WinFuture-Forum.de: Sortierung In Excel Funktioniert Nicht Durchgehend - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Sortierung In Excel Funktioniert Nicht Durchgehend


#1 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2009 - 10:34

Hallo zusammen,

ich habe hier auf der Arbeit gerade ein ganz blödes Problem mit Excel. Ich habe hier gerade eine Preistabelle. Diese soll nun so sortiert werden, dass oben in der Tabelle der niedrigste, unten in der Tabelle die höchsten Werte stehen.

Aufgeteilt ist die Tabelle wie folgt:
Spalte A - AY = PLZ
Zeile 6 - 65 = Gewicht

Dazwischen stehen halt die einzelnen Preise für die gewünschte PLZ und das entsprechende Gewicht. Jetzt kommen teilweise Ergebnisse zustande, dass sagen wir 150kg günstiger sind als 100kg. Die Hintergründe dafür sind erstmal unwichtig. Es geht darum, dass in jeder einzelnen Spalte nun der niedrigste Preis oben, der höchste Preis unten steht.
Normalerweise klappt das per Daten --> Sortieren --> Aufsteigend ja auch problemlos, nur eben in diesem Fall nicht. Einige Spalten sortiert Excel korrekt, andere hingegen wiederum nicht bzw. nur teilweise.

Ich hätte jetzt gerne gewusst, woran das wohl liegen könnte. Ich kann mir da absolut keinen Reim drauf machen. Die Preise selbst sind alle als Zahlen formatiert, daran dürfte es nicht scheitern. Es sind auch nur Zahlen in den Zellen eingetragen.

Hat da jemand ne Idee, woran das noch liegen könnte? Wir sind hier gerade echt am verzweifeln ;)
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 18. Februar 2009 - 10:59

Irgendwie versteh ich das nicht ganz, das ist doch eine Kreuztabelle, wie willst du die denn sortieren?

Kannst du die Tabelle oder ein Bsp. hochladen, das man sich das anschauen kann?

Vll. versteh ichs aber auch nur falsch ;)

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2009 - 11:17

Ich probier's mal so


So wär's richtig:

PLZ1 PLZ2 PLZ3
10 € 20 € 30 €
15 € 25 € 35 €
20 € 40 € 60 €


Durch diverse Berechnungen in anderen Blättern kommen aber die ins Formblatt für den Kunden eingefügten Ergebnisse beispielsweise so raus:

PLZ1 PLZ2 PLZ3
15 € 20 € 60 €
10 € 40 € 35 €
20 € 25 € 30 €

Da es ja nun etwas mehr als nur drei Spalten und Zeilen sind, würde ich die gerne automatisch sortieren lassen, so dass eben der niedrigste Betrag oben, der größte Betrag unten steht. Und diese Sortierung funktioniert eben komischerweise nicht richtig.
So sortiert Excel sagen wir die Spalten 1-3 korrekt, in Spalte 4 sind zwei, drei Ergebnisse dabei die nicht aufsteigend sortiert wurden. In der nächsten Spalte ist es wieder korrekt, usw.

Ich hoffe, dat is so verständlich genug ;)

PS: Excel-Version ist übrigens 2002
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 18. Februar 2009 - 12:47

Wie sortierst du denn?
Sortierst du jede Spalte einzeln oder mehrere gleichzeitig?
Wo steht in deiner Tabelle das dazugehörige Gewicht und wie wird das sortiert?

Wenn du die Spalten einzeln sortierst, hast du irgendwo einen Formatierungsfehler drin.
Drück mal in den falsch sortierten Zellen auf F2 und dann auf Return und sortiere nochmal, wenn es dann stimmt, waren die Zellen mal anders als wie "Zahl" formatiert und verhalten sich solange so bis ein neuer Wert eingetragen wird oder der vorhandene scheinbar (F2,Return) geändert wurde.

Hoffe das bringt dich weiter, ansonsten fehlt da ja jede Logik ;)

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2009 - 15:29

Zitat

Jetzt kommen teilweise Ergebnisse zustande, dass sagen wir 150kg günstiger sind als 100kg

also ist es gewollt das bei einer bestimmten PLZ 150kg weniger kosten als 100kg? wenn dem so ist würde ich jetzt erstmal ganz spontan sagen das da auch das problem liegen dürfte.

