WinFuture-Forum.de: Windows Xp Installieren Auf Einen Amilo Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp Installieren Auf Einen Amilo Laptop


#1 Mitglied ist offline   KiFBiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 23. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2009 - 16:23

Hallo Leute,

Bevor ich anfange:

* Ich habe gegoogelt
* und ich habe die SUFU benutzt

______________________________

Also, ich versuche schon seit knapp 1 Jahr Xp auf meinen Amilo Xi 2528 Laptop zu instalieren aber ich schaffe es einfach nicht :P

Ich weiß das ich die erforderlichen Treiber in meiner Xp integrieren muss, habe ich ja auch gemacht aber es Hilft nicht :P

Entweder steht da " Keine Festplatte vorhanden " oder ich komm zu den Punkt wo ich eine Festplatte auswählen soll die formatiert und anschließend Xp drauf gespielt werden muss, und dann steht da das es auf dieser festplatte nicht formatiert werden kann.

Weiter komm ich nicht, ich will so gerne XP ( wie ein kleines KIND einen LOLI will )
Ich habe alle Probiert zu integrieren erst die erforderlichen treiber , dann habe ich mall alle treiber integriert dann habe ich gedacht Xp-Builder ist beschädigt und habe NLite benutzt, hat auch nicht geholfen, und nun seit ihr meine Letzte Hoffnung! Sogar bei der Vista Installation kann ich meine 2 Festplatte (D:\) nicht sehen nur die festplatte C:\ alles läuft schief :)

hier habe ich meine integrations Treiber von intel.com runtergeladen... ( iata87cd.exe )

Viele haben es mit einen amilo xi 2528 laptop geschaft xp zu instalieren aber meiner will irgend wie nicht
( Es denkt wohl es ist was besonderes -.- )

Ich hoffe ihr könnt mir HELFEN


MFG

P.S: Ich warte dann mal wie ein verrückter auf eine Antwort =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. Februar 2009 - 16:43

Hallo KiFBiS

und willkommen


hast du eine Sata Platte drin ? wenn ja müßtest du erst mal die Treiber dafür laden da sie nicht bei XP mit drauf sind.
Danach sollte eigentlich alles reibunglos gehen und die Treiber für die Sachen die nicht erkannt werden kann man später ja noch installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   KiFBiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 23. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2009 - 16:47

Hallo danke erstmal für diene nette Begrüßung und Antwort ! :)



Also ich habe eine blöde SATA Platte drinnen und die Treiber habe ich ja eingefügt und es funktioniert irgend wie nicht das meine ich ja ! Darum regt es mich so auf, bei die anderen funktioniert es aber bei mir nicht!
Habe schon x Foren durchgelesen und x Tutorials angschaut/gemacht.

Geht irgend wie net, hat es vieleicht etwas mit mein Bios zu tun?



Danke für eine Antwort

MFG
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. Februar 2009 - 16:52

Klick mal hier rein


http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Inst...ro-PE-FAQs.html
0

#5 Mitglied ist offline   KiFBiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 23. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2009 - 17:00

Hy


Du kannst dir nicht vorstellen wie viel mal ich mir das schon durchgelesen habe !!!!!!!!! :)

Ich kenne das in und auswendig!

Habe mal irgend wo gelesen das man im BISO bei sata irgend wie etwas einstellen muss ( Legay modus ) oder so...

Aber bei meinen Amilo kann man bei sata nichts änder es ist so "grau" kann man nicht weckseln, kann man denn sata irgend wie abstellen und xp instalieren dan wieder anschalten?
Wenn ja da muss ich mein Bios neu machen oder? ( weil ich es nicht ändern kann ) habe vielleicht früher da was eingestllet.


MFG
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2009 - 17:14

Auf die Schnelle habe ich etwas gefunden, das Dir vielleicht weiterhilft:
http://nitje.ni.funp...d.php?postid=68
Danach musst Du 2 verschiedene SATA-Treiber als Textmode-Treiber einbinden:
1. die AHCI-Treiber für Intel ICH8M-Chipsätze (mit diesem Treiber nach dieser Anleitung) und
2. die JMicron RAID-Treiber (diesen Treiber einbinden, jedoch nur den RAID-Controller für Windows XP anklicken).

