WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Bootmanager Vista Und Zusätzliche Installationen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Bootmanager Vista Und Zusätzliche Installationen


#1 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2009 - 23:29

Hallo Gemeinde,

nachdem ich neben XP Pro noch VISTA installierte habe, sind einige Probs offen geblieben, an die ich mich ohne Hilfe nicht rantraue, da ich nur ein Feierabend User bin. Darum wäre ich froh, wenn die Antworten nicht zu kompliziert verfasst werden. Danke im Voraus dafür.
Nun zu meinen Fragen:

1. Wie gesagt, ich habe XP und VISTA installiert, erst XP und danach VISTA. Somit kann ich ohne Probleme zwischen den BS wechseln, da ja VISTA den Bootmanager installiert hat. Allerdings hat nun VISTA die Datenträgerbezeichnung C: und XP auf J:, was ich gerne ändern würde. Kann ich dieses ohne weiteres mit der Datenträgerverwaltung unter VISTA oder XP tun, oder müsste ich da etwas beachten (z.B. auch Änderung im Bootmanager)?

2. Gerne würde ich auch noch Win 95, allerdings nur für einige alte Spiele, die weder unter XP noch unter VISTA zum installieren und laufen zu bewegen sind, installieren. Dazu müsste ich noch zusätzlichen Platz schaffen, was aber mit der Datenträgerverwaltung ja kein Problem darstellen sollte. Jetzt habe ich vor einiger Zeit mal einen Beitrag gefunden, der beschreibt, wie man XP nach VISTA installiert, den Bootmanager von VISTA aktiviert und damit ein Multibootmenü entsteht. Muss ich so auch verfahren, wenn ich Win 95 installieren würde?

3. Wäre es besser, ich würde z.B. eher Partition Magic und den darin enthaltenen Bootmanager benutzen? Erkennt Partition Magic nachträglich die schon installierten BS?

Ich hoffe, meine Fragen können beantwortet werden.

Einfach Ich
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 03:56

Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 16.02.2009, 23:29)

Allerdings hat nun VISTA die Datenträgerbezeichnung C: und XP auf J:, was ich gerne ändern würde.

Von wo gesehen? Unter Vista könntest XP einen anderen Buchstaben zuteilen und eigentlich auch andersrum. Du kannst nur nicht den Buchstaben des jeweils aktuellen LWs ändern.
0

#3 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 17. Februar 2009 - 07:29

Vista oder Windows 7 muss immer von XP installeirt werde, wenn man den Laufwerksbuchstaben für diese Systeme festlegen will. XP bleibt dann auch von da aus auf C:
Ich habe auch noch Dos auf Patition C:. Muss aber FAT32 sein. Für meine neue Grafikkarte gibt es keine 98 Treiber. So kann man das vergessen.
0

#4 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 17. Februar 2009 - 09:24

Für 98 würde ich Virtual PC aufspielen,ist einfacher als das Ganze mit nachträglich ändern und so weiter.
Ralf
0

#5 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 12:14

@einfachich
hi,
DAS aktuelle BS hat IMMER den LW-Buchstaben C:\
wenn du jetzt XP gestartet hast => ist Vista auf ?=J:\
wenn du jetzt VISTA auswählst hast ist das XP-BS auf J:\ da nicht AKTUELL!
ok?

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 17. Februar 2009 - 12:15

0

#6 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 17. Februar 2009 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 17.02.2009, 18:14)

DAS aktuelle BS hat IMMER den LW-Buchstaben C:\

Nur wenn man beide von CD bzw DVD installiert.
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (expat: 17.02.2009, 12:25)

Nur wenn man beide von CD bzw DVD installiert.

Auch dann nicht unbedingt.
0

#8 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 17. Februar 2009 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 17.02.2009, 18:27)

Auch dann nicht unbedingt.
Sprich weiter.
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 12:34

Bei meiner Zusammenstellung 2xVista und einmal XP auf einer Platte sah sich Vista selbst jeweils auf C aber XP sich auf D oder E. Um den Buchstaben genau zu wissen müsste ich extra xp zurückschreiben, was mir aber zuviel Aufwand wäre.
0

#10 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 17. Februar 2009 - 12:50

Aha...
0

#11 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2009 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 17.02.2009, 12:14)

@einfachich
hi,
DAS aktuelle BS hat IMMER den LW-Buchstaben C:\
wenn du jetzt XP gestartet hast => ist Vista auf ?=J:\
wenn du jetzt VISTA auswählst hast ist das XP-BS auf J:\ da nicht AKTUELL!
ok?


Nein, wenn ich jetzt XP starte, wird der aktuelle LW Buchstabe mit J: angezeigt, Vista hat C:. So steht es immer unter Arbeitsplatz, egal ob ich unter Vista oder XP schaue. Ich wollte wenn jetzt XP, weil dieser Buchstabe für Laufwerke frei ist, als D: umbennen unter der Datenträgerverwaltung. Somit hat das aktuelle BS eben nicht immer C:, warum auch immer.
Aber so wie es sich anhört, scheint das kein Problem zu sein, den LW Buchstaben einfach zu ändern.