Gewicht...PLZ1...PLZ2...PLZ3...PLZ4
50 kg.......10 €.....20 €...30 €....35 €
100 kg.....15 €.....25 €...35 €....30 €
150 kg.....20 €.....40 €...60 €....40 €

in diesem beispiel wäre bei PLZ4 der preis für 100 kg günstiger als für 50 kg!
sortiertechnisch macht das ganze aber nur nach gewicht sinn denn sonst stimmen ja die zeilen nichtmehr!
excel sortiert nun mal zeilenweise weil alles andere in einer zusammenhängenden tabelle keinen sinn ergibt, da ja sonst alles durcheinander gerät.


sollte es nicht gewollt sein das bei mehr gewicht der preis günstiger wird dann scheint hier etwas mit der preisberechnung nicht zu stimmen.
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 18. Februar 2009 - 18:52

Hi Master.Max :wink:

Den selben Gedanken habe ich ja auch, eine Kreuztabelle nicht nach der ersten Spalte (in dem Fall Gewicht) zu sortieren macht keinen Sinn und geht auch schlicht und ergreifend nicht.

Was mich stutzig macht, ist das in seinem Beispiel das Gewicht komplett fehlt, das sollte er erst mal aufklären.

Wenn das Gewicht nicht gebraucht wird, was für mich keinen Sinn ergibt, dann ist irgendwo ein Formatierungsfehler oder wie du sagst ein Berechnungsfehler.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Elmec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 18. Februar 2009 - 22:06

Hallo,

ich denke, da stellen sich eine oder mehrere Formeln quer, welche sich auf Werte im Sortierbereich beziehen.

Als Lösung wird wohl nur ein Makro in Frage kommen, das die Liste als reine Werte in einen freien Bereich kopiert und sortiert.
0

#8 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2009 - 21:00

Hallo,

sorry dass ich bis jetzt nicht mehr antworten konnte. Haben momentan viel um die Ohren...

Aber zurück zum Problem, ich versuch's noch mal etwas genauer zu schildern, vielleicht wird's dann etwas deutlicher :lol:

1.)
In den einzelnen Zellen befinden sich ohnehin nur Werte. Berechnet werden die Preise in anderen Tabellenblättern. Das vorliegende, was sortiert werden soll, ist quasi das "Formblatt", welches die als Werte kopierten Ergebnisse der Formeln enthält. Sind also nur Zahlen dort zu finden und die Zellen sind auch alle als Zahl formatiert.

2.)
Das Gewicht habe ich oben im Beispiel deswegen rausgelassen, weil es unwichtig ist. Wie gesagt, handelt es sich beim "Problemblatt" um das reine Formblatt was der Kunde im Endeffekt sieht.
Durch die Berechnungen kommt es halt vor, dass unter umständen der Preis bei niedrigerem Gewicht im Formblatt höher sein könnten als beim höheren Gewicht. Im Grunde genommen ist dies zwar so auch richtig, jedoch vom Kunden nicht erwünscht, da dieser durchgehend aufsteigende Preise pro PLZ haben will ;)

Problematik:
Natürlich werden die Preise anders ausgegeben als im Endeffekt gewollt. Was ich nun eigentlich möchte ist, dass die Preise pro PLZ aufsteigend sind. D.h. dass z.B. bei PLZ 11 ganz oben der geringste, unten der höchste Preis steht.

Normalerweise markiert man dazu einfach alle entsprechenden Zellen und lässt diese von Excel aufsteigend sortieren. Normalerweise klappt das auch. Nur in diesem Fall nicht, warum auch immer. Eigentlich mache ich nichts anders, als sonst auch.
Wenn man die einzelnen Spalten einzeln auswählt und sortiert funktioniert es auch wunderbar... nur eben dann nicht, wenn man alle auswählt. Aber 99 Spalten manuell zu sortieren ist mir dann doch etwas zu zeitraubend.... besonders weil's auch noch verschiedene Länder gibt (genauer gesagt alle europäischen ^^)... ;)
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

#9 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 19. Februar 2009 - 22:40

Zitat

....Wenn man die einzelnen Spalten einzeln auswählt und sortiert funktioniert es auch wunderbar... nur eben dann nicht, wenn man alle auswählt. Aber 99 Spalten manuell zu sortieren ist mir dann doch etwas zu zeitraubend.


Genau hier liegt dein Problem, wenn du alle markierst, stehen die Spalten in Beziehung zueinander.


Die jeweiligen Spalten-Werte (farbig) gehören immer zusammen beim sortieren, wenn du alles markierst.

Original:
PLZ1 PLZ2 PLZ3
15 € 20 € 60 €
10 € 40 € 35 €
20 € 25 € 30 €

Sortiert:
PLZ1 PLZ2 PLZ3
10 € 40 € 35 €
15 € 20 € 60 €
20 € 25 € 30 €


Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als von Hand zu sortieren oder dir ein Makro zu basteln.

Hier mal ein Link zu einem Makro, den ich auf die schnelle gefunden hab.
http://board.gulli.com/thread/780504-excel...arat-sortieren/

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 19. Februar 2009 - 23:12

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2009 - 15:24

Danke für den Link und die Erklärung - war mir so nicht bewusst <_< . Wir werden das Makro mal ausprobieren.


Danke für die Hilfe :smokin:
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0