WinFuture-Forum.de: Cpu-lüfterregelung Bei Sockel 462? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu-lüfterregelung Bei Sockel 462?


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 21:30

Hi,

mein Low Desktop hat jetzt einen aktiven CPU Kühler bekommen: Xilence K7 Pro.

Ich bin der Meinung, dass der Lüfter ab Start auf max. dreht. Daher überlege ich mir, den Lüfter durch einen Regler runterzufahren, da dieser auf max. zwar wohl nur 23dba macht, aber für mich jetzt schon extrem laut ist.

Ich hatte neulich erst einen Sockel A 1700+ mit CoolerMaster CPU Kühler und der war auch so laut.

Das kann doch nicht sein - gabs ~2004 noch kein vernünftiges Lüftersteuerungssystem?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 21:40

doch doch es gab vernünftige Lüfter Absolut Leise mit super Kühlung
die brauchen keine steuerung b.z

Arctic Cooling - Arctic Fan Pro TC absolut geräuschlos ( nicht hörbar und das ist nicht übertrieben )
da Atmest du Lauter .

mfg mister x
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 21:44

Ich hab' hier schon seit Jahren einen XP1700+ @1833MHz in Kombination mit einem Artic Cooling Copper Silent 2 am laufen. Den CPU Kühler habe ich an eine 10€-Lüftersteuerung angeschlossen und ganz leicht runtergeregelt. Das lauteste an dem Rechner ist der Lüfter der Grafikkarte...
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 21:44

@ m.i.s.t.e.r.x. Naja es geht ja um CPU Lüfter - die brauchen schon ein wenig mehr Leistung.

Ok ist also eine Lüftersteuerung ein muss. Damals, als ich noch Sockel A hatte, war Lärm noch nicht so das Thema Nr.1.

Der Sempron 2500+ war bis jetzt passiv gekühlt und lief bei ~40°C, wa sich zwar OK finde, aber das NT mitgewärmt wurde, da der Luftstrom so geführt worden ist.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 19. Februar 2009 - 21:47

0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 21:55

ach shit THERMALTAKE TR2-M3 (A4004D) den ich meinte ich habe das verwechselt , sind aber beide
leise , wobei der THERMALTAKE an leise kaum zu schlagen ist , mfg mister x



nein das reicht , sind auch dafür zugelassen meine 2 gemeinten Lüfter .

was ein muss ist ist ein ausreichend großer Kühler mit Kupferkern .


PS : wer sich auch nen Kühler Kauft ohne vernünftige Kupfer Platte Sorry der ist selber schuld
Ohne Kupferkern kommt mir nix mehr drauf irgendwo , das ist die halbe miete , und dann meine
ich Kupferkern oder Platte und nicht so ein angedeutet etwas wie bei einigen Herstellern


mfg mister x


Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 19.02.2009, 21:44)

@ m.i.s.t.e.r.x. Naja es geht ja um CPU Lüfter - die brauchen schon ein wenig mehr Leistung.

Ok ist also eine Lüftersteuerung ein muss. Damals, als ich noch Sockel A hatte, war Lärm noch nicht so das Thema Nr.1.

Der Sempron 2500+ war bis jetzt passiv gekühlt und lief bei ~40°C, wa sich zwar OK finde, aber das NT mitgewärmt wurde, da der Luftstrom so geführt worden ist.

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 19. Februar 2009 - 22:01

0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 23:15

Naja ist Low Desktop - daher bloß 8cm bis zur Oberwand frei und ein paar Millimeter braucht der Lüfter ja auch, um Luft anzusaugen.

Dein genannter Kühler + Lüfter ist knapp 11cm hoch.

Den ich jetzt hab, ist leider nur Alu.
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 23:27

gibt ja auch voll Kupferkern Kühler , mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Februar 2009 - 09:44

Also du kannst auch den Zelman nehmen müsste ~6cm hochsein und eine Lüftersteuerung für den Floppy schacht ist mit dabei.


Und bei einigen Boards konnte man mit Speedfan die Lüfter steuern.

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 20. Februar 2009 - 09:45

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2009 - 19:23

So ich hab jetzt extra einen kleinen Lüfteregler verbaut und der PC läuft annehmbar.

Die CPU läuft im Nomalbetrieb bei 43°C - das finde ich ein wenig hoch, allerdings weis ich nicht, wie es so damals war und ob das OK ist - Volllast wird die CPU so nicht erfahren, da nur ein PC für Linux und ein wenig FTP Experimente.

Naja der Lüfter bleibt jetzt erstmal drauf - sonst hätt ich den ja umsonst gekauft.
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2009 - 21:45

43 grad ist ok je nach dem welchen kern die CPU hat

mfg mister x
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2009 - 18:47

Ist ein Thouroughbred-B mit B0 Stepping.

Hab mal NFSU2 auf max. gespielt und die CPU ist auf 45°C angestiegen - also so gut wie nix.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0