WinFuture-Forum.de: Blog Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Blog Gesucht für Auslandsaufenthalt


#1 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 19. Februar 2009 - 22:47

Hi zusammen,

suche für meine Freundin ein Blog im Internet den ich für sie gestalten soll, damit sie aus Australien ihre family und Co. aufm laufenden halten kann.

Hab von ner Bekannten von www.blogger.com gehört und wollt fragen, ob ihr dazu Tipps geben könnt, oder negatives darüber wisst?
Danke schonmal im vorraus.

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 19. Februar 2009 - 23:21

Bloggs gibt es ja wirklich wie Sand am Meer.
Es ist ja nicht vielmehr als ein online-lesbares Tagebuch.

Da würd ich eher sagen, soll sich diene Freundin bei funpic.de (o. ähnlichen Anbietern) anmelden, dort kriegt die dann umsonst online-Webspace und kann sich eine eigene Seite aufbauen.
Mehr als ein kleines bisschen HTML-Wissen ist nicht erforderlich, wobei man sogar das duch einen guten HTML-Editor ersetzen kann ...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. Februar 2009 - 00:20

Lass die Finger vom Funpic-Mist. Wenn du ein einfaches Blog-System haben willst nimm Wordpress. Entweder selbst aufgebaut auf eigenem Webspace (wobei das wieder mit Kosten verbunden wäre) oder aber bei wordpress.com.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 20. Februar 2009 - 00:24

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 20.02.2009, 01:20)

Lass die Finger vom Funpic-Mist. Wenn du ein einfaches Blog-System haben willst nimm Wordpress. Entweder selbst aufgebaut auf eigenem Webspace (wobei das wieder mit Kosten verbunden wäre) oder aber bei wordpress.com.

super, danke ... habe minimale HTML-Kenntnisse, meine Freundin allerdings nicht.
Benötigt sie diese beim editieren der posts?
Oder nur zum aufmachen des Blogs wichtig?
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 20. Februar 2009 - 00:24

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. Februar 2009 - 06:28

Ein bisschen HTML-Kenntnisse sind zwar auch zum bedienen des Blogs nützlich aber nicht zwingend erforderlich. Meine Schwester hat auch keine HTML-Kenntnisse und betreibt seit mittlerweile über einem Jahr einen von mir administrierten Blog.
Für die Grundeinreichtung braucht man eigtl. auch kein HTML oder PHP können. Erst wenn man kompliziertere Features/Plugins einbauen und anpassen will. Aber man kommt auch sehr gut ohne aus. Der Mann meiner Schwester hat jetzt vor kurzem auch ein Wordpress-System selbst aufgesetzt (auf eigenem Webspace).Wo ich eigtl. schon dachte, der ruft mich jede Minute an, damit ich ihm helfe. Weil er an sich auch null HTML konnte. Aber er hat das ziemlich gut hinbekommen. Jedenfalls bis hin zur Anpassung einiger Plugins, das habe ich dann für ihn gemacht. Da wird's dann aber z.T. auch echt komplex mit PHP und Kenntnis der Wordpress-Variablen und so. Aber wie gesagt, für das einfache Blog-System mit einem hübschen Design (findet man auf diversen Seiten) braucht man das an sich nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   muellersepp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2009 - 13:19

Wie schon gesagt, ist wordpress ein sehr guter Bloganbieter. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur was über blogger.com berichten: Sehr einfach, sehr handlich und sieht gut aus. Man kann auch ziemlich einfach Bilder in die Posts einbinden. Wie das mit ganzen Fotoalben aussieht, weiss ich nicht, weil ich das nie probiert habe.
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2009 - 14:59

ich empfehle blogger, und zwar auf einem extra webhost, nicht bei wordpress - wenn du willst kann ich dir die seite hosten
0

#8 Mitglied ist offline   DimiS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2009 - 17:13

Deinen Blog direkt bei wordpress zu registrieren hat Vor- und Nachteile.

Wenn du direkt den Blog bei Wordpress.com anmeldest brauchst du keinerlei Kenntnisse über den technischen Hintergrund. Das ist vielleicht ja garnicht schlecht...
Allerdings: Wordpress ist oft sehr, sehr langsam. Besonders zu Stoßzeiten kann das Bearbeiten / Erstellen von Einträgen ziemlich zur Qual werden... und ob das aus Australien besser geht wage ich zu bezweifeln :smokin:

Um die Liste meiner Vorredner zu vervollständigen: Google bietet auch einen simplen Blogservice an:
https://www.blogger.com/start

Vielleicht ist das ja was für dich <_<
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2009 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (DimiS: 20.02.2009, 17:13)

Deinen Blog direkt bei wordpress zu registrieren hat Vor- und Nachteile.