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   KiFBiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 23. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2009 - 17:20

HY danke für diene antwort,

Ich bin ja eh bei nitje registriert seit vorgestern^^

Ich werde mal deinen rat befolgen und melde mich dann gleich mit edit wieder und gebe dann bescheid ob es geklappt hat :)


MFG




//EDIT:


2. die JMicron RAID-Treiber (diesen Treiber einbinden, jedoch nur den RAID-Controller für Windows XP anklicken).


Das habe ich nicht verstanden. Ich finde keine Xp raid oder so ähnlich, und wo mus sich denn den einfügen bei XIB ? 6 stelle?

also bei der 6 stelle habe ich schon das andere eingefügt ( irgend was mit TXT.oem ICH8... )

Also JMicron habe ich geöffnet dann ( Driver > X32 > gabs keine TXT.oem oder so ) oder leig ich da ganz falsch?

Oder bei der 7 Stelle unter drive > x32 > "jraid_i <--- Das einfügen?

Danke für diene hilfe


MFG

Dieser Beitrag wurde von KiFBiS bearbeitet: 23. Februar 2009 - 23:07

0

#8 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2009 - 23:23

@ KiFBiS:

1. Nach dem Entpacken findest Du im JMicron-Treiberpaket einen Ordner namens "Floppy32".
2. Den Inhalt dieses Ordners integrierst Du - wie den Intel Controller-Treiber - im Schritt 6 als Controller-Treiber.
3. In dem dann erscheinenden Popup-Fenster erscheinen mehrere Treiber zur Auswahl. Du wählst jedoch nur den "(Windows XP/2003) RAID/AHCI Driver for JMicron JMB36X Controller".

Alles klar?

Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 23. Februar 2009 - 23:24

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#9 Mitglied ist offline   KiFBiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 23. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2009 - 02:32

Ok Danke erstmals,

Ich habe nun deinen tipp befolgt und alles integriert, es hat auch meine Festplatte erkannt und formatiert.
bei der Xp Installation bin ich dann soweit gekommen wo ich die Lizenz Bedingung akzeptieren muss dann anschließend 39 Minuten warten muss und bei der 37 Minuten kam leider ein Bluescreen :(


" Es wurde ein Problem festgestellt Windows wird herunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

(...........hier standen dann auch noch par Zeilen....)

Technische Information:

***Stop:0x0000000A (0x006FFFE6,0x00000002,0x00000000,0x80537302)"


______

Hat es vielleicht was mit der Xp Cd zu tun? Wenn ja dann habe ich auch noch windows xp sp2 (english) das könnte ich dann genau so machen wie denn jezigen ( windows xo sp3 [deutsch] )


Ich warte dann auf deine Antwort,


MFG



P.S:

Es ist kein Original FOTO ich habe denn 5 von oben genommen:


http://img211.images.../unbenanntb.jpg

Dieser Beitrag wurde von KiFBiS bearbeitet: 24. Februar 2009 - 03:05

0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 09:53

@ KiFBiS:

Der Bluescreen wurde mit Sicherheit nicht vom Inhalt der als Quelle verwendeten XP-CD, sondern durch einen "falschen" Speicherzugriff verursacht. Dabei kann es sich um ein Hardware- oder Treiberproblem handeln.
Ein denkbarer "Treiberfehler" könnte von Dir dadurch verursacht worden sein, dass Du bei der Integration des Intel-Treibers alle Controller markiert hast. Das funktioniert zwar in der Regel auch so, könnte aber u.U. doch zu Problemen führen. Der einzige zu Deinem System "passende" und notwendige Controller ist vermutlich der "Intel® ICH8M-E/M SATA AHCI Controller".
Da Deine SATA-Festplatte nur einen einzigen Controller-Treiber benötigt (den von Intel oder den von JMicron), könnte man einen der beiden von Dir integrierten Treiber weglassen (der wird vermutlich nur dann benötigt, wenn Du eine externe Festplatte anschließen willst).

