WinFuture-Forum.de: Permanente Crashs - Weiss Nicht Mehr Weiter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Permanente Crashs - Weiss Nicht Mehr Weiter


#1 Mitglied ist offline   svchost 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2009 - 23:58

Hallo,
bin der Neue mit dem krassen Problem :unsure:

Es handelt sich um ein Lenovo 3000 N200 Laptop mit einem frisch installierten Win XP Prof SP3. Einziger Zweck dieses Laptops ist das Senden von Webcamstreams, daher laufen keinerlei Programme, bis auf die Webcamsoftware, ein Camsplitter und vier Sendeprogramme.

Das Problem ist, dass der Rechner nach einer Weile des Betriebs (~15 Minuten) crasht - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist innerhalb von Sekundenbruchteilen aus, ohne Vorwarnung. Zapp.

Ich habe mittlerweile schon alle Gerätetreiber, die nicht benötigt werden (Touchpad, Bluetooth, Modem, etc) deaktiviert, ohne Erfolg. Die Tatsache, das er derartig crasht, lässt eventuell auf ein Problem mit irgendeiner Hardware schliessen, oder? Parallel läuft ein Opensuse 11.1 - absolut stabil, es ist also kein genereller Hardwaredefekt vermute ich daher.

Interessant ist, dass wir vor dem XP ein Vista Business auf dem Rechner hatten und dort genau dasselbe passiert ist - der Computer ist - zapp - einfach aus. Wir dachten, es läge an Vista und haben sogar eigens eine XP Lizenz erstanden.

Virus schliesse ich aus, weil keine fremden Programme installiert wurden und das Phänomen bei einer frischen XP sowie Vista Installation gleichermaßen aufgetreten ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiss wirklich nicht mehr weiter und wir brauchen dringend schnell eine stabile Kiste - wir verdienen unser Geld damit.

Irgendwelche Ideen? Danke schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. Februar 2009 - 00:07

Willkommen :unsure:
Hast Du Überhitzung ausgeschlossen?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   svchost 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 00:14

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 18.02.2009, 00:07)

Hast Du Überhitzung ausgeschlossen?


Das hatten wir auch schon gedacht - zumal er ja wirklich wie von einem Thermoschalter ZAPP abgeschlatet wird - und in der Tat wird das Lenovo auch nach unten entlüftet - es steht mittlerweile auf einer luftigen Obstkiste und es ist wieder passiert :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. Februar 2009 - 00:19

Die Raumtemperatur spiel da ja auch eine Rolle. Beobachte doch mal SIW (gibt eine Version, die man nicht installieren muss) nach den Temperaturen.
Ereignisanzeige? Wird da was über den Auslöser abgelassen?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   svchost 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 00:27

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 18.02.2009, 00:19)

Die Raumtemperatur spiel da ja auch eine Rolle. Beobachte doch mal SIW (gibt eine Version, die man nicht installieren muss) nach den Temperaturen.

SIW - meinst du dieses damit: http://www.gtopala.com/ ?

Zitat

Ereignisanzeige? Wird da was über den Auslöser abgelassen?


Hab ich schon gecheckt, steht für nichts wirklich sinnvolles drin - ist eh eine sinnlose Einrichtung, finde ich.
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. Februar 2009 - 00:32

Beitrag anzeigenZitat (svchost: 18.02.2009, 00:27)

SIW - meinst du dieses damit: http://www.gtopala.com/ ?
Jo, genau.
Ein Stromproblem könnte es natürlich auch sein.
Kommt denn nichts in der Art "Windows wird nach einem Problem wieder fortgesetzt" oder ähnliches?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   svchost 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 00:41

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 18.02.2009, 00:32)

Ein Stromproblem könnte es natürlich auch sein.

Das muss dann wohl ein windowsspezifisches Stromproblem sein *gg*
Ich dachte ja auch schon, dass die USB-Cam Probleme mit anderen Komponenten hat (IRQ oder weiss der Geier) und habe alle überflüssigen Geräte deaktiviert.... sooo anspruchsvoll ist die Anwendung nun auch wieder nicht - insbesondere da dasselbe Setup auf einem alten Medion Laptop mit 1,7 GHz Pentium M keine derartigen Probleme macht - der packt es nur eben von der Rechenleistung irgendwann nicht mehr, wenn alle vier Programme auf das Video zugreifen und streamen wollen.

Zitat

Kommt denn nichts in der Art "Windows wird nach einem Problem wieder fortgesetzt" oder ähnliches?


