WinFuture-Forum.de: [suche Freeware] Muster Suchen Und Ersetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

[suche Freeware] Muster Suchen Und Ersetzen


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 23. Februar 2009 - 10:50

Hallo Leute,
ich bin armer Azubi und habe ein Problem: Ich habe eine Textdatei, welche etwa 100 000 Zeilen lang ist.
Mein Problem ist, ich soll in der gesamten Datei bestimmte Muster ersetzen soll:

Zitat

Beispiel:

$fn_ ich bin ein text $ soll zu <b>ich bin ein text</b>


Bisher habe keine Möglichkeit gefunden, die Muster automatisiert zu ersetzen. Ich arbeite mit Notepad++, würde auber auch jedes andere Programm/verwenden.

Zitat

Suche: $fn_ * $


funktioniert leider nicht. Und $ hat leider auch nicht immer die gleiche Bedeutung. Im Falle von

Zitat

$i_ text $


müsste <i>text</i> herauskommen. Gibt es ein Programm/Skript, dass den Kontext erkennt und eine Automatisierung ermöglicht?

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

mfg
web189
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2009 - 15:56

Notepad++ unterstützt Reguläre Ausdrücke, siehe
http://notepad-plus..../regExpList.php

Dazu müsstest du dir aber zunächst mit regex und seinen Eigenheiten befassen.
Google liefert beim Stichwort regex viele Infos dazu.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2009 - 16:06

Falls du Programmierer bist: Es gibt ein paar Skriptsprachen, die speziell für reguläre Ausdrücke geschrieben wurden. Am interessantesten dürfte da wohl "awk" und vorallem "sed" sein - beide Programme kommen zwar aus der Unix-Welt, entsprechende Binaries gibt es aber auch für Windows...

Allerdings: Wie bei allen Sprachen muss man sich auch in einer Skriptsprache einarbeiten, um ihren Verwendungszweck zu verstehen... Wenn du zufällig in einem Betrieb bist, welche Linux-Kisten administriert, würde ich mir beide Befehle genauer angucken :) .
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2009 - 16:38

In so einem einfachen Fall, Perl FTW!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0