Wenn du direkt den Blog bei Wordpress.com anmeldest brauchst du keinerlei Kenntnisse über den technischen Hintergrund. Das ist vielleicht ja garnicht schlecht...
Allerdings: Wordpress ist oft sehr, sehr langsam. Besonders zu Stoßzeiten kann das Bearbeiten / Erstellen von Einträgen ziemlich zur Qual werden... und ob das aus Australien besser geht wage ich zu bezweifeln ;D

Um die Liste meiner Vorredner zu vervollständigen: Google bietet auch einen simplen Blogservice an:
https://www.blogger.com/start

Vielleicht ist das ja was für dich :wink:


Ich finde es leider schade, dass man den blogger code nicht auf seinem eigenen webspace installieren kann
0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 23. Februar 2009 - 19:40

Hi zusammen,
Danke sehr für die Antworten, Tips und Angebote.

Es is noch ein Sonderwunsch hinzugekommen, den es für mich auch noch zu berücksichtigen gibt.
Und zwar soll es auch möglich sein Fotos, Videos in den Post/in die Posts einzubauen.
Sie habe davon gehört, aber ich bin mir nicht sicher ob es sowas gibt?
Wär das bei euren Vorschlägen auch möglich, ohne großen Heckmeck (sprich: über Zweitanbieter Fotos hosten und z.B. Videos bei youtube.com hosten)?
Gruß
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 23.02.2009, 19:40)

Hi zusammen,
Danke sehr für die Antworten, Tips und Angebote.

Es is noch ein Sonderwunsch hinzugekommen, den es für mich auch noch zu berücksichtigen gibt.
Und zwar soll es auch möglich sein Fotos, Videos in den Post/in die Posts einzubauen.
Sie habe davon gehört, aber ich bin mir nicht sicher ob es sowas gibt?
Wär das bei euren Vorschlägen auch möglich, ohne großen Heckmeck (sprich: über Zweitanbieter Fotos hosten und z.B. Videos bei youtube.com hosten)?
Gruß

wenn sie die videos auf youtube läd, lässt sich das video einfach via dem
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/EM5BxEXQFoI&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/EM5BxEXQFoI&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
tag einbinden (einfach aus dem jeweiligen video herausnehmen)

Fotos lassen sich auf tinypic.com hosten und dann mit wordpress einbinden

http://danielsteiner.../blog.php/?p=66 hier siehst du wie das dann aussieht

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 24. Februar 2009 - 23:15

0

#12 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. Februar 2009 - 15:09

Viele Möglichkeiten bietet auch joomla, da es hierfür eine Menge plugins gibt, z. B. eine Galerie, ein Gästebuch, Passwortschutz, etc.
Du benötigst dafür jedoch Webspace, worauf du die Installationsdateien von joomla hochlädst.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. Februar 2009 - 21:21

ah ok ... also ich hab jetzt einiges an Auswahl, das ich ihr präsentieren kann. danke dafür.
aber ist auch alles (gerade explizit die beispiele aus dem letzten post) von internet-café pc's möglich? ... sah mir so aus, als ob man dort ne software dafür downloaden müsste.
Gruß
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#14 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. Februar 2009 - 23:54

Joomla ist ein CMS. Du lädst die Software herunter (Eine Sammlung von php-Skripten, etc.), entpackst die zip-Datei auf deinem PC und lädst sie mit einem ftp-Programm auf deinen Webspace hoch.
Anschließend gehst du mit deinem Browser auf deinen Webspace und führst eine grafische Installation durch, dabei musst du z. B. die Daten für deinen Webspace angeben, Name der Homepage, etc.

Anschließend machst du alles mit dem Browser. Du kannst dir das quasi vorstellen wie einen eigenen Homepage Baukasten.

Designs (Templates), Plugins gibt es eine Menge. Dadurch kannst du dir mit etwas Arbeit ein eigenes System nach deinen wünschen zusammenstellen. Du musst einfach mal probieren ob es etwas für dich ist. Mir persönlich gefällt joomla gut.

Als Domain kannst du dir hier eine kostenlose registrieren.

Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 20.02.2009, 01:20)

Lass die Finger vom Funpic-Mist. Wenn du ein einfaches Blog-System haben willst nimm Wordpress. Entweder selbst aufgebaut auf eigenem Webspace (wobei das wieder mit Kosten verbunden wäre) oder aber bei wordpress.com.


Würde mich interessieren wie gut die Anbindung bei Wordpress ist? Langsame Verbindung, weil Free?

Welche guten Free-Hoster gibt es denn noch?

Wie ist die Reihenfolge beim Erstellen eines Blogs:

1. bei Wordpress oder .... anmelden
2. Hoster, egal ob Free oder Bezahlt registrien
3. Dateien auf PC kopieren....
4. Dateien anpassen...
5. FTP-Programm installieren
6. etc. was? ......
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0