WinFuture-Forum.de: Wie So Oft Neuer Rechner! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie So Oft Neuer Rechner!


#1 Mitglied ist offline   flying 

  geschrieben 17. Februar 2009 - 07:12

hallo zusammen!

ich hol mir nach 8 jahren mal wieder ne neue kiste.
benutzt wirds sie hauptsächlich zum gamen,cod5+4 far cry 2 usw.
jetzt brauch ich eure hilfe,der neue pc sollte so um die 1200€ kosten ohne betriebssystem.
der prozessor kenn ich mich net so aus,denke mal am3 chipsatz? oder der neue intel i,die grafikkarte sollte ne geforce 285 sein.
so das ich auch wieder ein paar jahre meine ruh habe,ohne viel geld zu investiren.
entschuldigt bitte mein schlechtes deutsch.
bin dankbar über vorschläge!!!
mfg flying
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 08:41

Ein paar Jahre Ruhe wäre schön, wie dringend ist es ? AM3 Boards sind noch etwas rar, da würde sich eines mit dem 790 FX Chipsatz anbieten und als CPU gibts immo wohl nur den X4 810 ( will jetzt nicht jeden Laden durchforsten ). Als RAM Kit würden sich 2 x 2 GB DDR3 anbieten ( Intel mit dem X 58 Chipsatz 3 bzw 6 GB ). Generell ist im Moment die Auswahl noch recht knapp bzw es sind nur High End Boards zu haben ( gerade bei Intel ). Soll aus dem alten Rechner ev. was übernommen werden? Beim Netzteil würde gerade bei Intel in Richtung 600W gehen. Bei dem Preis würde sich bei Intel mit dem S 1366 nur der Core i7 920 anbieten, da der 940 alleine rund ca 500 Taler kostet.
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2009 - 09:51

CPU

ich würd dir auch zu nem I7 raten, blos die Auswahl an Boards ist halt wirklich noch ziemlich Rar.

Grafikkarte:

Wenn du wirklich für längere Zeit deine Ruhe willst, würd ich auf deine GTX285 noch 100€ drauflegen und mir ne GTX295 holen, was hältst du von der HD4870X2, brauchst du PhysX ?

wenns nach purer Rechenleistung gehen würde, hätte die HD4870X2 die Nase vorne, das Teil schafft 2,4 Terraflop, die GTX295 nur etwa 2,0 Terraflop. Manche Spiele laufen auf ner ATI schneller, manche auf ner NVidia. Ich würds vor allem davon abhängig machen, ob du PhysX haben willst oder nicht, PhysX per CPU kannste knicken, das ist zu langsam. FUEL rendert pro Bild schon mal 100 000 Pylogone. Für garantiertes flüssiges Spielen in jeder Situation brauchst du schon mal 45fps. Du brauchst also eine Karte, die mindestens 4,5 Mrd Pylogone pro Sekunde berechnen kann. Dann kannste auch noch AA und AF dazuschalten, was ich mal denke, dass dus auch willst. Niemand kauft sich so ne Karte und verzichtet dann darauf.

Wenn du DirectX 11 haben willst, was wohl neuer Standard werden dürfte, DirectX 10.1 wird sich nie durchsetzen, musst du auf den GT300 oder RV870 warten, dürften wohl so 3. bis 4. Quartal auf den Markt kommen. Die Specs dazu sollten aber bald bekannt sein. Da werden dann auch die Computer Shader Standard, damit kann man die Graka für noch mehr Sachen verwenden, dann dürfte man auch das Problem mit PhysX auf ATI Karten nicht mehr haben (liegt ja eigentlich nur an fehlenden Treibern). Technisch gesehen ist ATI, NVidia deutlich vorraus.

In was für ner Auflösung spielst du ?

Ich denke, dass mit dem RV870 und GT300 auch die ersten Multi Core Architekturen kommen. ATI hat ja bereits die Grundlage dafür mit dem RV770 gelegt. Nur NVidia hingt da noch bissle hinterher. Aber wer weis, was die in ihren Testlaboren haben.