Nope - er knallt runter und lässt sich hochfahren als wäre nichts gewesen.

Werde das Proggi nachher mal testen, mal sehen was es sagt - meine Kleine sendet gerade und wir haben jetzt nochmal einen Zentimeter Luft drunter gegeben.... *daumendrück*
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. Februar 2009 - 00:44

Zitat

Das muss dann wohl ein windowsspezifisches Stromproblem sein *gg*
Achja stimmt. Da rennt ja noch Linux drauf.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. Februar 2009 - 00:47

Wird ein defekter Chip sein, zum Beispiel das BIOS.

Ich hatte das mal bei meinem ersten Homecomputer TI99/4A, nach 5 Minuten war es vorbei.

Also habe ich den ROM Baustein ausgebaut, ausgelesen(das geht in 1 Minute), die Daten auf ein EPROM gebrannt, und mit einem Adapter wieder eingebaut, funzte 1A.

Ich würde mal testen, ob er auch abstürzt, wenn du nur das BIOS Setup startest, und dann mal 20 Minuten wartest.

PS: Da bei dir der Rechner aber neu startet, denke ich es ist ein RAM oder CPU defekt, auch Temperatur bedingt.

Versuche auch einen RAM Test, am besten von DOS oder Diskette aus(Vista hat einen dabei), um den RAM zu testen.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 18. Februar 2009 - 00:55

0

#10 Mitglied ist offline   svchost 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 00:54

Also, die aktuellen Temperaturen:
Core#0 - 89°C Max-Wert 91°C
Core#1 - 89°C Max-Wert 91°C
HDD - 39°F

@Spiderman:
Danke, aber wie ich oben schrieb rennt der Bock mit Linux wie geschmiert. (Wie sollte es auch anders sein *sfg)
0

#11 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. Februar 2009 - 01:04

Linux + die gleichen Anwendungen ?

Die CPU muss unter Linux gleich hoch belastet sein, um zu vergleichen.

Es kann auch ein Speicher Leck sein, hast du mal die Speicher Nutzung beobachtet?

So ein RAM Test hilft weiter, man kann Dinge ausschließen, wenn man weiß es liegt an der Hardware.

RAM Test für XP: http://oca.microsoft.../en/windiag.asp

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 18. Februar 2009 - 01:17

0

#12 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2009 - 01:45

@svchost
ey, hast du einen Schleppi oder Kochmaschine? Die Temps sind nicht normal! Der ist total verdreckt!
0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. Februar 2009 - 01:58

Laptops sind eben keine Hochleistungs Server.

Bei den Temperaturen sind Probleme halt möglich, besonders Flash Speicher(BIOS) sollten nicht über 60° C. kommen.

Die CPU Belastung, und damit die Umgebungs Temperatur hängt stark von der Software ab, gerade beim Streaming.

Ich habe eine bis 10x höhere CPU Belastung bei Vista(mit DRM) und WMP, als bei XP und VLC, bei denselben Stream gemessen.

Diese blöde DRM ist mit ein Grund, warum ich immer noch XP verwende.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 18. Februar 2009 - 02:00

0

#14 Mitglied ist offline   svchost 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 02:55

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 18.02.2009, 01:45)

Die Temps sind nicht normal! Der ist total verdreckt!


Ehm, öhm, ähm....
Kochmaschine :unsure:

Gut, also nachdem ich ihn jetzt aufgeschraubt und die Kühlkörperrippen vom doch sehr dichten Dreck befreit habe hoffe ich inständig, dass das die Ursache ist. Jetzt brauch ich erstmal ne Mütze Schlaf, so lange hält der stärkste Kaffee nicht an :unsure:

Danke für euren Beistand bis hierhin, ich werde weiter berichten....
0

#15 Mitglied ist offline   svchost 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 13:11

Hm, jo also, ich habe mal mit Hilfe des Windows-Taschenrechners beide Prozessorkerne unter Stress gesetzt und beide 3 Minuten mit 100% Auslastung terrorisiert. Die Temperatur stieg dabei nie über 71°C/73°C.

Wenn ich jetzt bedenke, dass ich wegen ein bischen Dreck eine Vista-Lizenz, ca. 20 Stunden, 140 Euro und eine Menge Nerven verloren habe, könnte ich kotzen. Aber immernoch besser als wenn das Baby demnächst den Hitzetod gestorben wäre ;)

Ich schätze das Problem ist damit erledigt - ich danke euch recht herzlich!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0