WinFuture-Forum.de: Mac Erkennt Externe Festplatte Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Mac Erkennt Externe Festplatte Nicht


#1 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2009 - 18:08

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Mac. Oder besser gesagt mit dem Zusammenspiel zwischen externer Festplatte und Mac. Seit ca. 2 Tagen wird die Festplatte von meinem iMac G5 mit Mac OS X 10.4.7 nicht mehr erkannt. Bei der Festplatte handelt es sich um eine HD-Drive-2-Go von Aldi. Hersteller ist Medion. Bisher lief die Platte reibungslos und ohne Einwände. Sie ist auf HFS+ formatiert und wurde nur an meinem Mac benutzt. Ich kann mich an kein besonderes Ereignis erinnern, was sich auf die Festplatte aufgewirkt haben könnte, habe lediglich damit gearbeitet. Naja. Die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Sie erscheint nicht auf dem Schreibtisch und auch das Festplattendienstprogramm findet die Platte nicht. Ich habe schon bei den Finder Einstellungen Festplatten weg und hin gemacht und es hat nichts gebracht. Außerdem habe ich das F.D-Programm sowohl beim booten von der Tiger DvD, als auch bei normalen Betrieb gestartet. Zudem habe ich die Festplatte mehrmals abgestöpselt und wieder dran gemacht, den Mac öfters neu gestartet, verschiedene USB-Ports benutzt und die Festplatte direkt an den Mac angeschlossen. Sie hat eine externe Stromzufuhr, sodass man diese Probleme ausschließen kann. Alle Stecker scheinen richtig befestigt und an den verschiedenen Kabeln kann es auch nicht liegen, da ich es auch mit denen meiner anderen Festplatte probiert habe (gleiches Modell). Nebenbei habe ich die Platte auch an mein MacBookPro angeschlossen und auch hier besteht das selbe Problem: Die HD wird auch im F.D.-Programm nicht erkannt. Naja, eigentlich wusste ich nicht weiter, da mein Windows Rechner (Vista HomePremium) mit dieser Festplatte ja eig. nicht viel anfangen kann, aber ich habe sie einfach mal angeschlossen und komischer Weise wird sie hier erkannt. Es fehlen zwar Treiber für die Festplatte, aber sie steht im Geräte-Manager und es erscheint auch dieses Fensterchen zum Installieren der Treiber. Habe schon in einigen Foren gelesen und viel gegooglet, allerdings bin ich niemals auf ein solches Problem gestoßen.


Ich bräuchte dringend Hilfe! Mein/die Macs sollen diese Platte einfach wieder erkennen :D
Hierzu sei gesagt, dass sich auf der Festplatte Daten befinden, die ich unbedingt behalten muss. Also Formatieren nur, wenn es eine Möglichkeit gibt die Daten vorher zu sichern.

Ich bedanke mich für jede Art von Hinweis, Tipp oder Vorschlag, da ich total am Ende bin mit meinem Kenntnissen!


Vielen Dank schon mal im voraus =)


mfg BlackNo.1
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 19:58

1. Ist der Mac während des Testens stehts angeblieben oder erfolgte zwischendurch auch mal ein Reboot?
2. Erzeugt die Platte noch einen korrekten USB-Event unter OS X(ka ob es unter OS X etwas wie dmesg gibt)?
3. Unwahrscheinlich, dass es etwas bringt, aber ev. mal ein LiveLinux booten und die Platte prüfen, am besten aus dem Gehäuse ausbauen, im Mac anschließen und SMART-Status checken.
4. Wenn die Platte nur nicht unter OS X erkannt wird, kannst du zur Datenrettung zumindest noch ein Image anlegen, am einfachsten per dd mittels einer LiveCD - entsprechender Platz natürlich vorrausgesetzt.
0

#3 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2009 - 20:30

Vielen Dank erstmal für die Reaktion =)

Zu 1.: Ich habe den Mac mehrmals neugestartet. Sowohl während die Platte durchgängig angeschlossen war, als auch ohne den Anschluss der Platte, als auch ohne und mit Anschluss der Platte beim hoch-/runterfahren. Zeigt alles keine Wirkung. Oder was meinst du mit "testen"?