Ram:

Das hängt natürlich von dem Prozessor ab, den du dir kaufst, wenn du dich für einen Q9xxx oder irgendwas auf Sockel 775 Basis entscheiden solltest, nimm mindestens 4GB Ram, keine 3GB aus so ner Konfig wie 2x1GB und 2x512 MB

für den Fall, dass du dir ein I7 kaufst, mindestens 6GB Ram, 3GB sind eigentlich bissle blöd. Irgendwann braucht man die 6GB

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 17. Februar 2009 - 09:57

0

#4 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 17. Februar 2009 - 15:40

sorry, aber die gtx295 ist besser als eine hd4870x2 :)
aber ich würd auch eine von denen holen...

mfg harryx
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2009 - 20:38

Spiele reagieren besser auf die NVidia Architektur, das ist der Hintergrund, sonst wäre das nicht so. Wenn du AA anhast, kannste das auch nicht immer sagen, bei 8xAA merkt man schon, dass die ATI HD4870X2 einfach ne höhere Rechenpower hat. Aber mit so hohen AA wirste eh nicht unbedingt spielen, das Problem bei Multi GPU Karten ist immernoch, das Mikroruckeln, du brauchst mindestens 30 Frames, alles was drunter ist ist totaler Misst.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 17. Februar 2009 - 20:38

0

#6 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 17. Februar 2009 - 21:44

hier sieht mans ganz deutlich. die hd4870x2 ist ab einer auflösung von 1920x1200 mit 8xaa und 16xaf erst besser als die gtx295. und das weil der gtx295 der speicher fehlt. aber auch die hd4870x2 ist eine sehr gute karte und mit ihr wirst du nur bei den wenigsten games unter 30fps kommen galub ich :unsure:

mfg harryx
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2009 - 21:48

wie gesagt, braucht man PhysX, ne NVidia, braucht mans nicht ATI
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 22:54

Trotzdem würd ich nicht zu X 2 karten greifen, zu teuer, zu schnell veraltet und der Stromverbrauch ist auch nicht gerade wenig. Ausserdem ist immer noch das Problem der Microruckler vorhanden und wenn man die Zeitabstände der Neuerscheinungen sieht lohnt es auch nicht da die nächste Generation meist gut nachlegt.
0

#9 Mitglied ist offline   flying 

geschrieben 18. Februar 2009 - 07:12

dringend ist es scho,mit meiner kiste kann ich nix mehr spielen.
was ich bräuchte wären konkrete vorschläge,der prozessor zu den board usw..
da kenn ich mich net aus.
und für 1200-1300€ müsste doch eigentlich viel power drin sein.
aktuell hab ich nen 19tft da will ich eigentlich die neuesten spiele in voller pracht spielen.
thx+grüssle flying
0

#10 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. Februar 2009 - 08:13

Hier, http://www1.euro.dell.com/content/products...;l=de&s=dhs
kannst du dir einen PC aussuchen, und auch noch je nach Wunsch ausstatten.

Zu dem Preis kannst du es selbst nicht zusammenbauen, Vista ist auch dabei.

Gruß
Spiderman
0

#11 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 08:39

der Vorteil bei den neuen Graka Generationen war bisher immer, dass sich die Anzahl der Streamprozessoren erhöht hat. Ich denke, dass der GT300 so um die 384 Shader haben sollte, reiht sich also zwischen GTX295 und GTX285 ein. Der Vorteil dabei ist einfach, dass du auch unter 30 fps kommen kannst, ohne dasses aussieht wie 10 fps. Mikroruckler sind ne richtig doofe Sache, damit kannste jemanden dem Spaß am Spielen ziemlich verderben. Villeicht bringen die ja endlich dann mal Dual Core Die raus, dann hätten sich die Probleme mit den Mikrorucklern gelöst oder man geht einfach zu der guten alten Technik von ich glaube es war 3dfX zurück und berechnet Zeile für Zeile, scheint besser geklappt zu haben.



als CPU würd ich dir zu nem Phaenom II, Core 2 Quad oder CoreI7 raten, der CoreI7 ist ohne Zweifel der leistungsstärkste Prozessor im Augenblick, GTA IV profitiert unheimlich davon, 8 Threads gleichzeititg machen zu können. Ich denke, in Zukunft wird das auch immer mehr kommen. Ein Dual Core ist jetzt schwachsennig, es sei denn du erwischt was, zu nem Preis, wo dir überhaupt nicht weh tut und holst dir dann im Sommer was ordentliches.

beim Ram kommt es wie gesagt, auf den Prozzi an. Bei nem I7 würd ich 6 GB DDR3 Ram nehmen. Aufpassen, du kannst nicht jeden Einstecken, ein 920er kann nur DDR3 1333. Falls du dich für einen 775 CPU entscheiden solltest, würd ich mindestens 4GB DDR2 1000 Mhz nehmen. Wenn du ein 64 Bit OS hast oder dir bald eins zulegen willst, wären 8GB nicht schlecht.
Bei nem Phaenom II musst du aufpassen, der kann nur 2 Riegel auf über 800 Mhz. Bei 4 Riegel ist 800 Mhz das Maximum.

