700 / 920 ziemlich hoch zu sein scheint. Jemand im Forum 'techPowerUp!' hatte mit 700 / 950 ähnliche Werte und dann auf 500 / 800 runtergetaktet. Ich denke ich werde das auch mal mittels nTune versuchen. Ich hoffe, dass sich dann was bessert.

Oder kannst Du in den Bildern ein grundlegendes Problem erkennen?

lg,
Ben
0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Februar 2009 - 19:57

Wie lang hast du denn das ATI Tool laufen lassen? Also 10 - 15min spööte das scon rennen.

Gigabyte GV-NX88T512HP (TurboForce)
Chipsatz NVIDIA GeForce 8800 GT
Taktraten GPU 700 MHz
Taktraten Speicher 920 MHz
Taktraten Shader 1715 MHz
Hauptspeicher 512 MByte GDDR3


Also wenn es die TurboForce variante ist sollten die Takt raten sauber laufen.

Vllt. sind einfach nur die Spiele verbuggt.... Ich habe DeadSpace noch nicht gespielt vllt. lassen sich deine Probleme auch mit nem anderen Treiber lösen.

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 26. Februar 2009 - 20:01

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 20:28

Ja, das ist die TurboForce. Das ATI Tool lief 10 Minuten, als ich gesehen habe, dass sich an den Werten nicht signifikant was ändert hab ich den Screenshot erstellt.

Ein Bug ist es sicherlich, aber mit einem Fix ist nicht zu rechnen. Ich hab mit der untertakteten Karte jetzt Ether Saga über eine Stunde am Laufen und keine Probleme. Gestern habe ich bereits nach spätestens 15 Minuten einen schwarzen Bildschirm bekommen, meistens innerhalb der ersten 5 Minuten nach Start.

Ich denke, das passt jetzt erstmal. Einen Performanceeinbruch kann ich auch nicht feststellen.
0

#10 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Februar 2009 - 20:37

Okay so lange es läuft kannste es ja dann so laufen lassen.

Komisch ist´s trotzdem.... <_<
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#11 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2009 - 22:28

Wie dem auch sei: vielen Dank für die Programme, damit bin ich auf jeden Fall einen ganzen Schritt weitergekommen :-)

lg,
Ben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0