Zu meiner anderen Frage kann mir wohl keiner was sagen, ob es mit BCEdit oder wie sich dat Teil unter Vista nennt, man nachdem Vista und XP installiert sind und man nun Win 95 oder 98 installieren möchte, diese Installation nachträglich in den Bootmanager aufnehmen kann oder ob es besser ist, gleich einen wie eben Patition Magic zu nehmen?

EinfachIch
0

#12 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 14:13

Wenn du Glück hast übernimmt der Bootmanager von XP das Win 95 oder 98, aber da die schon älter sind weiß ich es auch nicht. Probieren dann weißt es denn Vista mit Win95 wird kaum einer betreiben. Nebenbei würde ich mal schauen obs auch dementsprechende Treiber gibt.
0

#13 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 17. Februar 2009 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 17.02.2009, 20:13)

Wenn du Glück hast übernimmt der Bootmanager von XP das Win 95 oder 98, aber da die schon älter sind weiß ich es auch nicht. Probieren dann weißt es denn Vista mit Win95 wird kaum einer betreiben. Nebenbei würde ich mal schauen obs auch dementsprechende Treiber gibt.

Ich habe so was noch auf meinem Zweitcomputer.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 17. Februar 2009 - 14:20

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2009 - 15:12

@einfachich:

Zitat

Aber so wie es sich anhört, scheint das kein Problem zu sein, den LW Buchstaben einfach zu ändern.
Nein, das geht leider nicht so einfach nach der Installation. Du kannst zwar den Buchstaben in der Registry ändern, aber Du musst dann auch alle Bezüge in der Registry von J:\~ nach D:\~ ändern, ebenso wie alle Verknüpfungen, welche auf J:\~ verweisen. Das ist machbar, aber ist viel arbeit und funktioniert auch nicht immer zu 100%.

Was Deine andere Frage angeht, der Vista Boot Manager kann direkt nur Vista und Server 2008 starten. Ältere Systeme, dazu zählt auch Windows XP, werden über den alten Bootloader und der Boot.ini gestartet.

Wenn Du jetzt schon ein Dualboot System hast, dann befindet sich im BCD bereist der {legacy} Abschnitt, über den der alte Bootloader gestartet wird. Hier müsstest Du dann in der boot.ini einen Abschnitt für Windows 9x einfügen (in der Art c:\bootsect.dos="Windows 95"). Allerdings geht das auch nur indirekt über den zuvor gesicherten Bootsector passend für Windows 9x.

Prinzipiell geht es, aber Du musst Bedenken, dass das Windows 9x Setup seine alten Bootdateien und sein DOS Unterbau zwingend auf C:\ ablegt und dabei den Vista Bootsektor überschreibt. Soll heißen, nach der Installation lässt sich Windows XP und Vista erst einmal nicht mehr booten. Das müsste dann auch erst wieder repariert werden. Alles nicht so einfach.

Aber ich würde, so wie es Niedlicher Zwerg auch vorgeschlagen hat, erst einmal nachschauen, ob es für Deine Hardware überhaupt noch Windows 9x Treiber gibt. Das ist nur noch selten der Fall. Und ohne Treiber läuft auch ein Windows 9y alles andere als gut. Ein älterer Zweitrechner mit passender Hardware wäre da angenehmer und pflegeleichter.

Zum Bootmanager von Partition Magic kann ich Dir nichts weiter sagen. Den habe ich nie verwendet. Für solche Zwecke hatte ich immer Boot-US verwendet, weil der zu der damaligen Zeit der einzig brauchbare kostenlose Bootmanager war, mit dem man relativ einfach Partitionen verstecken konnte und so mehrmals Windows 98SE/NT/2000/XP voneinander getrennt auf C:\ installieren konnte. Alle Systeme liefen voneinander unabhängig, da sie sich gegenseitig nicht sehen konnten. Hatte Vorteile sowas, aber auch Nachteile.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Februar 2009 - 15:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2009 - 17:37

Ok, also zusammengefaßt kann man sagen, so leicht wie ich es mir vorgestellt habe, ist es nicht.
Sollte also mal wieder der Fall eintreten und ich müßte mein System neu aufspielen, wäre es am besten, dann alles rückwärts, also mit dem ältesten BS anfangen und mich dann nach Vista hocharbeiten. Richtig so?
Was Treiber angeht, was bräuchte ich denn schon großartig?
Drucker, Scanner, Kartenleser usw. brauche ich nicht, Grafik ... Ok, schon, aber reicht da nicht der Standtreiber von Win 95 oder 98 aus?
256 Farben, mehr braucht kein Mensch oder zumindest ich nicht für die Spiele. Also sollte das gehen.
Werde darum mal ausprobieren, Virtual PC zu installieren und dann mal sehen, obs klappt.
Würde mich trotzdem über die oberen Fragen auf Antworten freuen.

Gruß EinfachIch
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0