Zu 2.: Was bedeutet "einen korrekten USB-Event unter OS X"? Also wenn ich die Platte anschließe scheint sich am Mac selber gar nichts zu tun. Die Platte selbst fängt an zu vibrieren, gibt Geräusche von sich und dieses Lämpchen blinkt. Ansonsten kann ich noch sagen, dass die Platte im System Profiler verzeichnet ist. Allerdings weiß ich nicht ob das was bringt.

Zu 3.: Ich kenn mich da nicht so aus. Hat jemand vielleicht ein Tutorial dafür oder kanns kurz erklären?

Zu 4.: Gibts dafür auch irgendwie ne Anleitung? Komme nicht so ganz klar mit "am einfachsten per dd mittels einer LiveCD". Platz sollte vorhanden sein.
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 21:00

1. mit testen meinte ich deine Wiederbelebungsversuche :D
2. Nun, um die Platte nutzen zu können, muss diese sich ja beim System bemerkbar machen ("hallo, bin da, mount mich"). Unter Linux kann man solche Events wie gesagt per dmesg verfolgen. Bin kein OSX-Experte und weis auch nicht, ob es dort dmesg gibt, aber: Stöpsel die Platte ab, öffne ein Terminal, gib `sudo dmesg` ein, merk dir grob die letzten 2-5 Zeilen, stöpsel die Platte wieder an, den selben Befehl noch mal und schau, ob in den letzten Zeilen nun was anderes steht.

3. (z.B.) Knoppix runterladen, davon booten, Platte anstecken, als root anmelden, `modprobe hfs && modprobe hfsplus` eingeben, das Device in /dev rausfinden (dürfte sdXY sein), Dateisystem überprüfen(mehrere Tools vorhanden).

4. Ebenfalls ein Linux booten, die Ursprungsplatte finden und lesbar machen, eine andere Platte mit genügend Platz irgendwohin mounten, `dd if=/dev/osxplatte of=irgendwo/sicherung.file` ausführen - dauert je nach Plattengröße und Speed eine Zeitlang. Dann könntest du die Platte formatieren und später mit `dd if=irgendwo.file of=/dev/osxplatte` zurückspielen.

Hoffe das hilft ein wenig, muss nu erst nach dem Essen schauen.
0

#5 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2009 - 21:28

Okay. Vielen Dank. Ich denke ich kann damit schon was anfangen. Werde mich aufgrund zeitlicher Probleme leider erst morgen oder übermorgen wieder dran setzten können. Melde mich aber sobald es Ergebnisse oder Probleme gibt. Vielen lieben Dank schon mal. Jetzt kann ich wenigstens etwas für meine Platte tun :D :D (:
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (BlackNo.1: 14.02.2009, 18:08)

iMac G5 mit Mac OS X 10.4.7

First of all, mach mal bitte ein Update auf 10.4.11.

Was sagt eigentlich die Konsole, wenn du die Festplatte anschliesst?
0

#7 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Februar 2009 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 14.02.2009, 21:00)

1. mit testen meinte ich deine Wiederbelebungsversuche :(
2. Nun, um die Platte nutzen zu können, muss diese sich ja beim System bemerkbar machen ("hallo, bin da, mount mich"). Unter Linux kann man solche Events wie gesagt per dmesg verfolgen. Bin kein OSX-Experte und weis auch nicht, ob es dort dmesg gibt, aber: Stöpsel die Platte ab, öffne ein Terminal, gib `sudo dmesg` ein, merk dir grob die letzten 2-5 Zeilen, stöpsel die Platte wieder an, den selben Befehl noch mal und schau, ob in den letzten Zeilen nun was anderes steht.

3. (z.B.) Knoppix runterladen, davon booten, Platte anstecken, als root anmelden, `modprobe hfs && modprobe hfsplus` eingeben, das Device in /dev rausfinden (dürfte sdXY sein), Dateisystem überprüfen(mehrere Tools vorhanden).

4. Ebenfalls ein Linux booten, die Ursprungsplatte finden und lesbar machen, eine andere Platte mit genügend Platz irgendwohin mounten, `dd if=/dev/osxplatte of=irgendwo/sicherung.file` ausführen - dauert je nach Plattengröße und Speed eine Zeitlang. Dann könntest du die Platte formatieren und später mit `dd if=irgendwo.file of=/dev/osxplatte` zurückspielen.

