WinFuture-Forum.de: Dvd Ruckelt Beim Abspielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dvd Ruckelt Beim Abspielen


#1 Mitglied ist offline   Hellacopters 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 20. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2009 - 17:56

hi,

also seit einiger Zeit ruckeln alle Dvd's die ich am Pc abspiele.
Ich hab mal gegoogelt und herausrausgefunden, dass es an der Einstellung des IDE Kanals liegen kann. (DMA aktiviert oder nicht)
Aber da ich einen Laptop habe fällt es mir etwas schwer heraus zu finden auf welchem Kanal mein DVD-Laufwerk liegt. (Im Bios steht auch nichts brauchbares)
Jetzt hab ich zum Testen DMA einmal im 2. Kanal deaktiviert.....ohne erfolg

Liegt es wirklich an der DMA einstellung oder ist etwas anderes daran schuld? und wie bekomm ich raus was an welchem IDE Kanal angeschlossen ist?

Danke im Voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Februar 2009 - 18:10

Geh' mal in den Gerätemanager und dann ... IDE/ATA Controller. Da solltest du die HDD und das Laufwerk finden. Kannst in beiden Fällen "DMA aktivieren, falls möglich" einstellen.

Ansonsten dreht das Laufwerk vielleicht zu langsam oder die CD/DVD ist verkratzt?

Laufwerk kann auch defekt sein, bzw. die Linse (der Laser) verschmutzt.

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 14. Februar 2009 - 18:11

0

#3 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 14. Februar 2009 - 18:15

Geräte-Manager > Ansicht > Geräte nach Verbindung
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Hellacopters 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 20. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 15:47

So ich habe jetzt "DMA wenn verfügbar" eingestellt, aber obwohl ich neugestartet habe steht beim aktuellen Modus immer noch PIO-Modus :wink:
Was kann denn da das Problem sein?

DVD ist nicht zerkrazt die is ganz neu und bei älteren ist das gleiche Problem.

Kann man irgendwie die Laufwerkgeschwindigkeit messen oder so?
0

#5 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 15. Februar 2009 - 16:23

Bekanntes Problem, Ursache fraglich, Lösung einfach :wink:

Lösung unter XP:
- Gerätemanager aufrufen
- IDE ATA/ATAPI-Controller aufmachen
- den Controller identifizieren an dem dein DVD-Laufwerk hängt (wo du auch die DMA-Einstellungen vornehmen kannst)
- diesen DEINSTALLIEREN (!)
- Neustart
- LW und Controller sollten sich automatisch neu einrichten
- ggf. DMA-Einstellungen anpassen
- TADAAAAAA! funtioniert 1A bei mir.

Mögliche Ursache: Das Laufwerk hat eine Art Sicherheitsfunktion und schaltet bei soundsovielen Lesefehlern automatisch in den PIO-Modus um Hardwareschäden zu vermeiden. Genau weiß ichs aber nicht.

Hoffe das hilft.
LG

Timbo

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 15. Februar 2009 - 16:25

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#6 Mitglied ist offline   Hellacopters 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 20. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2009 - 16:26

So ich habs zusammengebracht ;)
Wens interessiert:
http://sniptools.com/vault/getting-back-to...e-in-windows-xp


@Danke für die Lösungshilfen =)

Dieser Beitrag wurde von Hellacopters bearbeitet: 15. Februar 2009 - 16:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0