Unter der Voraussetzung, dass die von Dir als Quelle verwendete XP-CD wirklich "sauber" (d.h. absolut unbehandelt) ist und Du während der XP-Installation alle überflüssigen externen Geräte (Drucker, Kartenleser, USB-Sticks etc) abgestöpselt hattest, würde ich folgendes machen, um die Fehlerquellen einzugrenzen:
1. Die Original-XP-CD frisch auf die Festplatte kopieren.
2. Den XIB starten und nach dem Erkennen der XP-Version einen anderen Bearbeitungsordner wählen.
3. Ggfls. das SP3 integrieren (sofern auf der Original XP-CD nicht bereits enthalten).
4. Nur den Intel-Treiber integrieren und sonst nichts! Wenn das Popup-Fenster kommt, nur den o.g. ICH8M-E/M SATA AHCI Controller mit Häkchen versehen.
5. ISO-Datei erstellen lassen und als bootfähiges Image brennen.
6. Von der erstellten CD booten.
7. Wenn die Festplatte erkannt wird, diese im Schnelldurchgang mit NTFS formatieren.
8. XP-Installation durchlaufen lassen (und die fehlenden Treiber ggfls. vom Gerätemanager aus nachträglich installieren).

Sollte die Festplatte nicht erkannt werden, hängt sie am JMicron RAID-Controller (möglich, aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich). Dann müsstest Du das eben beschriebene Verfahren wiederholen, jedoch beim Punkt 4 anstelle des Intel-Treibers den JMicron-Treiber integrieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt auf Anhieb klappt.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#11 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2009 - 13:24

Hallo@all,

klingt irgendwie sehr kompliziert!

Hatte mal gleiches Problem mit einenem Asus-Board und konnte es wie folgt lösen!

XP-CD rein, bei Insallation für Treiber von Dritherstellern F6 drücken, XP-CD raus, SATA-Treiber CD rein, Treiber installieren, CD wieder wechseln und weiter!

Gerätetreiber kann man ja auch nach dem Install des OS installieren!
0

#12 Mitglied ist offline   KiFBiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 23. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2009 - 19:34

HY Leute


Also habe es geschafft Xp zu instalieren habe zur sicherheit meine andere Xp genommen und nur den jraid eingefuegt!!!

Dickes danke schoen an Fernado!!!!! Hast mir echt geholfen!!!! Werde jetzt mal die treiber usw instalieren vom amilo forum oder nije !!!




Danke nochmals !!!!!!

Bin so froh auf XP !!!!



MFG KiFBiS


Thema > erledigt
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (KiFBiS: 24.02.2009, 20:34)

Also habe es geschafft Xp zu instalieren
Ich freue mich mit Dir darüber, dass es doch noch mit der XP-Installation geklappt hat.

Zitat

habe zur sicherheit meine andere Xp genommen und nur den jraid eingefuegt!!!
Heißt das, dass die eingebaute SATA-Platte am JMicron RAID-Controller hing?
Wenn ja, weißt Du, wofür die Intel ICH8M SATA AHCI-Treiber benötigt werden?

Die Antworten wären nützlich für den Fall, dass zukünftige Anwender mit dem gleichen Laptop ein ähnliches Problem haben.

Viel Freude mit dem "neuen" XP auf Deinem Laptop wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 Mitglied ist offline   KiFBiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 23. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 00:48

ähm..?

ist das jetzt nicht egal das ich " Intel ICH8M SATA AHCI-Treiber " nicht integriert habe?

Oder muss ich das jetzt auch noch downloaden oder so..

MFG
0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2009 - 01:23

Du solltest nachdem XP drauf ist auf jeden Fall noch das Intel Chipsatztreiber Installationsprogramm ausführen um auch dafür die neuesten Controllertreiber zu installieren:

http://downloadcenter.intel.com/filter_res...4&submit=Go!
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0