Hoffe das hilft ein wenig, muss nu erst nach dem Essen schauen.



Zu 2.: Beide Ausgaben sind identisch. Habe die letzten 5 Zeilen überprüft und auch der Rest scheint mir ziemlich gleich.
Komplette Ausgabe:
standard timeslicing quantum is 10000 us
vm_page_bootstrap: 509482 free pages
mig_table_max_displ = 70
Copyright © 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
The Regents of the University of California. All rights reserved.

using 5242 buffer headers and 4096 cluster IO buffer headers
AppleKauaiATA shasta-ata features enabled
DART enabled
FireWire (OHCI) Apple ID 52 built-in now active, GUID 000d93ff fe5c191e; max speed s400.
CSRHIDTransitionDriver::probe:
CSRHIDTransitionDriver::start before command
Security auditing service present
BSM auditing present
disabled
rooting via boot-uuid from /chosen: 8966147E-2CE9-37D9-9F61-51C7B4600DB0
Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
Got boot device = IOService:/MacRISC4PE/ht@0,f2000000/AppleMacRiscHT/pci@3/IOPCI2PCIBridge/k2-sata-root@C/AppleK2SATARoot/k2-sata@0/AppleK2SATA/ATADeviceNub@0/IOATABlockStorageDriver/IOATABlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/WDC WD1600JD-40GBB2 Media/IOApplePartitionScheme/Apple_HFS_Untitled_2@3
BSD root: disk0s3, major 14, minor 2
AppleSMU -- shutdown cause = 2
AppleSMU::PMU vers = 0x000d0054, SPU vers = 0x15, SDB vers = 0x01,
CSRHIDTransitionDriver::stop
IOBluetoothHCIController::start Idle Timer Stopped
Jettisoning kernel linker.
Resetting IOCatalogue.
Matching service count = 1
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4
NVDANV30HAL loaded and registered.
SMU_Neo2_PlatformPlugin::initThermalProfile - entry
SMU_Neo2_PlatformPlugin::initThermalProfile - calling adjust
IPv6 packet filtering initialized, default to accept, logging disabled
UniNEnet: Ethernet address 00:0d:93:5c:19:1e
UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 100 Mbps - Full Duplex
NVDA,Display-A: vram [a0000000:08000000]
NVDA,Display-B: vram [00000000:01000000]
Registering For 802.11 Events
[HCIController][setupHardware] AFH Is Supported
[IOBluetoothSCOAudioDevice][start] 0x318fc00 (IOBluetoothServiceNub@0)
[IOBluetoothSCOAudioDevice][initHardware] 0x318fc00
[IOBluetoothSCOAudioDevice][createAudioEngine]
[IOBluetoothSCOAudioEngine][init]
[IOBluetoothSCOAudioEngine][initHardware] 0x32d1c00
[IOBluetoothSCOAudioEngine][pauseAudioEngine] - numActiveClients = 0 - state = 0 - pendingPowerState = 1
[IOBluetoothSCOAudioEngine][createAudioStreams] sampleBuffer = 0x22d1c000 (0x3c00 bytes)
[IOBluetoothSCOAudioEngine][initHardware] - done.
[IOBluetoothSCOAudioEngine][init]
[IOBluetoothSCOAudioEngine][initHardware] 0x32d1c00
[IOBluetoothSCOAudioEngine][pauseAudioEngine] - numActiveClients = 0 - state = 0 - pendingPowerState = 1
[IOBluetoothSCOAudioEngine][createAudioStreams] sampleBuffer = 0x22d20000 (0x3c00 bytes)
[IOBluetoothSCOAudioEngine][initHardware] - done.
[IOBluetoothSCOAudioDevice][registerForDeviceNotif
ication]


Zu 3.: Damit habe ich einige Probleme. Also ich habe jetzt das Knoppix auf meinem Laptop (dem Mac) gestartet. Das läuft auch ganz gut. Allerdings scheint es mir als würde die Platte nicht erkennt. Wenn ich in den "explorer" gehe, erscheinen die Partitionen der eingebauten HD. Auch wenn ich einen USB Stick anschließe erscheint dieser. Allerdings erscheint die Festplatte (Anschluss über USB) nicht! Habe einfach "sudo su" eingegeben, um als Root azumelden. Allerdings war das glaub ich nicht ganz richtig, da ich ja die externe Festplatte als root anmelden sollte oder?! Und das mit dem Device rausfinden hat gar nicht geklappt, da ich absolut keine Ahnung habe wie ich das machen soll.