Graka: wie gesagt, da brauchst du ne starke, wenn du länger deine Freude dran haben willst, die nächste Generation kommt frühestens 3. bis 4. Quartal, die Specs dazu sollten aber sehr bald bekannt sein. Wenn der Unterschied zur jetzigen Generation gering ist, kannste dir immernoch ne Graka holen, alle Modelle dies jetzt gibt, gibts da auch noch. Wenn du noch bis zum Release der Specs warten könntest wärste auf der sicheren Seite.

Mainboard: Das hängt von dem Prozessor ab, wenn du nen 775er Sockel nimmst, kann ich dir zu dem P45 Chipsatz raten (hab ein P5Q-PRO, bin voll zufrieden), wenn du 2x16 Lanes benötigen solltest, keine Ahnung, villeicht willst du ja mal ne Soundkarte oder TV Karte in den PCI-Express port oder sonst was anstecken, ist ein X48 Chipsatz ne gute Wahl. Bei nem I7 kommste um die derzeitigen X58 Chipsätze nicht rum.

Das Netzteil sollte mindestens eins mit ner Aufnhame von 550 Watt sein, es nützt dir nix ein Netzteil zu holen, wo dauernd am Limit läuft, das tut nicht gut. 20 Ampere auf der 12V Leitung wären nicht verkehrt.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Februar 2009 - 08:42

0

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. Februar 2009 - 08:51

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 18.02.2009, 08:39)

Bei nem I7 würd ich 6 GB DDR3 Ram nehmen.

Genau, denn 6 GB und 12 GB erlauben Tri-Channel Zugriff, 4 GB und 8 GB nur Dual-Channel Zugriff.

Sieht man auch auf der Dell Seite die ich oben verlinkt habe.

PS: Oder besser hier: http://www.tomshardware.com/reviews/Intel-...lem,2057-5.html

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 18. Februar 2009 - 09:14

0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2009 - 09:33

Wenn es nicht unbedingt das modernste sein muss würde sich bei Intel der C2Q 9550, ein Board mit dem P43 / 45 Chipsatz ( je nachdem was Schnittstellen gebraucht wird ) und ein 4 GB Kit mit DDR 2 800 / 1066 anbieten, bei AMD wäre es ein Phenom 2 940, ein Board mit dem 790er Chipsatz. Der i7 ist zwar meist schneller, allerdings kosten Board, CPU ( 920er ) und ein 3 GB RAM Kit schnell um die 600 € bei dem i7 940 sind es dann schon um die 800 €. Bei allen käme dann noch ein vernünftiger CPU Kühler wie zb der Xigmatek HDT 1283 / 1284, eine Festplatte wie zb die Samsung F1 640 / 750 GB, Als Netzteil würde ich um die 500W nehmen wie zb das Enermax Modu 82+ 525W ( bei dem i7 würde ich locker noch um die 100W drauflegen ). Als Gehäuse würde sich das Coolermaster Dominator CM 690 anbieten. Bei der Grafikkarte würde ich wahrscheinlich zur neuen GTX 260² greifen, da die anderen NVidia Karten etwas zu laut sind oder eben eine leise HD 4870. Hier mal ein Beispiel für den AMD -> ATELCO 4gamez! AMD Phenom II X4 940 und hier für den Intel mit einem Top Tower -> ATELCO 4gamez! mit Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
0

#14 Mitglied ist offline   flying 

geschrieben 24. Februar 2009 - 08:08

Angehängtes Bild: 1.JPGhab mir mal einen zusammenstellen lassen von nen kumpel,wär der so in ordnung?
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2009 - 09:05

Investier lieber ein paar Taler mehr, und zwar für ein Netzteil mit Kabelmanagement ( Modu 82+ ) und einen etwas grösseren Tower wie zb den Coolermaster CM 690. Vorteil ist bessere Kühlung und kein Kabelgewölle ( gerade in kleinen Towern behindern überflüssige und lange Kabel den sauberen Aufbau ).
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0