Zu 4.:Komme auch hier nicht ganz klar. Ursprungsplatte finden?!


Hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen, denn wenigstens die Sicherung wäre sehr wichtig!


Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 14.02.2009, 22:12)

First of all, mach mal bitte ein Update auf 10.4.11.

Was sagt eigentlich die Konsole, wenn du die Festplatte anschliesst?


Habe grade gemerkt das es schon 10.4.11 ist. Sry...

Ich denke du meinst den Terminal mit Konsole. Allerdings habe ich keine Ahnung wie genau ich da vorgehen muss. Habe einfach den Terminal geöffnet und die Platte angesteckt. Da passiert allerdings nichts.



Danke für eure Mühen =)

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 16. Februar 2009 - 17:03

0

#8 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2009 - 17:19

haste keinen anderen rechner an den du platte mal anschließen könntest? villeicht ist sie ja wircklich einfach nur kaputt?:(

lg,
Fabi
0

#9 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2009 - 17:32

@fabi

Zitat

Naja, eigentlich wusste ich nicht weiter, da mein Windows Rechner (Vista HomePremium) mit dieser Festplatte ja eig. nicht viel anfangen kann, aber ich habe sie einfach mal angeschlossen und komischer Weise wird sie hier erkannt.

Windows hat dabei bestimmt auch die Partitionen erkannt, weshalb diese auch nicht zerschossen sein können.


Beitrag anzeigenZitat (BlackNo.1: 16.02.2009, 17:00)

Ich denke du meinst den Terminal mit Konsole. Allerdings habe ich keine Ahnung wie genau ich da vorgehen muss. Habe einfach den Terminal geöffnet und die Platte angesteckt. Da passiert allerdings nichts.

Nein, Konsole = Konsole
Guck eifach mal in die Dienstprogramme. :(
0

#10 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Februar 2009 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 16.02.2009, 17:32)

Nein, Konsole = Konsole
Guck eifach mal in die Dienstprogramme. :(



Okay. Habs gefunden. hättich auch selber drauf kommen können^^ Naja. Habe halt die Konsole gestartet und die Festplatte angeschlossen. Mussich i-was eingeben? Weil ohne eine andere Aktion als Festplatte starten tut sich in der Konsole überhaupt nichts. Wenn ich sie öffne erscheint Text und wenn ich die HD anschließe, dann passiert nichts.
0

#11 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2009 - 17:46

Zitat

@fabi
ZITAT
Naja, eigentlich wusste ich nicht weiter, da mein Windows Rechner (Vista HomePremium) mit dieser Festplatte ja eig. nicht viel anfangen kann, aber ich habe sie einfach mal angeschlossen und komischer Weise wird sie hier erkannt.
Windows hat dabei bestimmt auch die Partitionen erkannt, weshalb diese auch nicht zerschossen sein können.

Oh sry, das hatte ich mal ganz elegnat überlsen :( !

lg,
Fabi
0

#12 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Februar 2009 - 20:18

Heyhooo.

Aaaaalso. Ich habe das Problem gelöst. Kam mit einem Bekannten ins Gespräch über Festplatten und erzählte ihm von meinem Problem. Er meinte er hätte eine Idee. Nachdem er sie also mit nach Hause genommen hatte, konnte ich nichts mehr tun^^ Aber er brachte sie wieder. Auseinandergebaut und nicht mehr betriebsbereit, doch die Daten hatte er auf seiner Festplatte sichern könne :rofl:. Er meinte es hätte an einem bestimmten Chip gelegen, den hatter er wohl irgendwie ausgebaut und dann die Daten sichern können. Der Chip hatte wohl irgendwas mit dem USB Anschluss zu tun....weiß nicht genau, aber ich wollte nicht an die Platte ran :P Auf jeden kann ich die Platte wohl nicht mehr gebrauchen, aber ich habe meine Daten wieder...

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Helferchen in diesem Thread. Echt klasse =)


Hoffe das geht das nächste mal wieder so :wink: :D


lg BlackNo.1


Achja, kann geschlossen werden, wenn das hier so gemacht wird^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0